LabVIEWForum.de
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen (/Thread-Cluster-Werte-an-VI-uebergeben-und-anzeigen-lassen)



Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - Basti_AC - 16.04.2007 13:55

Hi,

es ist wahrscheinlich ein ganz simples Problem mit Clustern aber ich komme nicht drauf.

Ich möchte gerne Formulardaten in Form eines Clusters aus VI 1 an ein zweites VI 2 übergeben um die Werte dort in einer Anzeige darzustellen.

Meine Idee war, eine Referenz des Clusters zu übergeben und in VI 2 dann den Wert dieser Referenz auszulesen (per Property-Node), welchen ich dann anzeigen lasse. Das funktioniert leider nicht, zwar gibt es keine Fehlermeldung, aber der Anzeige-Cluster bleibt leer.

Das kann doch nicht so schwer seinWink

Habt ihr ne Idee?

Viele Grüße


Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - eg - 16.04.2007 14:07

Warum machst du es by reference und nicht direkt by value?

eg


Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - Basti_AC - 16.04.2007 14:21

' schrieb:Warum machst du es by reference und nicht direkt by value?

eg

ok direkt über den Wert hab ich's hingekriegt, allerdings nur mit einem Control-Cluster im VI2. Ich möchte aber nicht, dass die Werte später verändert werden können und brauche daher ein Indicator-Cluster. Wenn ich dieses aber mit eben genanntem Control-Cluster verbinde, ist das Anzeige-Element leer...

Gruß, Basti


Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - jg - 16.04.2007 14:29

Hallo, Basti,

das sieht doch jetzt alles sehr gut aus. Du hast richtig erkannt, dass nur ein "Control-Element" als Eingang bei einem SubVI dienen kann. Wenn du dieses jetzt im 2. VI "nicht bedienbar" machen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Wie von die beschrieben ein weiteres Indicator-Element, dass du mit deinem Übergabeelement im BD verbindest. Das sollte eigentlich funktionieren.
2. Du könntest auch über einen Eigenschaftsknoten das Control-Element auf "nicht bedienbar" stellen. Dazu gibt es die Property-Node "Disabled", Eingang muss dann 1 sein.

Wenn es weiter Probleme gibt, dann mal VI hochladen.

MfG, Jens


Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - Lucki - 16.04.2007 16:19

' schrieb:Wenn du dieses jetzt im 2. VI "nicht bedienbar" machen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ja richtig, aber Du hast nur eine Möglichkeit genannt, die andere, bessere Alternative aber nicht. Man sollte das Bedienelement unsichtbar (hidden) machen, denn wozu braucht der Mensch zweimal dieselbe Anzeige in einem VI (Einmal als normale Anzeige und dann nochmal als nicht bedienbares Bedienelement)


Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - jg - 16.04.2007 17:23

' schrieb:Ja richtig, aber Du hast nur eine Möglichkeit genannt, die andere, bessere Alternative aber nicht. Man sollte das Bedienelement unsichtbar (hidden) machen, denn wozu braucht der Mensch zweimal dieselbe Anzeige in einem VI (Einmal als normale Anzeige und dann nochmal als nicht bedienbares Bedienelement)
@Lucki: Bei meinem ersten Bsp. hatte ich natürlich implizit vorausgesetzt, dass das "Control"-Element entweder versteckt wird oder außerhalb des sichtbaren Bereiches des Frontpanels liegt. Bei Bsp-2 braucht man das "Indicator"-Element ja nicht, deshalb langt es, das "Control"-Element auf "Disabled=1" zu setzen. Ich weiss, nicht so toll, da der Anwender ein Element sieht, dass er "nur scheinbar" verändern kann, aber ich wollte auch mal auf diese Möglichkeit hinweisen.

MfG, Jens


Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen - Basti_AC - 17.04.2007 08:13

' schrieb:@Lucki: Bei meinem ersten Bsp. hatte ich natürlich implizit vorausgesetzt, dass das "Control"-Element entweder versteckt wird oder außerhalb des sichtbaren Bereiches des Frontpanels liegt. Bei Bsp-2 braucht man das "Indicator"-Element ja nicht, deshalb langt es, das "Control"-Element auf "Disabled=1" zu setzen. Ich weiss, nicht so toll, da der Anwender ein Element sieht, dass er "nur scheinbar" verändern kann, aber ich wollte auch mal auf diese Möglichkeit hinweisen.

MfG, Jens

Die Version, bei dem ich das Control mit dem Indicator verbinde und Control verstecke, hatte ich schonmal probiert. Das funktionierte deswegen nicht, weil ich die Dinger innerhalb eines Cases platziert hatte, dessen Bedingung nicht erfüllt war.

Naja, jetzt läuft dat Dingen wie Nachbar's Lumpi!!Wink

Danke euch für eure Tipps!
Gruß, Basti