LabVIEWForum.de
Tastatur - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW PDA (/Forum-LabVIEW-PDA)
+---- Thema: Tastatur (/Thread-Tastatur--12548)



Tastatur - Mr.T - 12.05.2007 07:23

Hallo!

Ich haue es mal hier mit rein, weil es noch kein Unterforum "TOUCH" gibt.:DIhr PDA-ler habt da bestimmst das selbe Problem.
Wie realisiert Ihr, dass bei Eingabe in ein Numerisches Feld eine NUM-Tastatur "aufpoppt" und nach der Eingabe wieder verschwindet, damit man das FP wieder sieht, und bei Eingabe eines Strings die "normale" Tastatur "aufpoppt"/verschwindet?

Ich habe echt keine Lust, eine WIN-Tastatur (die viel zu klein ist) auch noch ständig im FP im Weg zu haben - die Verdeckt ja alles.. Und Events für jedes einzelne Bedienelement "Button down" anzulegen wäre ja spassigSad.

Also ich hoffe, Ihr habt da so ne Idee...


Tastatur - dc6xs - 12.05.2007 11:36

' schrieb:Hallo!

Ich haue es mal hier mit rein, weil es noch kein Unterforum "TOUCH" gibt.:DIhr PDA-ler habt da bestimmst das selbe Problem.
Wie realisiert Ihr, dass bei Eingabe in ein Numerisches Feld eine NUM-Tastatur "aufpoppt" und nach der Eingabe wieder verschwindet, damit man das FP wieder sieht, und bei Eingabe eines Strings die "normale" Tastatur "aufpoppt"/verschwindet?

Ich habe echt keine Lust, eine WIN-Tastatur (die viel zu klein ist) auch noch ständig im FP im Weg zu haben - die Verdeckt ja alles.. Und Events für jedes einzelne Bedienelement "Button down" anzulegen wäre ja spassigSad.

Also ich hoffe, Ihr habt da so ne Idee...
Hab zwar nen PDA (Genauer gesagt einen XDA neo) aber hab noch nix mit LV PDA gemacht.
Aber wo Du die Numerische Eingabe ansprichst, ist mir aufgefallen das man da ja zwar die Inkre-/Dekrementieren Schaltflächen enbinden kann, diese abe per Default nur +/-1er Schritte zulassen.
Vielleicht kann man diese Schaltflächen ja erweitern auf +/-1,+/-10,+/-100,...
Was ja eine schöne platzsparende Möglichkeit wäre im gegensatz zu der SoftTastatur oder dem Nummernblock zum einblenden..

Gruß, Rob


Tastatur - Mr.T - 12.05.2007 12:09

Hmmm...

...und strings?Big Grin

Das ist aber auch nicht so das Wahre. Wenn ich von 0 auf 107,3 ändern will...die Lage bleibt weiterhin schwierig...Sad
Es scheint so, als müsse ich den Tod sterben, eine eigene LV-Tastatur zurecht zu basteln - da gibt es ja auch schon Vorarbeiten. Das blöde ist nur, diese Tastatur funzt dann nur im VI - wenn ich nen Dateidialog habe, also Win-Zeug, dann habe ich ja keine Referenz bzw kein Event, dass meine Tastatur wüsste, wo sie Reinschreiben muss....

Wobei auch das doch gehen muss, die Win-Tastatur geht ja auch umgekehrt im VI..dann kann man doch bestimmt System-events auch in LV mitbekommen...

Aber THX - sonst noch Vorschläge und Tipps?!