LabVIEWForum.de
Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich? (/Thread-Signalaufnahme-Manipulation-Ausgabe-in-Echtzeit-moeglich)



Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich? - jameson - 13.08.2007 18:48

Hallo LV´er,

ich will ein Programm schreiben welches Ausgangssignale eines Lautsprechers mittels Mikrofon & Soundkarte aufnimmt.
Anschließend würde ich die Signale gerne manipulieren und in Echtzeit wieder ausgeben!

Ist das möglich?
Ist die Wahl dieses Programm in LabVIEW zu programmieren gut oder wäre da Matlab/Simulink vielleicht besser geeignet?

Vielen Dank!

MfG Jameson


Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich? - dc6xs - 13.08.2007 19:03

' schrieb:Hallo LV´er,

ich will ein Programm schreiben welches Ausgangssignale eines Lautsprechers mittels Mikrofon & Soundkarte aufnimmt.
Anschließend würde ich die Signale gerne manipulieren und in Echtzeit wieder ausgeben!

Ist das möglich?
Ist die Wahl dieses Programm in LabVIEW zu programmieren gut oder wäre da Matlab/Simulink vielleicht besser geeignet?

Vielen Dank!

MfG Jameson

Das geht sicherlich auch mit LV, wenn du mit einigen ms Vezögerung leben kannst..
Schau mal in die Beispiele, die mitgeliefert werden.

Anonsten würd ich sowas eher mit nem Ti-DSP-Evalboard und Matlab+Simulink machen.

oder halt mal bei Behringer (günstig), Alesis oder Pro-tools/digidesign suchen ;-)

Gruß,
Rob


Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich? - jameson - 13.08.2007 19:55

' schrieb:Das geht sicherlich auch mit LV, wenn du mit einigen ms Vezögerung leben kannst..
Schau mal in die Beispiele, die mitgeliefert werden.

Anonsten würd ich sowas eher mit nem Ti-DSP-Evalboard und Matlab+Simulink machen.

oder halt mal bei Behringer (günstig), Alesis oder Pro-tools/digidesign suchen ;-)

Gruß,
Rob


Hi Rob,

danke für die schnelle Antwort!
Würde das gerne mit LabVIEW realisieren, da ich da schon ein bisschen Erfahrung habe!

Was denkst du wie lange würde es dauern, wenn ich es mit Matlab/Simulink + TI-DSP Evalboard realisiere als Anfänger?
Ist es sehr schwierig?

MfG Jameson


Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich? - dc6xs - 13.08.2007 20:04

' schrieb:Hi Rob,

danke für die schnelle Antwort!
Würde das gerne mit LabVIEW realisieren, da ich da schon ein bisschen Erfahrung habe!

Was denkst du wie lange würde es dauern, wenn ich es mit Matlab/Simulink + TI-DSP Evalboard realisiere als Anfänger?
Ist es sehr schwierig?

MfG Jameson

die eigentliche Entwicklung des Algorithmus solle man fix hinbekommen, wenn man einigermaßen fit in Digialer Nachrichtenverarbeitung is.
Die Einarbeitung in Matlab/Simulink/CodeComposerStudio kann etwas länger dauern, da es da wohl einige Stolperfallen in der Kette Matlab/Simulink -> CCS -> Eval Board gibt. Meine das der Student der parallel zu mir seine Thesis geschrieben hat, damit mehr als nen Monat zugebracht hat.

Kannst es ja erstmal in LV probieren, wenns dann nicht klappt kannst Du es ja immer noch in C oder Matlab machen..

Gruß,
Rob