LabVIEWForum.de
Hilfe, probleme mit Case - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Hilfe, probleme mit Case (/Thread-Hilfe-probleme-mit-Case)



Hilfe, probleme mit Case - Fh-stefan - 24.01.2007 17:38

Hallo,

ich bin vor kurzem in LV eingestigen. Das Programm, das ich betreue, wurde im LV 7.0 geschrieben und ich arbeite jetzt mit LV7.1(Wegen DAQ USB 6211).
Ich habe zwei Fragen:
1-In Case kann ich nicht eine Neues Fenster einfügen(Add case after ist ausgeblendet(grau))
2- Wer weisst was dieses icone bedeutet(bild) Hilfe gibt mir keine Information dafür.



Besten Dank voraus


Hilfe, probleme mit Case - lynx - 24.01.2007 20:58

Hallo Stefan,

zu 1.: Du kannst keinen weiteren Case hinzufügen, da die Strukur durch eine Aufzählung gesteuert wird (erkennt man auch daran, dass in der Case-Strukur keine Nummern etc. zu sehen sind, sondern der Klartextname.
Wenn Du einen weiteren Fall brauchst, musst Du die Aufzählung verändern. (Edit Items)

Zu 2: Scheint eine Art Typecast zu sein, wobei die Iterationsvariable auf den Ring abgebildet wird. Habe ich in LV 7.1 nicht gefunden; kann aber durch ein Typecast -VI ersetzt werden.
Hier ein Beispiel, wie man das selbe Verhalten mit Mitteln, die ab 7.1 zur Verfügung stehen, bewerkstelligen kann:
[attachment=4843]
(ergibt abc als Ausgabe.)
lynx

EDIT: Typecast Bild eingefügt


Hilfe, probleme mit Case - ahlers01 - 24.01.2007 21:24

' schrieb:Hallo,

ich bin vor kurzem in LV eingestigen. Das Programm, das ich betreue, wurde im LV 7.0 geschrieben und ich arbeite jetzt mit LV7.1(Wegen DAQ USB 6211).
Ich habe zwei Fragen:
1-In Case kann ich nicht eine Neues Fenster einfügen(Add case after ist ausgeblendet(grau))
2- Wer weisst was dieses icone bedeutet(bild) Hilfe gibt mir keine Information dafür.
Besten Dank voraus
Das Icon kenne ich auch nicht, keine Ahnung wo man das in den Paletten findet...
Aber was in deinem VI passiert, ist anscheinend folgendes:
der Schleifenzähler 'i' wird in ein ENUM umgewandelt, und dann kann das CASE, das vom ENUM gesteuert wird, auch nur genau die cases enthalten, die das ENUM vorsieht. Wenn Du mehr cases brauchst, musst Du der ENUM Konstante weitere cases hinzufügen, dann darf auch die CASE Struktur weitere cases enthalten.

-Franz


Hilfe, probleme mit Case - A.Berndsen - 25.01.2007 11:27

Hallo @all,

diese Frage fand ich interessant, und ich habe auf die gleiche Funktion des ominösen Symbols getippt.
Da ich die Funktionsweise persönlich sehen wollte, habe ich ein VI erstellt.
Das hänge ich Euch mit dran. (LV 7.1)

Das Problem! Es tut nicht so wie ich es gedacht habe!
Vielleicht habt Ihr eine Idee wie die gewünschte Funktionalität erreicht wird.

Grüße
Andreas


PS: Bitte im Highlight-Modus ausführen!


Hilfe, probleme mit Case - Achim - 25.01.2007 11:35

Hi,

stell mal die Konstante (den "type") auf U32 um, dann sollte es gehen!

A.


EDIT: Ahem...du hast hier das VI in 7.1-Version hochgeladen, oder? D.h. mit dem ominösen VI von oben? Hm, das hat dann LV8.0.1 direkt in die TypeCast-Variante gewandelt. Bei der musste ich von U16 nach U32 umwandeln, dann gings...


Hilfe, probleme mit Case - A.Berndsen - 25.01.2007 11:45

' schrieb:stell mal die Konstante (den "type") auf U32 um, dann sollte es gehen!

Hallo Achim,

danke für das Öffnen der Augen. Es funktioniert. Ich bin nicht im Geringsten darauf gekommen, daß ein Enum auch einen unterschiedlichen Datentyp haben kann.

Ich hab das VI mit dem Typcast erstellt. Das ominöse Symbol vermute ich kommt aus einer älteren Version. Ich habe es jedenfalls noch nicht gefunden.

Grüße
Andreas


Hilfe, probleme mit Case - VDB - 25.01.2007 12:35

Das 'ominöse Symbol' kommt vom "State Diagram Toolkit" und wandelt int32 in enums um. Es können keine weitere Cases zugefügt werden weil das Diagramm mit diesem Toolkit erstellt wurde.
Man kann aber auf die aussere Schleife des VIs klicken und "Edit State Diagram" oder "Unlock Code From State Diagram" auswählen um das ganze editieren zu können.

Gruß

VDB


Hilfe, probleme mit Case - Fh-stefan - 25.01.2007 22:03

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Es klappt wirklich.
Na ja, jetzt tauche ich weiter in LabVIEW Wildnis.Tippen


Gruß und noch mal Danke


Fh-Stefan


Hilfe, probleme mit Case - Y-P - 26.01.2007 08:14

Echt? Bei mir klappt das so nicht (nach Umstellung auf U32). Erst wenn ich eine neue Enumeration erstelle und die Konstante davon verwende klappt es.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Achim,

danke für das Öffnen der Augen. Es funktioniert. Ich bin nicht im Geringsten darauf gekommen, daß ein Enum auch einen unterschiedlichen Datentyp haben kann.

Ich hab das VI mit dem Typcast erstellt. Das ominöse Symbol vermute ich kommt aus einer älteren Version. Ich habe es jedenfalls noch nicht gefunden.

Grüße
Andreas