LabVIEWForum.de
Farbwechsel der Füllstandsanzeige - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Farbwechsel der Füllstandsanzeige (/Thread-Farbwechsel-der-Fuellstandsanzeige)



Farbwechsel der Füllstandsanzeige - Norbert - 20.08.2007 15:32

Hallo,

ich benötige dringend eine Idee, wie ich den Füllmodus und die Füllfarbe (z.B. eines Thermometers) schnell und mit möglichst wenig Aufwand ändern kann!

Beispiel: Ein Thermometer (Skala -50 .. +120) soll bei einer Temperatur von 0 komplett grau sein (nur der Zeiger ist zu erkennen).
Bei Temperaturen über 0 soll ein roter Balken von 0 bis zur entsprechenden Temperatur erscheinen,
bei Temperaturen unter 0 soll ein blauer Balken von 0 aus in die negative Richtung bis zur aktuellen Temperatur erscheinen.

Habe das Problem schon über 2 Schieber und Eigenschaftsknotenattribute versucht zu lösen, bislang aber ohne Erfolg.

Wer weiss Rat?


Farbwechsel der Füllstandsanzeige - jg - 20.08.2007 15:38

Schau mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6825&hl=

MfG, Jens


Farbwechsel der Füllstandsanzeige - Norbert - 21.08.2007 07:37

Hallo Jens,

vielen Dank für die Mühe, ist eine schöne Geschichte mit den Eigenschaftsknoten aber das war´s leider nicht.

Der Farbbalken kommt vom neg. Ende bis zum Einstellungswert.

Ich suche aber einen ( 2 Schieber), die jeweils in der Mitte (bei 0) starten und bis zum Einstellwert

farbig dargestellt werden (rot für pos. Werte, blau für neg. Werte). Ansonsten solle die Skala grau sein!

Bei 0 soll die ganze Skala grau erscheinen, nur der Schieberpfeil steht auf der 0!

Vielleicht noch ne Idee??? Ich suche auch weiter.

Gruss
Norbert


Farbwechsel der Füllstandsanzeige - derTetris - 21.08.2007 08:03

Hi,
vielleicht hilft dir das weiter:
[attachment=8193]


Farbwechsel der Füllstandsanzeige - jg - 21.08.2007 08:20

Also, ich gehe mal davon aus, das derTetris dir ein sinnvolles Bsp. geliefert hat.

Aber trotzdem Rückfrage: Hast du dir in meinem Link mal das 2. veröffentlichte VI angeschaut? Das macht nämlich schon fast genau das, was du willst. Da sind nur noch 2 Programmierfehler drin (3 Schieber und korrektes Setzen der Schieberwerte). Und die hab ich beschrieben.

MfG, Jens


Farbwechsel der Füllstandsanzeige - derTetris - 21.08.2007 08:26

...ich glaub das kommt deiner Aufgabenstellung noch näher:
[attachment=8194]


Farbwechsel der Füllstandsanzeige - Y-P - 21.08.2007 08:41

Meinst Du so?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich benötige dringend eine Idee, wie ich den Füllmodus und die Füllfarbe (z.B. eines Thermometers) schnell und mit möglichst wenig Aufwand ändern kann!

Beispiel: Ein Thermometer (Skala -50 .. +120) soll bei einer Temperatur von 0 komplett grau sein (nur der Zeiger ist zu erkennen).
Bei Temperaturen über 0 soll ein roter Balken von 0 bis zur entsprechenden Temperatur erscheinen,
bei Temperaturen unter 0 soll ein blauer Balken von 0 aus in die negative Richtung bis zur aktuellen Temperatur erscheinen.

Habe das Problem schon über 2 Schieber und Eigenschaftsknotenattribute versucht zu lösen, bislang aber ohne Erfolg.

Wer weiss Rat?



Farbwechsel der Füllstandsanzeige - Norbert - 21.08.2007 10:19

Hallo Leute,

vielen Dank an alle. Die Lösung von derTetris ist genau das, was ich gesucht habe.

Hat mir eine Menge Zeit gespart. Jetzt krieg ich mein Projekt evtl. doch bis Samstag fertig :-)

Gemeinsam sind wir stark!!!

Superforum!

Norbert