LabVIEWForum.de
Queues? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Queues? (/Thread-Queues)

Seiten: 1 2


Queues? - flizzer82 - 16.09.2010 10:04

Guten Tag
Ich habe da mal eine einfache Frage jedoch habe ich versucht die Antwort selber zu finden bzw mir zu geben doch sie ist mir nicht eingefallen oder besser gesagt nicht gefunden.
Nun zu meiner Frage
Was sind Queues was machen sie bzw wie funktionieren sie?
Zum Hintergrund meiner Frage: ich möchte gerne etwas Synchronisieren und Werte übergeben mache zweites gerade per lokalen Variablen habe nun aber beispiele gesehen wo das mit Queues gemacht wird, habe mich ein wenig dann eingelesen und imemr nur gefunden das Queues besser sind aber nirgens eine Beschreiebung der Queues gefunden. Ich weiss das es ein Video gibt bei NI jedoch habe ich momentan kein Ton zur verfügungSad

Danke für eure Hilfe

mfg
flizzer


Queues? - dimitri84 - 16.09.2010 10:21

' schrieb:Was sind Queues was machen sie bzw wie funktionieren sie?
Zitat eines NI-Ingenieurs:
Eine Queue ist wie ein Gartenschlauch der an einem Ende mit Tennisbällen gefüllt wird und wo am anderen Ende sie dann in der gleichen Reihenfolge wieder raus kommen.

Um die Funktionsweise zu verstehen würde ich nach Producer-Consumer suchen oder alternativ die Hilfe lesen.


Gruß dimitri


Queues? - Achim - 16.09.2010 11:30

http://dict.leo.org/ende?searchLoc=0&s...d=1&search=


Queues? - eg - 16.09.2010 12:04

Hallo!

Ich habe gerade ein einfaches Beispiel erstellt. Spiele mal mit den Wartezeiten beim Schreiben/Lesen, dann siehst du, wie die Queue die Daten in sich zwischenpuffert.

Wobei, wenn man die Leseschleife zur Schreibeschleife synchronisieren möchte, lässt man die Wartezeit beim Lesen auf 0.

[attachment=29450]

Lv86_img
[attachment=29451]


Queues? - sccompu - 16.09.2010 12:23

Hallo Flizzer82,

suche bei den LV-Beispielen nach Queue.
Hier gibt es ein Vi QueueBasics.vi, welches die Funktionen ganz gut darstellt.

Gruß
Christian


Queues? - flizzer82 - 17.09.2010 07:44

Guten Morgen LV Gemeinde
So ich habe mir mal das Beispiel angeguckt mit den Zeiten rum gespielt ich denke ich kapier es auch aber schwer vorzu stellen ist es schonO)
also ich habe 3 While Schleifen die quasi parallel arbeiten. Sehe ich es richtig das wenn da eine zufallszahl erzeugt wird sie sofort an den beiden anderen While schleifen zur verfügung steht (bei gleicher zeiteinstellung)??
Aber meiner MEinung nach müsste es dabei doch zu Zeit unterschieden kommen bzw hat das so doch eine gewisse Zeitverzögerung und ich denke das es auch schneller gehen könnte oder täusche ich mich da??
und :
bei der oberen Linken Whileschleife : sehe ich es da richtig das da eine Zahl erzeugt wird und sie in die vorhandende Queue geschrieben wird (denek mal das das richtig ist) jedoch ist der ausgang doch nicht verbunden und wie will die Queue jetzt die Zufallszahl erkennen wird ja nicht aus dem Eingang raus gehen oder ??
Mal ein Beispiel:
Zahl 5 wird erzeugt in die Queue geschrieben; läuft bzw wird zu den anderen beiden Schleifen gleichzeitug gegeben ; dann gelöscht bzw angezeigt.
nur wie zum Teufel kommt sie dahin da der Ausgang desErzeugungsVI nicht angeschlossen ist
Kann mir das einer erklären

Danke im voraus

mfg
Flizzer


Queues? - SeBa - 17.09.2010 08:29

Die Queue VI's sind auf magische Weise durch einen RaumZeitTunnel verbunden. Nur die großen Zauberer von NI und ein paar einsame Eremiten haben dieses Geheimnis ergründet.

Mit ein wenig Glück kannst du einen solchen Tunnel beobachten... hab das mal für dich getan:
[attachment=29473]

Ist schwer vorzustellen in der flachen LabVIEW Welt.


Gruß SeBa


Queues? - flizzer82 - 17.09.2010 08:51

Auch wenn es dumm klingt kannste mir das mal bei dem Beispiel von NI so zeigen denn bei eg ist das Hinzufügen VI mit der Whileschleife verbunden bei NI ist daas eben nicht der Fall.

mfg flizzer


Queues? - Achim - 17.09.2010 08:53

' schrieb:Mit ein wenig Glück kannst du einen solchen Tunnel beobachten... hab das mal für dich getan:
Ist schwer vorzustellen in der flachen LabVIEW Welt.
MetalLol Yourock


Queues? - SeBa - 17.09.2010 09:06

' schrieb:Auch wenn es dumm klingt kannste mir das mal bei dem Beispiel von NI so zeigen denn bei eg ist das Hinzufügen VI mit der Whileschleife verbunden bei NI ist daas eben nicht der Fall.

mfg flizzer

Meinst du das hier? Habs mal so rumgeschoben, dass es dem Bsp. von Eugen gleich kommt.
[attachment=29475]

Was genau meinst du? Das Queue freigeben Vi ist einfach an der Schleife angeschlossen, die du auch (per Button) beenden kannst. die anderen Schleifen beenden sich dann automatisch, da die Queue ungültig geworden ist.


Gruß SeBa