LabVIEWForum.de
verzerrte Bild korrigieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: verzerrte Bild korrigieren (/Thread-verzerrte-Bild-korrigieren)



verzerrte Bild korrigieren - Kouakouy - 07.07.2007 11:22

Hi!
Ich habe ein Bild mit der Kamera aufgenommen und es erscheint verzerrt. Ich möchte gern wissen wie man das verzerrte Bild programmatisch (Ni Vision Assistant) korrigieren kann.

Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!

Kouakouy.


verzerrte Bild korrigieren - Mr.T - 14.07.2007 23:30

Naja...

...inzwischen ist allgemein bekannt, dass wir für VISION-Aufgabenstellungen meistens mit einem Beispielbild besser helfen können...

Poste ein Bild!


verzerrte Bild korrigieren - thomas.sandrisser - 15.07.2007 09:49

Entweder hast du ein Dot-Matrix Grid mit der Szene aufgenommen, dann findest unter ni.com mit folgenden stichworten "vision calibration" einige Antworten.
Wenn das nicht der Fall sein sollte oder es dir nicht moeglich ist eine Dot-Matrix auf sinnvolle Arte auf das zentrale Objekt zu bekommen, wird dir der Weg ueber den "Wiener Filter" wohl nicht erspart bleiben.
Abstract einer DA zum Thema Wiener Filter: http://www9.informatik.tu-muenchen.de/peop...r_abstract.html


verzerrte Bild korrigieren - Kouakouy - 18.07.2007 21:10

' schrieb:Naja...

...inzwischen ist allgemein bekannt, dass wir für VISION-Aufgabenstellungen meistens mit einem Beispielbild besser helfen können...

Poste ein Bild!


Danke, für ihre Antworten.

Mein Problem, hatte ich vielleicht falsch formuliert. Ich habe kein verzerrtes Bild zur Verfügung (zu mindestens, Verzerrung nicht vom menschlichen Auge sichtbar). Aber eine Software für die Objektivbewertung der Bildqualität erkennt die Verzerrungen, welche durch Linsen verursacht werden, wenn man annimmt dass, die Kamera ganz senkrecht zum Bild ist. Deswegen, möchte ich gern aus Sicherheitsgründe, ein Korrektur der Verzerrungen hinzufügen.

Gruß,
Kouakouy