INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbwechsel der Füllstandsanzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2007, 15:32
Beitrag #1

Norbert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2007

8.2
1997
kA

21339
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Hallo,

ich benötige dringend eine Idee, wie ich den Füllmodus und die Füllfarbe (z.B. eines Thermometers) schnell und mit möglichst wenig Aufwand ändern kann!

Beispiel: Ein Thermometer (Skala -50 .. +120) soll bei einer Temperatur von 0 komplett grau sein (nur der Zeiger ist zu erkennen).
Bei Temperaturen über 0 soll ein roter Balken von 0 bis zur entsprechenden Temperatur erscheinen,
bei Temperaturen unter 0 soll ein blauer Balken von 0 aus in die negative Richtung bis zur aktuellen Temperatur erscheinen.

Habe das Problem schon über 2 Schieber und Eigenschaftsknotenattribute versucht zu lösen, bislang aber ohne Erfolg.

Wer weiss Rat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2007, 15:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Schau mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6825&hl=

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 07:37
Beitrag #3

Norbert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2007

8.2
1997
kA

21339
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Hallo Jens,

vielen Dank für die Mühe, ist eine schöne Geschichte mit den Eigenschaftsknoten aber das war´s leider nicht.

Der Farbbalken kommt vom neg. Ende bis zum Einstellungswert.

Ich suche aber einen ( 2 Schieber), die jeweils in der Mitte (bei 0) starten und bis zum Einstellwert

farbig dargestellt werden (rot für pos. Werte, blau für neg. Werte). Ansonsten solle die Skala grau sein!

Bei 0 soll die ganze Skala grau erscheinen, nur der Schieberpfeil steht auf der 0!

Vielleicht noch ne Idee??? Ich suche auch weiter.

Gruss
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 08:03
Beitrag #4

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Hi,
vielleicht hilft dir das weiter:

Sonstige .vi  Temp.vi (Größe: 15,02 KB / Downloads: 355)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 08:20
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Also, ich gehe mal davon aus, das derTetris dir ein sinnvolles Bsp. geliefert hat.

Aber trotzdem Rückfrage: Hast du dir in meinem Link mal das 2. veröffentlichte VI angeschaut? Das macht nämlich schon fast genau das, was du willst. Da sind nur noch 2 Programmierfehler drin (3 Schieber und korrektes Setzen der Schieberwerte). Und die hab ich beschrieben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 08:26
Beitrag #6

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
...ich glaub das kommt deiner Aufgabenstellung noch näher:

Sonstige .vi  Temp.vi (Größe: 17,23 KB / Downloads: 363)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2007 08:43 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Meinst Du so?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich benötige dringend eine Idee, wie ich den Füllmodus und die Füllfarbe (z.B. eines Thermometers) schnell und mit möglichst wenig Aufwand ändern kann!

Beispiel: Ein Thermometer (Skala -50 .. +120) soll bei einer Temperatur von 0 komplett grau sein (nur der Zeiger ist zu erkennen).
Bei Temperaturen über 0 soll ein roter Balken von 0 bis zur entsprechenden Temperatur erscheinen,
bei Temperaturen unter 0 soll ein blauer Balken von 0 aus in die negative Richtung bis zur aktuellen Temperatur erscheinen.

Habe das Problem schon über 2 Schieber und Eigenschaftsknotenattribute versucht zu lösen, bislang aber ohne Erfolg.

Wer weiss Rat?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Thermometer__positiv_und_negativ_.vi (Größe: 14,55 KB / Downloads: 217)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 10:19
Beitrag #8

Norbert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2007

8.2
1997
kA

21339
Deutschland
Farbwechsel der Füllstandsanzeige
Hallo Leute,

vielen Dank an alle. Die Lösung von derTetris ist genau das, was ich gesucht habe.

Hat mir eine Menge Zeit gespart. Jetzt krieg ich mein Projekt evtl. doch bis Samstag fertig :-)

Gemeinsam sind wir stark!!!

Superforum!

Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: