LabVIEWForum.de
Berechnung des Weges - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Berechnung des Weges (/Thread-Berechnung-des-Weges)



Berechnung des Weges - baal - 16.05.2007 09:19

Hallo,

ich habe jetzt ein kleines Problem, das ich nicht lösen kann.

Ich habe zwei Größen, die sich ständig verändern: Geschwindigkeit v und die fortlaufende Zeit t. Es soll der zurückgelegte Weg berechnet werden:

s= vt.

Da sich jedoch die v ändert muss ich wahrscheinlich die math. Reihe einsetzen - ich weiss bloß nicht wie!?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke


Berechnung des Weges - eg - 16.05.2007 09:36

Integrieren

eg

Das angehängte VI ist nicht von mir, also übernehme ich keine Verantwortung für die Richtigkeit.


Berechnung des Weges - baal - 16.05.2007 09:48

' schrieb:Integrieren

eg


danke schön für deine ausführliche HilfeWink

wie soll ich aber dt definieren?


Berechnung des Weges - eg - 16.05.2007 09:53

' schrieb:danke schön für deine ausführliche HilfeWink

wie soll ich aber dt definieren?


So sollte es aber auch funktionieren.

eg


Berechnung des Weges - VDB - 16.05.2007 09:54

' schrieb:danke schön für deine ausführliche HilfeWink

wie soll ich aber dt definieren?

Die Geschwindigkeit äquidistant erfassen, die erfassten Werte dt = Abtastzeit integrieren.

VDB


Berechnung des Weges - eg - 16.05.2007 10:00

' schrieb:Die Geschwindigkeit äquidistant erfassen, die erfassten Werte dt = Abtastzeit integrieren.

VDB


Ach so, dt ändert sich gar nicht. Dann kann man auch ganz einfach integrieren. "Meine" Lösung sollte auch mit dem nichtäquidistantem Abtasten funktionieren.

eg


Berechnung des Weges - baal - 16.05.2007 12:52

' schrieb:Ach so, dt ändert sich gar nicht. Dann kann man auch ganz einfach integrieren. "Meine" Lösung sollte auch mit dem nichtäquidistantem Abtasten funktionieren.

eg

Jungs, das alles ist (zumindest in meinen Augen);)gar nicht so einfach...

Die Geschwindigkeit v wird von einem Drehgeber geliefert, wobei dt NICHT konstant ist ... naja ich versuchs weiter, es ist aber unglaublich, dass so eine einfache Aufgabe SO viel Schwierigkeiten für mich bereitet...Sad


Berechnung des Weges - VDB - 16.05.2007 13:11

' schrieb:Jungs, das alles ist (zumindest in meinen Augen);)gar nicht so einfach...

Die Geschwindigkeit v wird von einem Drehgeber geliefert, wobei dt NICHT konstant ist ... naja ich versuchs weiter, es ist aber unglaublich, dass so eine einfache Aufgabe SO viel Schwierigkeiten für mich bereitet...Sad

Du brauchst irgendeine Sample & Hold Funktionalität damit du das Signal das unregelmäßig reinkommt auf ein bestimmtes dt kriegst. Die einfachste Lösung wäre in Loop Nr. 1 den Drehgeber auszulesen und den Wert in ein Control zu schreiben. In Loop 2 wird dieses Control über eine lokale Variable äquidistant ausgelesen und anschließend integriert.

Wenn du deine Werte, wie du sagst nicht äquidistant vom Drehgeber bekommst, dann hast du wahrscheinlich x Pulse/Werte pro Umdrehung. Die könntest du auch nutzen um den Abstand zu berechnen.

VDB


Berechnung des Weges - jg - 16.05.2007 13:41

Hallo, Leute,

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber Signal vom Drehgeber? Da hast du doch schon eine Position und somit einen Weg!?

Oder verstehe ich hier was falsch?

MfG, JEns


Berechnung des Weges - baal - 22.05.2007 11:00

' schrieb:Du brauchst irgendeine Sample & Hold Funktionalität damit du das Signal das unregelmäßig reinkommt auf ein bestimmtes dt kriegst. Die einfachste Lösung wäre in Loop Nr. 1 den Drehgeber auszulesen und den Wert in ein Control zu schreiben. In Loop 2 wird dieses Control über eine lokale Variable äquidistant ausgelesen und anschließend integriert.

Wenn du deine Werte, wie du sagst nicht äquidistant vom Drehgeber bekommst, dann hast du wahrscheinlich x Pulse/Werte pro Umdrehung. Die könntest du auch nutzen um den Abstand zu berechnen.

VDB

sorry für die verspätete Antwort ...

Also vom Drehgeber bekomme ich die Frequenz des Signals. Mit Hilfe der Frequenz f kann man die Aktuelle drehgeschwindigkeit und somit auch den aktuellen Weg berechnen. Da sich aber die v ständig ändert muss ich integrieren. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich jedes Mal die Zeit ausrechne die für die Berechnung des Weges benötigt wurde. t*v=s . Dann summiere ich die Strecke auf ...

Diese Lösung funktioniert richtig - ich habe sie mehrmals überprüft. Vielleicht ist aber der Weg nicht sehr elegant - isch weiss es nicht...