LabVIEWForum.de
Bild / Grafik drehen in LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Bild / Grafik drehen in LabVIEW (/Thread-Bild-Grafik-drehen-in-LabVIEW)

Seiten: 1 2


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - florianBO - 26.07.2007 12:41

Hallo,

wie kann ich in LV eine Grafik um 90° drehen (im Editor) ?
Geht das überhaupt?

Grüße Florian


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - Achim - 26.07.2007 12:48

Häh? Was für ne Grafik im Editor? Meinst du den Icon Editor? Wenn du den meinst...da kannst du auch ne Grafik aus der Zwischenablage einfügen...und die ist dann halt so gedreht, wie du gerne möchtest!

Gruss
Achim


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - florianBO - 26.07.2007 12:51

Hallo Achim,

ich habe einen Enum-Grafik-Ring erstellt in dem ich ein paar Bilder eingefügt habe.
Diese sollen nun alle um 90° gedreht werden. Wie komm ich in den Icon-Editor?

Kann man auch Text um 90° gedreht darstellen (Strings) ?

Florian


' schrieb:Häh? Was für ne Grafik im Editor? Meinst du den Icon Editor? Wenn du den meinst...da kannst du auch ne Grafik aus der Zwischenablage einfügen...und die ist dann halt so gedreht, wie du gerne möchtest!

Gruss
Achim



Bild / Grafik drehen in LabVIEW - Achim - 26.07.2007 12:57

Hi,
einen Enum-Grafik-Ring gibts in LV nicht...höchstens nen Picture Ring...und der kann du di Bilder darstellen, die du in ihn einfügst, eine Bearbeitung des Bildes ist nicht möglich...das musst du in nem Grafikprogramm machen! Du kannst aber das Aussehen des Rings selber anpassen...Rechtsklick>>Advanced>>Customize...und dann den "Schraubenschlüssel" oben anklicken

Gruss
Achim

EDIT: Unter "Decorations" findest du Label, bei denen kannst du mit Rechtsklick die Schriftorientierung ändern...soweit ich weiß, kann man die aber nicht programmatisch beschreiben!


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - florianBO - 26.07.2007 13:08

Danke für Deine schnelle Antwort,

weisst Du auch, wie ich in LabVIEW einen String (Textfeld) um 90° drehen kann?
Die Bilder kann ich ja mit einem Grafikeditor drehen, wie du gesagt hast. Aber wie kann ich die Textfelder um 90° drehen in LV?



' schrieb:Hi,
einen Enum-Grafik-Ring gibts in LV nicht...höchstens nen Picture Ring...und der kann du di Bilder darstellen, die du in ihn einfügst, eine Bearbeitung des Bildes ist nicht möglich...das musst du in nem Grafikprogramm machen! Du kannst aber das Aussehen des Rings selber anpassen...Rechtsklick>>Advanced>>Customize...und dann den "Schraubenschlüssel" oben anklicken

Gruss
Achim

EDIT: Unter "Decorations" findest du Label, bei denen kannst du mit Rechtsklick die Schriftorientierung ändern...soweit ich weiß, kann man die aber nicht programmatisch beschreiben!



Bild / Grafik drehen in LabVIEW - Achim - 26.07.2007 13:10

' schrieb:Danke für Deine schnelle Antwort,

weisst Du auch, wie ich in LabVIEW einen String (Textfeld) um 90° drehen kann?
Die Bilder kann ich ja mit einem Grafikeditor drehen, wie du gesagt hast. Aber wie kann ich die Textfelder um 90° drehen in LV?

Ich schätze, gar nicht...

als workaround müsstest du einfach das Textfeld lang ziehen und hinter jeden Buchstaben eine CRLF einfügen...halt, gelogen...mach nen PropertyNode, geh unter Text und such dir die Property Vertical Arrangement...EDIT: Komisch...es gibt die Eigenschaft bei nem String-Control...aber die Hilfe sagt was anderes...und es geht auch tatsächlich nicht mit nem Control/Indicator...DAS IST EIN BUG! Jetzt hab ich's mal mit dem Caption eines String-Controls probiert, da stürzt mir LV mit "insane object line xy cpp...blabla" ab...DAS IST AUF JEDEN FALL EIN BUG!

Gruss
Achim


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - jg - 26.07.2007 13:20

' schrieb:Ich schätze, gar nicht...
String als Anzeige oder Eingabeelement lässt sich meines Wissens nach nicht drehen.

Was aber geht, sind z.B. freie Text-Labels auf dem FP und eine Reihe von Überschriften und Beschriftungen (z.B. bei Graphen). Rechts-Klick auf den entsprechenden Text, und da gibt es ein Menü, in dem man die Ausrichtung ändern kann (z.B. Clockwise)

MfG, Jens


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - Achim - 26.07.2007 13:30

@ Jens:

Aber aber...das hab ich doch schon alles gesagt...*heul*

[attachment=7656]


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - Achim - 26.07.2007 13:35

' schrieb:Ich schätze, gar nicht...

als workaround müsstest du einfach das Textfeld lang ziehen und hinter jeden Buchstaben eine CRLF einfügen...halt, gelogen...mach nen PropertyNode, geh unter Text und such dir die Property Vertical Arrangement...EDIT: Komisch...es gibt die Eigenschaft bei nem String-Control...aber die Hilfe sagt was anderes...und es geht auch tatsächlich nicht mit nem Control/Indicator...DAS IST EIN BUG! Jetzt hab ich's mal mit dem Caption eines String-Controls probiert, da stürzt mir LV mit "insane object line xy cpp...blabla" ab...DAS IST AUF JEDEN FALL EIN BUG!

Gruss
Achim

Gleich mal die Fehlermeldung an NI geschickt...man wird ja extra von LV aufgefordert...und ich alter Querulant mach da gerne mit Tongue


Bild / Grafik drehen in LabVIEW - jg - 26.07.2007 13:54

' schrieb:EDIT: Unter "Decorations" findest du Label, bei denen kannst du mit Rechtsklick die Schriftorientierung ändern...soweit ich weiß, kann man die aber nicht programmatisch beschreiben!
Doch, das geht schon. Ist aber nicht einfach und sozusagen schon "Advanced Programming". Im Prinzip geht das genauso, wie man ja auch die Größe und die Eigenschaften von Decorations zur Laufzeit ändern kann, sprich Refernenz auf Frontpanel holen, dann hier alle Referenzen auf FP-Deko-Elemente und dann kann man auch so ein freies Text-Label ändern.
(Bsp. zu Move Deco unter http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=18886, mit Text-Labels geht es ähnlich).

' schrieb:@ Jens:
Aber aber...das hab ich doch schon alles gesagt...*heul*
@Achim: Sorry, da habe ich das eine oder andere Detail in deinen Postings überlesen. Gelobe Besserung.

MfG, Jens