LabVIEWForum.de
Parallelität bei einer Single-Core-CPU - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Parallelität bei einer Single-Core-CPU (/Thread-Parallelitaet-bei-einer-Single-Core-CPU)



Parallelität bei einer Single-Core-CPU - Matze - 07.09.2010 09:41

Hi zusammen,

wenn ich ein Echtzeitsystem mit einem einzigen Prozessor habe, jedoch parallele Schleifen/SubVIs, dann wird das Ganze natürlich nacheinander ausgeführt.

Wie ist das dann bei einem Real-Time-System, ist die Ausführung immer identisch?

Also wenn SubVI_1 und SubVI_2 parallel verdrahtet sind, kann ich dann davon ausgehen, dass immer SubVI_1 vor SubVI_2 ausgeführt wird (oder umgekehrt) oder ist das hier auch bei jedem Durchlauf eine Art Zufallsprinzip, da keine Verbindung über den Datenfluss stattfindet?

Speziell geht's mir um die Ethernet-Kommunikation. Diese möchte ich in einer parallelen Schleife umsetzen.
Ich wollte die Werte in eine Queue einlesen und in der Hauptschleife dann auswerten. Nur ist das bei einer Single-Core-CPU nicht wirklich parellel.
Daher würde mich interessieren, wie das so grob abläuft. Also ob eine parallel platzierte Schleife u.U. auch länger pausiert, wenn z.B. ein Ethernet-Timeout auftritt o.ä.
Also ganz allgemein, wie es mit der Parallelität aussieht.

Ich puffere bereits die meisten Dinge. Daher machen kurze Verzögerungen im Prinzip nichts aus.
Ich würde dennoch gerne wissen, wie das funktioniert.


Parallelität bei einer Single-Core-CPU - rbliomera - 11.09.2010 07:38

Edit: Deleted. /EOM


Parallelität bei einer Single-Core-CPU - Matze - 11.09.2010 09:22

Vielen Dank Rosario,

das klingt ganz schon komplex, muss ich sagen.
Das RT Trace Execution Toolkit haben wir leider nicht, aber die könnte mal die 30-Tage-Trial testen.