INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallelität bei einer Single-Core-CPU



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2010, 09:41
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Parallelität bei einer Single-Core-CPU
Hi zusammen,

wenn ich ein Echtzeitsystem mit einem einzigen Prozessor habe, jedoch parallele Schleifen/SubVIs, dann wird das Ganze natürlich nacheinander ausgeführt.

Wie ist das dann bei einem Real-Time-System, ist die Ausführung immer identisch?

Also wenn SubVI_1 und SubVI_2 parallel verdrahtet sind, kann ich dann davon ausgehen, dass immer SubVI_1 vor SubVI_2 ausgeführt wird (oder umgekehrt) oder ist das hier auch bei jedem Durchlauf eine Art Zufallsprinzip, da keine Verbindung über den Datenfluss stattfindet?

Speziell geht's mir um die Ethernet-Kommunikation. Diese möchte ich in einer parallelen Schleife umsetzen.
Ich wollte die Werte in eine Queue einlesen und in der Hauptschleife dann auswerten. Nur ist das bei einer Single-Core-CPU nicht wirklich parellel.
Daher würde mich interessieren, wie das so grob abläuft. Also ob eine parallel platzierte Schleife u.U. auch länger pausiert, wenn z.B. ein Ethernet-Timeout auftritt o.ä.
Also ganz allgemein, wie es mit der Parallelität aussieht.

Ich puffere bereits die meisten Dinge. Daher machen kurze Verzögerungen im Prinzip nichts aus.
Ich würde dennoch gerne wissen, wie das funktioniert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2010, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 13:00 von rbliomera.)
Beitrag #2

rbliomera Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Sep 2010

LV X.Y.Z
-
kA

NNNNN
Spain
Parallelität bei einer Single-Core-CPU
Edit: Deleted. /EOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2010, 09:22
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Parallelität bei einer Single-Core-CPU
Vielen Dank Rosario,

das klingt ganz schon komplex, muss ich sagen.
Das RT Trace Execution Toolkit haben wir leider nicht, aber die könnte mal die 30-Tage-Trial testen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: