INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalieren mal wieder...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2007, 07:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2007 07:52 von Mr.T.)
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Soderle, ich armer 1280x800 Bildschirmbesitzer:Dentwickle ein FP für einen Touch mit 19" und 1280x1024...

Mein Problem ist: ich brauche den Platz auf dem FP also habe ich (natürlich) eine feste Fenstergrösse von 1280x1024 eingestellt...
Tja und nun weiß ich nicht: wie erfahre ich auf meinem Entwicklungs-PC, wo die Grenzen des "echten" FPs sind? Kann ja nicht sein, dass ich da rumprobieren muss, bis wo hin ich meine Elemente platzieren darf...oder?!

Wie macht Ihr das?

Gruß <...und hoffentlich vor Wald den Baum nicht überseh...> !

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2007, 08:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Hallo,

kenne dein Problem so nicht, da ich bisher immer mit Monitoren größer Zielsystem entwickle.

Vorschlag als Workaround: Platziere doch auf dem Frontpanel einen Dekorahmen der entsprechenden Größe (also 1280x1024). Dann siehst du auch auf deinem kleineren Bildschirm, wie weit du Elemente setzen kannst?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2007 09:44 von Mr.T.)
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Hi!

Ja, das mit dem Rahmen hbe ich mir auch schon überlegt...aber das knn doch nicht sein, dass wir in LV Objektorientiert programmieren können, aber keinen "Bildbereich" festlegen....also wenn das so ist, möchte ich für diesen Vorschlag Knete von NI...Big GrinBig GrinBig Grin

Sonst noch Vorschläge?

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2007 10:08 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Du kannst in VI Properties eine feste Fenstergröße einstellen, dann kannst du im Eintwicklungsmodus dein Fenster nicht mehr kleiner machen, als angegeben. Somit weisst du wo du deine Eelmente platzieren darfst.

eg

P.S. habe gerade gelesen, dass du es schon gemacht hast, dann verstehe ich nicht wo dein Problem ist.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .png  Window.PNG (Größe: 14,65 KB / Downloads: 263)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:06
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Hi,

mit nem PropertyNode des VI kannst du doch die Bounds festlegen...1x laufen lassen, dann hast du die Größe...du darfst halt danach nicht mehr scrollen...

Ich hab das auch immer so wie in Jens' Vorschlag gemacht...ist doch die einfachste Lösung...man braucht doch nicht alles zu verkomplizieren...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:11
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Hm...Eugens Vorschlag ist gut...aber man kann dann "leider" immer noch scrollen und so den erlaubten Bereich trotzdem (versehentlich) überschreiten...ich empfehle deshalb trotzdem noch nen sichtbaren Rahmen, den kann man z.b. auch als sinnvolles Gestaltungselement verwenden...das begrenzt den Bildschirmbereich dann auch schön optisch...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:18
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Skalieren mal wieder...
' schrieb:Hm...Eugens Vorschlag ist gut...aber man kann dann "leider" immer noch scrollen und so den erlaubten Bereich trotzdem (versehentlich) überschreiten...ich empfehle deshalb trotzdem noch nen sichtbaren Rahmen, den kann man z.b. auch als sinnvolles Gestaltungselement verwenden...das begrenzt den Bildschirmbereich dann auch schön optisch...

Gruss
Achim


Du darfst doch hin und her scrollen, die Fenstergröße bleibt dabei ja konstant. Und für die Orientierung gibt es doch sowas.

   

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:24
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Ja schon...aber ich schätze, Mr.T wil kein FP, bei dem der Benutzer dann scrollen muss, nur weil Elemente aus Versehen ausserhalb seiner Bilschirmränder liegen...und das kann eben passieren, wenn man auf dem FP in der Entwicklungsumgebung scrollt und dann den ursprünglichen Bildbereich überschreitet!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:33
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Hallo, Leute,

Problem von Mr.T ist ja, dass sein Entwicklungsrechner momentan nur 1280x800 hat. Er muß also scrollen!

Zweites Problem ist, dass das FP in der Entwicklungsumgebung eine "beliebige" Größe hat, auch wenn man die Fenstergröße zur Laufzeit begrenzt. Das wird man aus meiner Sicht auch nicht rauskriegen bzw. verhindern können. Von der Logik her wird das Frontpanel auch immer größer sein dürfen. Man könnte ja in den "nicht sichtbaren" Bereich Elemente platzieren, die man nicht braucht. Es gibt ja auch immer bei den "Screenshot-Funktionen" von LV einen TF-Eingang, in dem man festlegen kann, ob man nur den sichtbaren Bereich oder das gesamte Frontpanel haben will.

Ansonsten, der Tip von Achim mit den Property Nodes ist auch gut, so kommt man wenigstens immer wieder zur Ausgangsposition, auch wenn man sich mal "verscrollt" hat. Positionierung auf diesen dargestellten (0,0)-Punkt ist seit den 8er-Versionen nämlich sehr schwierig (bei 7er wurde das einem beim Verschieben wenigstens als Tip-String angezeigt).

Sehe deshalb weiterhin den Dekorahmen als einzig sinnvolle Lösung an.

MfG, Jens

P.S.: Das Geld von NI krieg aber dann ich!Big GrinBig Grin:DOder teilen wir?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2007 10:50 von Mr.T.)
Beitrag #10

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Skalieren mal wieder...
Leute - nix wars mit der Knete...

Ich habe gerade per Zufall mitbekommen, dass es genau diese Funktionalität (das "Entwicklungsfrontpanel" steht nur in exact der Grösse zur Verfühung, wie das Zielsystem es fordert/bzw. ist so markiert) im LV-TOUCH-Aufsatz (Jetzt wissen wir wo die Knete hin istBig Grin) gibt.

Soderle...Pech gehabt! Aber danke an alle..mache es jetzt mit dem Rahmen von Jens!Big Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kein proportionales skalieren ... erzengelsamael 2 3.676 05.12.2017 08:05
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Bild proportional skalieren lumaxo 0 3.338 16.05.2014 09:35
Letzter Beitrag: lumaxo
  Array auf Frontpanel skalieren Woodeye 4 4.433 15.08.2012 09:34
Letzter Beitrag: Woodeye
  Schrift des Frontpanels skalieren lassen M Nussbaumer 4 5.100 10.10.2011 12:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Report Generation Toolkit - VI auf volle grösse skalieren lassen? M Nussbaumer 7 6.069 04.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Anzeigeelement in Echtzeit skalieren member 3 3.973 28.10.2010 09:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: