LabVIEWForum.de
In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? (/Thread-In-welchem-Format-wird-ein-Excel-File-gespeichert)



In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? - _gerald_ - 18.04.2007 08:47

Hallo !

Kann mir jemand erklären, in welchem Format LabVIEW (7.0) die Excel-Files speichert? Kann man dieses ändern?
Gibt es alternativen in Excel zu speichern?
Ich lese mit dem DAQ Messdaten ein und speichere diese mittels Express-VIs "LabVIEW-Messdaten in Datei schreiben"
in eine Excel (.xls) Datei.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich lese mit einer anderen Applikation (MatLab 7.0) diese Excel Files aus und anstatt einem Wert von 5,98 erhalte ich 598
also werden die kommas nicht erkannt. Auch kennt MatLab nicht 0,34. Bei 0,... liest es gar keine Werde ein.
Selbst generierte Excel Files kann ich ohne Probleme in MatLab einlesen.
Wo liegt also der Unterschied zwischen LabVIEW erzeugte Excel Files und in Microsoft Excel erzeugte Files.

Vielen Dank für eure Hilfe,
brauche das ganze für ein Projekt und wäre euch sehr dankbar für support.

mfg Gerald


In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? - Mr.T - 18.04.2007 08:53

Schuss ins Blaue:

Das hat jetzt aber nicht zufällig mit der Ländereinstellung ". und ,"-Problem zu tun? Wie liest Mathlab denn ein (. oder ,)?

Gruß!


In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? - Achim - 18.04.2007 09:18

Hi,

wenn du z.B. mit "." speicherst, ersetzt das deutsche Excel das beim einlesen/öffnen automatisch mit ","...evtl. liegt es daran...das ist ein ähnliches Problem, wie Mr.T es schon geschildert hat! Kannst du evtl. nicht einfach ein ASCII-File (d.h. z.b. "meineDatei.txt", wahlweise mit "." oder "," erstellen und diese mit Matlab einlesen?

Gruss
Achim


In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? - dc6xs - 18.04.2007 09:24

Wenn Du nach Matlab schreiben willst, dann nutz doch Write to Spreadsheet.vi und erzeug eine .csv-Datei.
Sprich eine Textdatei, in der die Daten durch ein Trennzeichen getrennt werden.

Gruß, Rob
PS:
1. Matlab will als Dezimal-Zeichen den Punkt!
2. Irgendwo hatte ich auch mal was über einen Zugriff von LV aus auf Matlab gelesen, ohne den Umweg, die daten erst in eine Datei zu speichern.


In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert? - _gerald_ - 18.04.2007 09:36

Vielen Dank vorerst mal,
werde das Thema mal genauer untersuchen bzw. versuchen in ein .txt oder .csv zu speichern.

mfg, Gerald