INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verzerrte Bild korrigieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2007, 11:22
Beitrag #1

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
verzerrte Bild korrigieren
Hi!
Ich habe ein Bild mit der Kamera aufgenommen und es erscheint verzerrt. Ich möchte gern wissen wie man das verzerrte Bild programmatisch (Ni Vision Assistant) korrigieren kann.

Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!

Kouakouy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2007, 23:30
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
verzerrte Bild korrigieren
Naja...

...inzwischen ist allgemein bekannt, dass wir für VISION-Aufgabenstellungen meistens mit einem Beispielbild besser helfen können...

Poste ein Bild!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2007, 09:49
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
verzerrte Bild korrigieren
Entweder hast du ein Dot-Matrix Grid mit der Szene aufgenommen, dann findest unter ni.com mit folgenden stichworten "vision calibration" einige Antworten.
Wenn das nicht der Fall sein sollte oder es dir nicht moeglich ist eine Dot-Matrix auf sinnvolle Arte auf das zentrale Objekt zu bekommen, wird dir der Weg ueber den "Wiener Filter" wohl nicht erspart bleiben.
Abstract einer DA zum Thema Wiener Filter: http://www9.informatik.tu-muenchen.de/peop...r_abstract.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 21:10
Beitrag #4

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
verzerrte Bild korrigieren
' schrieb:Naja...

...inzwischen ist allgemein bekannt, dass wir für VISION-Aufgabenstellungen meistens mit einem Beispielbild besser helfen können...

Poste ein Bild!


Danke, für ihre Antworten.

Mein Problem, hatte ich vielleicht falsch formuliert. Ich habe kein verzerrtes Bild zur Verfügung (zu mindestens, Verzerrung nicht vom menschlichen Auge sichtbar). Aber eine Software für die Objektivbewertung der Bildqualität erkennt die Verzerrungen, welche durch Linsen verursacht werden, wenn man annimmt dass, die Kamera ganz senkrecht zum Bild ist. Deswegen, möchte ich gern aus Sicherheitsgründe, ein Korrektur der Verzerrungen hinzufügen.

Gruß,
Kouakouy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Image kalibieren - korrigieren - XY(Px)? gottfried 2 4.461 10.07.2014 13:17
Letzter Beitrag: gottfried
  großes Bild zeilenweise korrigieren gottfried 3 3.541 02.11.2013 09:26
Letzter Beitrag: gottfried
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.631 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: