LabVIEWForum.de
Fehler Protokoll - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fehler Protokoll (/Thread-Fehler-Protokoll)

Seiten: 1 2


Fehler Protokoll - tzy2001 - 12.09.2007 07:36

Hallo zusammen,

Eine Schaltung wird mit LabVIEW gesteuert über einen Zeitraum von 12 Stunden.

Überwacht wird die Intensität, Temperatur und die Spannung.

Über eine Stopuhr wird die Schaltung nach 12 Stunden automatisch abgeschaltet. Wenn eines der Überwachungen eintrifft, wird die Zeit gestoppt.

Renegeriert sich die Überwachung, dann läuft die Zeit von da an weiter, wo es vorher stehen geblieben ist.

Meine Frage ist:

- Ich kann an der Schaltung keine 12 Stunden zuschauen und abwarten was passiert (auch in Zukunft nicht). Kann ich da ein VI einbauen, der mir protokolliert, was während den 12 Stunden passiert ist??

Für Eure Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken

Mfg tzy2001

P.S.: Ich stehe da noch auf einem Schlauch und habe deswegen noch keinen Ansatz


Fehler Protokoll - Achim - 12.09.2007 07:41

Na schreib doch einfach eine definierte Fehlermeldung in ein Log-File (*.txt)...


Fehler Protokoll - tzy2001 - 12.09.2007 09:12

' schrieb:Na schreib doch einfach eine definierte Fehlermeldung in ein Log-File (*.txt)...

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit LabVIEW. Wie geht das??

Mfg


Fehler Protokoll - Achim - 12.09.2007 09:46

So zum Beispiel...
[attachment=8598](LV 8.2)

Ach ja...nochwas:Profil_ergaenzen


Fehler Protokoll - tzy2001 - 10.10.2007 07:26

' schrieb:So zum Beispiel...
[attachment=35432:test.vi]

Ach ja...nochwas:Profil_ergaenzen

Ich habe das mit deinem VI ausprobiert. Ich versuche dein VI auf mein Programm anzupassen. Ich möchte, wenn eine Störung auftretet, das es automatisch protokolliert bzw. gespeichert wird ohne das ich im ein Speicherplatz angeben muss (Speicherort soll vorher definiert werden, wo es das Protokoll schreiben soll). Das Protokoll soll festhalten zu welcher Zeit er aufgetreten ist, zu welcher Zeit es wieder behoben wurde und welcher Fehler aufgetreten ist.

Hast Du mir da einen Ansatz. Ich versuche es die ganze Zeit, aber er fragt mich jedes mal wie die Datei benennt werden soll. Bei einem laufenden Prozess ist das nicht von Vorteil.

Mfg


Fehler Protokoll - tzy2001 - 10.10.2007 08:44

' schrieb:Ich habe das mit deinem VI ausprobiert. Ich versuche dein VI auf mein Programm anzupassen. Ich möchte, wenn eine Störung auftretet, das es automatisch protokolliert bzw. gespeichert wird ohne das ich im ein Speicherplatz angeben muss (Speicherort soll vorher definiert werden, wo es das Protokoll schreiben soll). Das Protokoll soll festhalten zu welcher Zeit er aufgetreten ist, zu welcher Zeit es wieder behoben wurde und welcher Fehler aufgetreten ist.

Hast Du mir da einen Ansatz. Ich versuche es die ganze Zeit, aber er fragt mich jedes mal wie die Datei benennt werden soll. Bei einem laufenden Prozess ist das nicht von Vorteil.

Mfg

Automatische Speicherung habe ich!

So wie es jetzt ist, wird nur der letzte Fehler protokolliert und der ander überschrieben. Wie kann ich es realisieren, das jeder Fehler nacheinander aufgelistet wird, in einem Protokoll, und dort auch bleibt??

(VI LV 8.2)


Fehler Protokoll - Achim - 10.10.2007 09:05

' schrieb:Hast Du mir da einen Ansatz. Ich versuche es die ganze Zeit, aber er fragt mich jedes mal wie die Datei benennt werden soll. Bei einem laufenden Prozess ist das nicht von Vorteil.

Du musst über ein Control (siehe Bild) oder eine Konstante einfach einen Pfad vorgeben...

[attachment=9076]


Fehler Protokoll - Achim - 10.10.2007 09:07

' schrieb:Automatische Speicherung habe ich!

So wie es jetzt ist, wird nur der letzte Fehler protokolliert und der ander überschrieben. Wie kann ich es realisieren, das jeder Fehler nacheinander aufgelistet wird, in einem Protokoll, und dort auch bleibt??

Du machst momentan jedesmal ein neues File auf...du musst die RefNum über ein Schieberegister von Iteration zu Iteration weiterführen...darin "enthalten" ist auch die aktuelle (letzte) Fileposition, d.h. der Punkt, an dem du beim nächsten Mal weiterschreiben willst (also am Ende)...

Siehe mein Beispiel...

A.


Fehler Protokoll - tzy2001 - 10.10.2007 11:58

' schrieb:Du machst momentan jedesmal ein neues File auf...du musst die RefNum über ein Schieberegister von Iteration zu Iteration weiterführen...darin "enthalten" ist auch die aktuelle (letzte) Fileposition, d.h. der Punkt, an dem du beim nächsten Mal weiterschreiben willst (also am Ende)...

Siehe mein Beispiel...

A.
danke, jetzt habe ich es verstanden.

Eine andere Frage noch. Das Fehlerprotokoll soll in einem Prozessverlauf dokumentieren wenn ein Fehler aufgetreten ist. Ist die Zeit abgelaufen, soll ein Boolean-Indikator (LED) zeigen das innerhalb des Prozess ein Fehler aufgetreten ist. Mit einem Boolean Taster sollen die Daten im Text-file zurückgestzt werden.

Meine Frage lautet. Ist das möglich??

Mfg


Fehler Protokoll - tzy2001 - 11.10.2007 08:22

' schrieb:danke, jetzt habe ich es verstanden.

Eine andere Frage noch. Das Fehlerprotokoll soll in einem Prozessverlauf dokumentieren wenn ein Fehler aufgetreten ist. Ist die Zeit abgelaufen, soll ein Boolean-Indikator (LED) zeigen das innerhalb des Prozess ein Fehler aufgetreten ist. Mit einem Boolean Taster sollen die Daten im Text-file zurückgestzt werden.

Meine Frage lautet. Ist das möglich??

Mfg

Danke. Ich habe es geschafft.

Mfg