LabVIEWForum.de
Skalieren mal wieder... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Skalieren mal wieder... (/Thread-Skalieren-mal-wieder)

Seiten: 1 2


Skalieren mal wieder... - Mr.T - 02.05.2007 07:52

Soderle, ich armer 1280x800 Bildschirmbesitzer:Dentwickle ein FP für einen Touch mit 19" und 1280x1024...

Mein Problem ist: ich brauche den Platz auf dem FP also habe ich (natürlich) eine feste Fenstergrösse von 1280x1024 eingestellt...
Tja und nun weiß ich nicht: wie erfahre ich auf meinem Entwicklungs-PC, wo die Grenzen des "echten" FPs sind? Kann ja nicht sein, dass ich da rumprobieren muss, bis wo hin ich meine Elemente platzieren darf...oder?!

Wie macht Ihr das?

Gruß <...und hoffentlich vor Wald den Baum nicht überseh...> !


Skalieren mal wieder... - jg - 02.05.2007 08:42

Hallo,

kenne dein Problem so nicht, da ich bisher immer mit Monitoren größer Zielsystem entwickle.

Vorschlag als Workaround: Platziere doch auf dem Frontpanel einen Dekorahmen der entsprechenden Größe (also 1280x1024). Dann siehst du auch auf deinem kleineren Bildschirm, wie weit du Elemente setzen kannst?

MfG, Jens


Skalieren mal wieder... - Mr.T - 02.05.2007 09:44

Hi!

Ja, das mit dem Rahmen hbe ich mir auch schon überlegt...aber das knn doch nicht sein, dass wir in LV Objektorientiert programmieren können, aber keinen "Bildbereich" festlegen....also wenn das so ist, möchte ich für diesen Vorschlag Knete von NI...Big GrinBig GrinBig Grin

Sonst noch Vorschläge?


Skalieren mal wieder... - eg - 02.05.2007 10:04

Du kannst in VI Properties eine feste Fenstergröße einstellen, dann kannst du im Eintwicklungsmodus dein Fenster nicht mehr kleiner machen, als angegeben. Somit weisst du wo du deine Eelmente platzieren darfst.

eg

P.S. habe gerade gelesen, dass du es schon gemacht hast, dann verstehe ich nicht wo dein Problem ist.


Skalieren mal wieder... - Achim - 02.05.2007 10:06

Hi,

mit nem PropertyNode des VI kannst du doch die Bounds festlegen...1x laufen lassen, dann hast du die Größe...du darfst halt danach nicht mehr scrollen...

Ich hab das auch immer so wie in Jens' Vorschlag gemacht...ist doch die einfachste Lösung...man braucht doch nicht alles zu verkomplizieren...

Gruss
Achim


Skalieren mal wieder... - Achim - 02.05.2007 10:11

Hm...Eugens Vorschlag ist gut...aber man kann dann "leider" immer noch scrollen und so den erlaubten Bereich trotzdem (versehentlich) überschreiten...ich empfehle deshalb trotzdem noch nen sichtbaren Rahmen, den kann man z.b. auch als sinnvolles Gestaltungselement verwenden...das begrenzt den Bildschirmbereich dann auch schön optisch...

Gruss
Achim


Skalieren mal wieder... - eg - 02.05.2007 10:18

' schrieb:Hm...Eugens Vorschlag ist gut...aber man kann dann "leider" immer noch scrollen und so den erlaubten Bereich trotzdem (versehentlich) überschreiten...ich empfehle deshalb trotzdem noch nen sichtbaren Rahmen, den kann man z.b. auch als sinnvolles Gestaltungselement verwenden...das begrenzt den Bildschirmbereich dann auch schön optisch...

Gruss
Achim


Du darfst doch hin und her scrollen, die Fenstergröße bleibt dabei ja konstant. Und für die Orientierung gibt es doch sowas.

[attachment=6434]

eg


Skalieren mal wieder... - Achim - 02.05.2007 10:24

Ja schon...aber ich schätze, Mr.T wil kein FP, bei dem der Benutzer dann scrollen muss, nur weil Elemente aus Versehen ausserhalb seiner Bilschirmränder liegen...und das kann eben passieren, wenn man auf dem FP in der Entwicklungsumgebung scrollt und dann den ursprünglichen Bildbereich überschreitet!


Skalieren mal wieder... - jg - 02.05.2007 10:33

Hallo, Leute,

Problem von Mr.T ist ja, dass sein Entwicklungsrechner momentan nur 1280x800 hat. Er muß also scrollen!

Zweites Problem ist, dass das FP in der Entwicklungsumgebung eine "beliebige" Größe hat, auch wenn man die Fenstergröße zur Laufzeit begrenzt. Das wird man aus meiner Sicht auch nicht rauskriegen bzw. verhindern können. Von der Logik her wird das Frontpanel auch immer größer sein dürfen. Man könnte ja in den "nicht sichtbaren" Bereich Elemente platzieren, die man nicht braucht. Es gibt ja auch immer bei den "Screenshot-Funktionen" von LV einen TF-Eingang, in dem man festlegen kann, ob man nur den sichtbaren Bereich oder das gesamte Frontpanel haben will.

Ansonsten, der Tip von Achim mit den Property Nodes ist auch gut, so kommt man wenigstens immer wieder zur Ausgangsposition, auch wenn man sich mal "verscrollt" hat. Positionierung auf diesen dargestellten (0,0)-Punkt ist seit den 8er-Versionen nämlich sehr schwierig (bei 7er wurde das einem beim Verschieben wenigstens als Tip-String angezeigt).

Sehe deshalb weiterhin den Dekorahmen als einzig sinnvolle Lösung an.

MfG, Jens

P.S.: Das Geld von NI krieg aber dann ich!Big GrinBig Grin:DOder teilen wir?


Skalieren mal wieder... - Mr.T - 02.05.2007 10:44

Leute - nix wars mit der Knete...

Ich habe gerade per Zufall mitbekommen, dass es genau diese Funktionalität (das "Entwicklungsfrontpanel" steht nur in exact der Grösse zur Verfühung, wie das Zielsystem es fordert/bzw. ist so markiert) im LV-TOUCH-Aufsatz (Jetzt wissen wir wo die Knete hin istBig Grin) gibt.

Soderle...Pech gehabt! Aber danke an alle..mache es jetzt mit dem Rahmen von Jens!Big Grin