LabVIEWForum.de
USB Kamera überwachen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: USB Kamera überwachen (/Thread-USB-Kamera-ueberwachen)



USB Kamera überwachen - Batou - 08.03.2007 17:12

Moin, habe hier ne ziemlich kniffelige Nuss (zumindest für mich) zu knacken.

Ausgangssituation:
CMOS-Kamera über WinTV USB mit dem Rechner verbunden. Die Kamera wird über LabVIEW ausgelesen. das Kamera zusammen mit der Messung gespeichert.

Das Problem:
Beim ESD-Test hängt sich der Framegrabber auf und das LabVIEW-Programm steht. CTRL-ALT-DEL, was anderes hilft nicht. Folge: Durchgefallen. Man kann diesen Fehler replroduzieren, wenn man kurzzeitig die USB-Verbindung kappt. Irgendwie liegt es an USB bzw. dem Treiber.

Frage:
Kann man LabVIEW dazu bringen das auslesen/warten auf Kameradaten zeitlich zu begrenzen. Quasi: Hole Kamerabild, wenn die es in 500ms nicht hast (weil sich das der Treiber für die Kamera aufgehängt hat), dann vergiß das Bild und mach ohne weiter. -> Ich glaube man kann das als Software-Watchdog bezeichnen. Kann LabVIEW das? Oder brauche ich LabVIEW RT (bin eben beim googeln drauf gestoßen).

Dennis


P.S.: Bin auch an anderen Lösungsmöglichkeiten interessiert. Bis hin zu einer Abfrage der USB-Kamera, die sich nach einem Verlust der Kamera (USB-Verbindung) erholt und nicht einfach stehen bleibt.


USB Kamera überwachen - Kvasir - 13.03.2007 21:28

Wie genau sprichst du denn die Kamera in LabVIEW an?

Ob das geht oder nicht, hängt sicher davon ab, ob der Treiber das kann oder nicht.

Ansonsten würd ich den Hersteller kontaktieren. Ein derartiger Absturz darf eigentlich nicht vorkommen. Vielleicht kann dir der Support dort weiterhelfen.

Gruß