LabVIEWForum.de
Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht (/Thread-Kommunikation-mit-RS232-funktioniert-nicht)

Seiten: 1 2


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Jens - 29.03.2007 17:09

Hallo,

ich hoffe ich stelle diese Frage nicht zum x-ten Mal an die Runde.
Zusammen mit einem Buch habe ich mir LabVIEW 8.0 als Studentenversion gekauft. Ich wollte ausprobieren ob ich damit etwas anfangen kann. Vor allem interessiert mich die Meßdatenerfassung.
Ich habe versucht die Beispiele aus 2 Büchern über LabVIEW nach zu vollziehen, habe mir die Beispiele von der NI-Seite angesehn und scheitere immer wieder an der Kommunikation mit der COM-Schnittstelle.
Ich kann machen was ich will, es erscheint immer wieder der Fehler -10738073. Irgendwo fand ich mal den Hinweis, daß Visatreiber vielleicht nicht installiert sind.
Sind diese Treiber nicht automatisch dabei? Laut Buch ist die Version voll funktionsfähig, nur daß eben die Einblendung "Studentenversion" erscheint.
So langsam wieß ich nicht mehr wo ich suchen soll und welchen Treeiber brauche ich dann. Ist er überhaupt kostenlos?
Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich Euch sehr dankbar. Ich brauche auch bestimmt keine fertigen VI's. Begreifen wie's geht reicht mir. Dann spiele ich gern allein weiter.

Gruß Jens


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - eg - 29.03.2007 17:21

Den VISA-Treiber hatte ich auf der zweiten CD, aber bei Vollversion. Jetzt weiss ich nicht ob dieser bei Studentenversion auch dabei ist.
Soweit ich weiss ist der VISA-Treiber nicht kostenlos, nur die VISA-Runtime ist umsonst. Weiss es noch jemand?

Eugen


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - dc6xs - 29.03.2007 17:22

Hallo!

Lad' Dir mal das Akutelle VISA-Paket bei NI.com runter. Dann sollte es gehen..
Kann aber sein das man dafür ein Account benötigt.
Konnte die aber Kostenlos herunterladen. Bei der 7.0er Studentenversion waren die nämlich auch nicht mit dabei.

Aber nicht erschrecken sind glaub ich so an die 150MB..


Gruß, Rob


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Achim - 29.03.2007 21:24

Hi,

hab hier auch nur die 8.0-Studiversion...VISA wurde da automatisch mitinstalliert...

Probier mal folgendes:
Palette Controls >> IO >> Control "Visa Resource"...platziere das auf dem FrontPanel und versuch mal, einen Port auszuwählen...wenn da COM1, COM2, LPT o.ä. steht, sind die VISA-Treiber installiert und sollten funktionieren. Steht dort nur sowas wie ASRL::INSTR1 sind sie offenbar nicht drauf...

Gruss
Achim


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Jens - 30.03.2007 08:41

Guten Morgen allerseits,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht an die VISA-Version bei NI zu kommen aber unser Server hat was gegen die Seite. Ich werde es am Wochenende nochmal zuhause probieren.

Übrigens scheinen zumindest Rudimente von VISA auf dem Rechner zu sein. Ich habe den Rat befolgt und versucht auf eine COM-Schnittstelle zuzugreifen. Ich kann sie auswählen und auch parametrieren. Später erscheint dann der besagte Fehler.

Im MAX von NI sehe ich unter Software auch ein paar DLL's die mit "visa" beginnen aber es läuft nicht.
Ich werde Euren Rat also befolgen und mir erstmal die neueste Version von VISA holen.

Nochmal recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Jens


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Vechs - 27.09.2007 12:30

Hallo, habe in dem schön äteren Thread gedacht eine Antwort zu findenSad
Ich bekomme die Verbindung zum Rs232 auch nicht hin und erhalte folgende Fehlermeldung: -1073807343
Hab mir nun das Update wie oben beschrieben installiert, es ändert sich aber leider nichtsSad
Das Gerät das ich betreibe ist anscheinend auch nicht im Geräte Manager und auch nicht über Max zu finden. Es ist aber auf dem Com 1 Anschluss. Ein kleines Programm das nichts mit LabVIEW zu tun hat kann über eben diesen Port das Gerät ansteuern, die Verbindung scheint also korrekt zu sein, nur mein LabVIEW hat einen FehlerSad???

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Viele Grüße, Holger


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Achim - 27.09.2007 12:34

Funktioniert mein Vorschlag aus Beitrag #4?


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Vechs - 27.09.2007 13:33

Hi Achim,
nein das funktioniert komischerweise immer noch nicht, wenn ich das Visa Resource erstelle ist dort nur ein leeres Feld und ich kann es aktualisieren wie ich will, da ändert sich nichts. Das Visa Paket wurde aber ohne Fehler und Probleme installiert !?

Das Programm ist eigentlich für LabVIEW 7.1 geschrieben, aber ich bnutze 8.2 aber daran kann es nicht liegen oder ? scheint ja eher ein Treiber Problem zu senSad

Holger


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Achim - 27.09.2007 15:09

Im MAX gibt's ne Übersicht über alle installierten SW-Komponenten...mach davon mal nen Screenshot!


Kommunikation mit RS232 funktioniert nicht - Vechs - 28.09.2007 09:09

so hoffe mal das es das richtige istSmile
Der Computer ist anscheinend mit einigen Altlasten beansprucht, aber zu meiner Verteidigung, ich hab es ja nicht installiert, nur so übernommenSmile
Kannst du damit was anfangen ?

Mfg, Holger