INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2007, 13:55
Beitrag #1

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
Hi,

es ist wahrscheinlich ein ganz simples Problem mit Clustern aber ich komme nicht drauf.

Ich möchte gerne Formulardaten in Form eines Clusters aus VI 1 an ein zweites VI 2 übergeben um die Werte dort in einer Anzeige darzustellen.

Meine Idee war, eine Referenz des Clusters zu übergeben und in VI 2 dann den Wert dieser Referenz auszulesen (per Property-Node), welchen ich dann anzeigen lasse. Das funktioniert leider nicht, zwar gibt es keine Fehlermeldung, aber der Anzeige-Cluster bleibt leer.

Das kann doch nicht so schwer seinWink

Habt ihr ne Idee?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2007, 14:07
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
Warum machst du es by reference und nicht direkt by value?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2007, 14:21
Beitrag #3

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
' schrieb:Warum machst du es by reference und nicht direkt by value?

eg

ok direkt über den Wert hab ich's hingekriegt, allerdings nur mit einem Control-Cluster im VI2. Ich möchte aber nicht, dass die Werte später verändert werden können und brauche daher ein Indicator-Cluster. Wenn ich dieses aber mit eben genanntem Control-Cluster verbinde, ist das Anzeige-Element leer...

Gruß, Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2007, 14:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
Hallo, Basti,

das sieht doch jetzt alles sehr gut aus. Du hast richtig erkannt, dass nur ein "Control-Element" als Eingang bei einem SubVI dienen kann. Wenn du dieses jetzt im 2. VI "nicht bedienbar" machen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Wie von die beschrieben ein weiteres Indicator-Element, dass du mit deinem Übergabeelement im BD verbindest. Das sollte eigentlich funktionieren.
2. Du könntest auch über einen Eigenschaftsknoten das Control-Element auf "nicht bedienbar" stellen. Dazu gibt es die Property-Node "Disabled", Eingang muss dann 1 sein.

Wenn es weiter Probleme gibt, dann mal VI hochladen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2007, 16:19
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
' schrieb:Wenn du dieses jetzt im 2. VI "nicht bedienbar" machen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ja richtig, aber Du hast nur eine Möglichkeit genannt, die andere, bessere Alternative aber nicht. Man sollte das Bedienelement unsichtbar (hidden) machen, denn wozu braucht der Mensch zweimal dieselbe Anzeige in einem VI (Einmal als normale Anzeige und dann nochmal als nicht bedienbares Bedienelement)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2007, 17:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
' schrieb:Ja richtig, aber Du hast nur eine Möglichkeit genannt, die andere, bessere Alternative aber nicht. Man sollte das Bedienelement unsichtbar (hidden) machen, denn wozu braucht der Mensch zweimal dieselbe Anzeige in einem VI (Einmal als normale Anzeige und dann nochmal als nicht bedienbares Bedienelement)
@Lucki: Bei meinem ersten Bsp. hatte ich natürlich implizit vorausgesetzt, dass das "Control"-Element entweder versteckt wird oder außerhalb des sichtbaren Bereiches des Frontpanels liegt. Bei Bsp-2 braucht man das "Indicator"-Element ja nicht, deshalb langt es, das "Control"-Element auf "Disabled=1" zu setzen. Ich weiss, nicht so toll, da der Anwender ein Element sieht, dass er "nur scheinbar" verändern kann, aber ich wollte auch mal auf diese Möglichkeit hinweisen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 08:13
Beitrag #7

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Cluster-Werte an VI übergeben und anzeigen lassen
' schrieb:@Lucki: Bei meinem ersten Bsp. hatte ich natürlich implizit vorausgesetzt, dass das "Control"-Element entweder versteckt wird oder außerhalb des sichtbaren Bereiches des Frontpanels liegt. Bei Bsp-2 braucht man das "Indicator"-Element ja nicht, deshalb langt es, das "Control"-Element auf "Disabled=1" zu setzen. Ich weiss, nicht so toll, da der Anwender ein Element sieht, dass er "nur scheinbar" verändern kann, aber ich wollte auch mal auf diese Möglichkeit hinweisen.

MfG, Jens

Die Version, bei dem ich das Control mit dem Indicator verbinde und Control verstecke, hatte ich schonmal probiert. Das funktionierte deswegen nicht, weil ich die Dinger innerhalb eines Cases platziert hatte, dessen Bedingung nicht erfüllt war.

Naja, jetzt läuft dat Dingen wie Nachbar's Lumpi!!Wink

Danke euch für eure Tipps!
Gruß, Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? Dr.Bob 19 23.370 18.06.2020 10:01
Letzter Beitrag: TDO
  Aktuellen String anzeigen lassen Olli169 5 4.217 24.08.2018 15:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Zusätzliche Informationen in Fehlerdialog anzeigen lassen MaxP 0 2.334 07.05.2018 12:16
Letzter Beitrag: MaxP
  aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen heithem11 5 8.901 05.04.2017 14:37
Letzter Beitrag: heithem11
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: