INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Berechnung des Weges



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2007, 09:19
Beitrag #1

baal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2007

8.2
2005
kA

90408
Deutschland
Berechnung des Weges
Hallo,

ich habe jetzt ein kleines Problem, das ich nicht lösen kann.

Ich habe zwei Größen, die sich ständig verändern: Geschwindigkeit v und die fortlaufende Zeit t. Es soll der zurückgelegte Weg berechnet werden:

s= vt.

Da sich jedoch die v ändert muss ich wahrscheinlich die math. Reihe einsetzen - ich weiss bloß nicht wie!?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2007, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2007 09:48 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Berechnung des Weges
Integrieren

eg

Das angehängte VI ist nicht von mir, also übernehme ich keine Verantwortung für die Richtigkeit.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Integral.vi (Größe: 34,18 KB / Downloads: 217)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:48
Beitrag #3

baal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2007

8.2
2005
kA

90408
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:Integrieren

eg


danke schön für deine ausführliche HilfeWink

wie soll ich aber dt definieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:53
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:danke schön für deine ausführliche HilfeWink

wie soll ich aber dt definieren?


So sollte es aber auch funktionieren.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:54
Beitrag #5

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:danke schön für deine ausführliche HilfeWink

wie soll ich aber dt definieren?

Die Geschwindigkeit äquidistant erfassen, die erfassten Werte dt = Abtastzeit integrieren.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 10:00
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:Die Geschwindigkeit äquidistant erfassen, die erfassten Werte dt = Abtastzeit integrieren.

VDB


Ach so, dt ändert sich gar nicht. Dann kann man auch ganz einfach integrieren. "Meine" Lösung sollte auch mit dem nichtäquidistantem Abtasten funktionieren.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 12:52
Beitrag #7

baal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2007

8.2
2005
kA

90408
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:Ach so, dt ändert sich gar nicht. Dann kann man auch ganz einfach integrieren. "Meine" Lösung sollte auch mit dem nichtäquidistantem Abtasten funktionieren.

eg

Jungs, das alles ist (zumindest in meinen Augen);)gar nicht so einfach...

Die Geschwindigkeit v wird von einem Drehgeber geliefert, wobei dt NICHT konstant ist ... naja ich versuchs weiter, es ist aber unglaublich, dass so eine einfache Aufgabe SO viel Schwierigkeiten für mich bereitet...Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 13:11
Beitrag #8

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:Jungs, das alles ist (zumindest in meinen Augen);)gar nicht so einfach...

Die Geschwindigkeit v wird von einem Drehgeber geliefert, wobei dt NICHT konstant ist ... naja ich versuchs weiter, es ist aber unglaublich, dass so eine einfache Aufgabe SO viel Schwierigkeiten für mich bereitet...Sad

Du brauchst irgendeine Sample & Hold Funktionalität damit du das Signal das unregelmäßig reinkommt auf ein bestimmtes dt kriegst. Die einfachste Lösung wäre in Loop Nr. 1 den Drehgeber auszulesen und den Wert in ein Control zu schreiben. In Loop 2 wird dieses Control über eine lokale Variable äquidistant ausgelesen und anschließend integriert.

Wenn du deine Werte, wie du sagst nicht äquidistant vom Drehgeber bekommst, dann hast du wahrscheinlich x Pulse/Werte pro Umdrehung. Die könntest du auch nutzen um den Abstand zu berechnen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 13:41
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Berechnung des Weges
Hallo, Leute,

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber Signal vom Drehgeber? Da hast du doch schon eine Position und somit einen Weg!?

Oder verstehe ich hier was falsch?

MfG, JEns

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 11:00
Beitrag #10

baal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2007

8.2
2005
kA

90408
Deutschland
Berechnung des Weges
' schrieb:Du brauchst irgendeine Sample & Hold Funktionalität damit du das Signal das unregelmäßig reinkommt auf ein bestimmtes dt kriegst. Die einfachste Lösung wäre in Loop Nr. 1 den Drehgeber auszulesen und den Wert in ein Control zu schreiben. In Loop 2 wird dieses Control über eine lokale Variable äquidistant ausgelesen und anschließend integriert.

Wenn du deine Werte, wie du sagst nicht äquidistant vom Drehgeber bekommst, dann hast du wahrscheinlich x Pulse/Werte pro Umdrehung. Die könntest du auch nutzen um den Abstand zu berechnen.

VDB

sorry für die verspätete Antwort ...

Also vom Drehgeber bekomme ich die Frequenz des Signals. Mit Hilfe der Frequenz f kann man die Aktuelle drehgeschwindigkeit und somit auch den aktuellen Weg berechnen. Da sich aber die v ständig ändert muss ich integrieren. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich jedes Mal die Zeit ausrechne die für die Berechnung des Weges benötigt wurde. t*v=s . Dann summiere ich die Strecke auf ...

Diese Lösung funktioniert richtig - ich habe sie mehrmals überprüft. Vielleicht ist aber der Weg nicht sehr elegant - isch weiss es nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.568 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Doppelte Berechnung & Sequenzen Schtief 4 3.437 08.09.2015 10:15
Letzter Beitrag: GerdW
  CRC Berechnung CAN qweisCAN 4 5.251 22.07.2015 18:59
Letzter Beitrag: jg
  Berechnung im extra Fenster Günni1977 5 5.090 18.12.2013 19:26
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Checkword Berechnung mithilfe von modulo 2 und Generatorpolynom YYYs 3 4.096 19.09.2013 13:41
Letzter Beitrag: YYYs
  Berechnung Ausgleichsebene Klaus R 6 12.626 27.01.2012 14:23
Letzter Beitrag: fabqu

Gehe zu: