INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2007, 08:47
Beitrag #1

_gerald_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2007

7.00
2005
kA


Oesterreich
In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert?
Hallo !

Kann mir jemand erklären, in welchem Format LabVIEW (7.0) die Excel-Files speichert? Kann man dieses ändern?
Gibt es alternativen in Excel zu speichern?
Ich lese mit dem DAQ Messdaten ein und speichere diese mittels Express-VIs "LabVIEW-Messdaten in Datei schreiben"
in eine Excel (.xls) Datei.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich lese mit einer anderen Applikation (MatLab 7.0) diese Excel Files aus und anstatt einem Wert von 5,98 erhalte ich 598
also werden die kommas nicht erkannt. Auch kennt MatLab nicht 0,34. Bei 0,... liest es gar keine Werde ein.
Selbst generierte Excel Files kann ich ohne Probleme in MatLab einlesen.
Wo liegt also der Unterschied zwischen LabVIEW erzeugte Excel Files und in Microsoft Excel erzeugte Files.

Vielen Dank für eure Hilfe,
brauche das ganze für ein Projekt und wäre euch sehr dankbar für support.

mfg Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 08:53
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert?
Schuss ins Blaue:

Das hat jetzt aber nicht zufällig mit der Ländereinstellung ". und ,"-Problem zu tun? Wie liest Mathlab denn ein (. oder ,)?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 09:18
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert?
Hi,

wenn du z.B. mit "." speicherst, ersetzt das deutsche Excel das beim einlesen/öffnen automatisch mit ","...evtl. liegt es daran...das ist ein ähnliches Problem, wie Mr.T es schon geschildert hat! Kannst du evtl. nicht einfach ein ASCII-File (d.h. z.b. "meineDatei.txt", wahlweise mit "." oder "," erstellen und diese mit Matlab einlesen?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 09:24
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert?
Wenn Du nach Matlab schreiben willst, dann nutz doch Write to Spreadsheet.vi und erzeug eine .csv-Datei.
Sprich eine Textdatei, in der die Daten durch ein Trennzeichen getrennt werden.

Gruß, Rob
PS:
1. Matlab will als Dezimal-Zeichen den Punkt!
2. Irgendwo hatte ich auch mal was über einen Zugriff von LV aus auf Matlab gelesen, ohne den Umweg, die daten erst in eine Datei zu speichern.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 09:36
Beitrag #5

_gerald_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2007

7.00
2005
kA


Oesterreich
In welchem Format wird ein Excel-File gespeichert?
Vielen Dank vorerst mal,
werde das Thema mal genauer untersuchen bzw. versuchen in ein .txt oder .csv zu speichern.

mfg, Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.412 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Kontinuierlich Daten in ein geöffnetes Excel-File schreiben DM_94 11 7.508 03.05.2018 09:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Format in einer Excel-Datei anpassen Fuchs 0 3.010 25.04.2017 11:20
Letzter Beitrag: Fuchs
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.859 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Format der Zellen hansi9990 1 3.834 07.07.2016 14:32
Letzter Beitrag: hansi9990
  Excel- Save to File bnymn 2 4.229 22.12.2014 16:12
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: