INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild / Grafik drehen in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2007, 12:41
Beitrag #1

florianBO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2007

LABView 8.5
2007
de

10249
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
Hallo,

wie kann ich in LV eine Grafik um 90° drehen (im Editor) ?
Geht das überhaupt?

Grüße Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2007, 12:48
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
Häh? Was für ne Grafik im Editor? Meinst du den Icon Editor? Wenn du den meinst...da kannst du auch ne Grafik aus der Zwischenablage einfügen...und die ist dann halt so gedreht, wie du gerne möchtest!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 12:51
Beitrag #3

florianBO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2007

LABView 8.5
2007
de

10249
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
Hallo Achim,

ich habe einen Enum-Grafik-Ring erstellt in dem ich ein paar Bilder eingefügt habe.
Diese sollen nun alle um 90° gedreht werden. Wie komm ich in den Icon-Editor?

Kann man auch Text um 90° gedreht darstellen (Strings) ?

Florian


' schrieb:Häh? Was für ne Grafik im Editor? Meinst du den Icon Editor? Wenn du den meinst...da kannst du auch ne Grafik aus der Zwischenablage einfügen...und die ist dann halt so gedreht, wie du gerne möchtest!

Gruss
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2007 13:01 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
Hi,
einen Enum-Grafik-Ring gibts in LV nicht...höchstens nen Picture Ring...und der kann du di Bilder darstellen, die du in ihn einfügst, eine Bearbeitung des Bildes ist nicht möglich...das musst du in nem Grafikprogramm machen! Du kannst aber das Aussehen des Rings selber anpassen...Rechtsklick>>Advanced>>Customize...und dann den "Schraubenschlüssel" oben anklicken

Gruss
Achim

EDIT: Unter "Decorations" findest du Label, bei denen kannst du mit Rechtsklick die Schriftorientierung ändern...soweit ich weiß, kann man die aber nicht programmatisch beschreiben!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:08
Beitrag #5

florianBO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2007

LABView 8.5
2007
de

10249
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
Danke für Deine schnelle Antwort,

weisst Du auch, wie ich in LabVIEW einen String (Textfeld) um 90° drehen kann?
Die Bilder kann ich ja mit einem Grafikeditor drehen, wie du gesagt hast. Aber wie kann ich die Textfelder um 90° drehen in LV?



' schrieb:Hi,
einen Enum-Grafik-Ring gibts in LV nicht...höchstens nen Picture Ring...und der kann du di Bilder darstellen, die du in ihn einfügst, eine Bearbeitung des Bildes ist nicht möglich...das musst du in nem Grafikprogramm machen! Du kannst aber das Aussehen des Rings selber anpassen...Rechtsklick>>Advanced>>Customize...und dann den "Schraubenschlüssel" oben anklicken

Gruss
Achim

EDIT: Unter "Decorations" findest du Label, bei denen kannst du mit Rechtsklick die Schriftorientierung ändern...soweit ich weiß, kann man die aber nicht programmatisch beschreiben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2007 13:17 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
' schrieb:Danke für Deine schnelle Antwort,

weisst Du auch, wie ich in LabVIEW einen String (Textfeld) um 90° drehen kann?
Die Bilder kann ich ja mit einem Grafikeditor drehen, wie du gesagt hast. Aber wie kann ich die Textfelder um 90° drehen in LV?

Ich schätze, gar nicht...

als workaround müsstest du einfach das Textfeld lang ziehen und hinter jeden Buchstaben eine CRLF einfügen...halt, gelogen...mach nen PropertyNode, geh unter Text und such dir die Property Vertical Arrangement...EDIT: Komisch...es gibt die Eigenschaft bei nem String-Control...aber die Hilfe sagt was anderes...und es geht auch tatsächlich nicht mit nem Control/Indicator...DAS IST EIN BUG! Jetzt hab ich's mal mit dem Caption eines String-Controls probiert, da stürzt mir LV mit "insane object line xy cpp...blabla" ab...DAS IST AUF JEDEN FALL EIN BUG!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2007, 13:20
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
' schrieb:Ich schätze, gar nicht...
String als Anzeige oder Eingabeelement lässt sich meines Wissens nach nicht drehen.

Was aber geht, sind z.B. freie Text-Labels auf dem FP und eine Reihe von Überschriften und Beschriftungen (z.B. bei Graphen). Rechts-Klick auf den entsprechenden Text, und da gibt es ein Menü, in dem man die Ausrichtung ändern kann (z.B. Clockwise)

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2007 13:33 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
@ Jens:

Aber aber...das hab ich doch schon alles gesagt...*heul*

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:35
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
' schrieb:Ich schätze, gar nicht...

als workaround müsstest du einfach das Textfeld lang ziehen und hinter jeden Buchstaben eine CRLF einfügen...halt, gelogen...mach nen PropertyNode, geh unter Text und such dir die Property Vertical Arrangement...EDIT: Komisch...es gibt die Eigenschaft bei nem String-Control...aber die Hilfe sagt was anderes...und es geht auch tatsächlich nicht mit nem Control/Indicator...DAS IST EIN BUG! Jetzt hab ich's mal mit dem Caption eines String-Controls probiert, da stürzt mir LV mit "insane object line xy cpp...blabla" ab...DAS IST AUF JEDEN FALL EIN BUG!

Gruss
Achim

Gleich mal die Fehlermeldung an NI geschickt...man wird ja extra von LV aufgefordert...und ich alter Querulant mach da gerne mit Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:54
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bild / Grafik drehen in LabVIEW
' schrieb:EDIT: Unter "Decorations" findest du Label, bei denen kannst du mit Rechtsklick die Schriftorientierung ändern...soweit ich weiß, kann man die aber nicht programmatisch beschreiben!
Doch, das geht schon. Ist aber nicht einfach und sozusagen schon "Advanced Programming". Im Prinzip geht das genauso, wie man ja auch die Größe und die Eigenschaften von Decorations zur Laufzeit ändern kann, sprich Refernenz auf Frontpanel holen, dann hier alle Referenzen auf FP-Deko-Elemente und dann kann man auch so ein freies Text-Label ändern.
(Bsp. zu Move Deco unter http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=18886, mit Text-Labels geht es ähnlich).

' schrieb:@ Jens:
Aber aber...das hab ich doch schon alles gesagt...*heul*
@Achim: Sorry, da habe ich das eine oder andere Detail in deinen Postings überlesen. Gelobe Besserung.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder anzeigen skalieren und drehen angry_Nameless 6 6.780 12.08.2019 10:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Grafik in String einlesen und anschließend als Bild im Dokument ausgeben Newbiee2k19 12 8.892 13.03.2019 10:47
Letzter Beitrag: Newbiee2k19
  String drehen /vertikale Anordnung AMueller 5 8.600 24.09.2015 06:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Grafik in Protokoll drehen mortal wombat 0 5.936 11.09.2015 16:16
Letzter Beitrag: mortal wombat
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.190 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... enone 10 12.763 07.06.2011 14:20
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: