INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2007, 18:48
Beitrag #1

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich?
Hallo LV´er,

ich will ein Programm schreiben welches Ausgangssignale eines Lautsprechers mittels Mikrofon & Soundkarte aufnimmt.
Anschließend würde ich die Signale gerne manipulieren und in Echtzeit wieder ausgeben!

Ist das möglich?
Ist die Wahl dieses Programm in LabVIEW zu programmieren gut oder wäre da Matlab/Simulink vielleicht besser geeignet?

Vielen Dank!

MfG Jameson
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2007, 19:03
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich?
' schrieb:Hallo LV´er,

ich will ein Programm schreiben welches Ausgangssignale eines Lautsprechers mittels Mikrofon & Soundkarte aufnimmt.
Anschließend würde ich die Signale gerne manipulieren und in Echtzeit wieder ausgeben!

Ist das möglich?
Ist die Wahl dieses Programm in LabVIEW zu programmieren gut oder wäre da Matlab/Simulink vielleicht besser geeignet?

Vielen Dank!

MfG Jameson

Das geht sicherlich auch mit LV, wenn du mit einigen ms Vezögerung leben kannst..
Schau mal in die Beispiele, die mitgeliefert werden.

Anonsten würd ich sowas eher mit nem Ti-DSP-Evalboard und Matlab+Simulink machen.

oder halt mal bei Behringer (günstig), Alesis oder Pro-tools/digidesign suchen ;-)

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 19:55
Beitrag #3

jameson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 8.0 / 8.5
2006
de

10318
Deutschland
Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich?
' schrieb:Das geht sicherlich auch mit LV, wenn du mit einigen ms Vezögerung leben kannst..
Schau mal in die Beispiele, die mitgeliefert werden.

Anonsten würd ich sowas eher mit nem Ti-DSP-Evalboard und Matlab+Simulink machen.

oder halt mal bei Behringer (günstig), Alesis oder Pro-tools/digidesign suchen ;-)

Gruß,
Rob


Hi Rob,

danke für die schnelle Antwort!
Würde das gerne mit LabVIEW realisieren, da ich da schon ein bisschen Erfahrung habe!

Was denkst du wie lange würde es dauern, wenn ich es mit Matlab/Simulink + TI-DSP Evalboard realisiere als Anfänger?
Ist es sehr schwierig?

MfG Jameson
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 20:04
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalaufnahme + Manipulation + Ausgabe in Echtzeit möglich?
' schrieb:Hi Rob,

danke für die schnelle Antwort!
Würde das gerne mit LabVIEW realisieren, da ich da schon ein bisschen Erfahrung habe!

Was denkst du wie lange würde es dauern, wenn ich es mit Matlab/Simulink + TI-DSP Evalboard realisiere als Anfänger?
Ist es sehr schwierig?

MfG Jameson

die eigentliche Entwicklung des Algorithmus solle man fix hinbekommen, wenn man einigermaßen fit in Digialer Nachrichtenverarbeitung is.
Die Einarbeitung in Matlab/Simulink/CodeComposerStudio kann etwas länger dauern, da es da wohl einige Stolperfallen in der Kette Matlab/Simulink -> CCS -> Eval Board gibt. Meine das der Student der parallel zu mir seine Thesis geschrieben hat, damit mehr als nen Monat zugebracht hat.

Kannst es ja erstmal in LV probieren, wenns dann nicht klappt kannst Du es ja immer noch in C oder Matlab machen..

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D - Plot in Echtzeit newcomer05 2 4.272 18.05.2006 13:34
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: