LabVIEWForum.de
Hüllkurve erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Hüllkurve erzeugen (/Thread-Huellkurve-erzeugen)

Seiten: 1 2 3


Hüllkurve erzeugen - Monika16 - 04.01.2007 13:26

Hallo zusammen

Habe eine Frage, und zwar, wie bekomme ich die Hüllkurve eines Signalsverlauf dessen Amplitude sich ständig ändert.
Habe es bereits mit der Hilberttransformation versucht allerdings glaube ich funktioniert diese nur bei Sinusschwingungen, oder kann ich diese auch bei jedem beliebigen Signalverlauf anwenden?
Im Grunde brauche ich nicht direkt die Einhüllende des Signals sondern nur den Spitzenwert, der sich allerdings bei jeder Periode ändert.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir irgendjemand von euch so schnell wie möglich helfen kann.

Danke
LG Monika


Hüllkurve erzeugen - Achimedes - 07.01.2007 21:41

Huhu Monika,
da gibts ein fertiges VI

Signalverlauf - Minimum und Maximum

Vieleicht ist das ja schon das was du brauchst?

Was für ein signal wird gemessen?

Grüße
Achimedes


Hüllkurve erzeugen - Monika16 - 10.01.2007 13:47

Hi
Das vi Signalverlauf Max Min habe ich bereits verwendet.
Es funktioniert allerdings so nicht, da ja meine Amplituden ständig wechseln soll auch die Hüllkurve mit ihnen ständig auf und abgehen.
Bei diesem Signalverlauf Max min vi bekomme ich allerdings nur eine Gerade bei der höchsten Amplitude des gesamten Signalverlaufs, die sich über alle Perioden hinzieht.
Kann natürlich sein dass ich da irgendetwas anders einstellen muss, weiß allerdings nicht was.

Lg monika


Hüllkurve erzeugen - Achimedes - 19.01.2007 22:43

Hoi Monika,

bist du schon weiter?

Wenn Ja --> super.

Wenn nein --> Stell doch mal ein Vi hier rein oder ne grafik mit nem beispielsignal drin.

Grüße
Achimedes


RE: Hüllkurve erzeugen - DC667 - 11.05.2015 15:44

Hallo,

schade, dass Monika nichts mehr zu ihrem Problem geschrieben hat, ich habe nämlich genau das gleiche.

Ich bekomme vom DAQ Assistenten ein dynamisches Datensignal und möchte darum jeweils eine Hüllkurve der Maxima und Minima legen und mir möglichst im gleichen Signalverlaufsgraphen anzeigen lassen.

Im Prinzip das gleiche was in dem angehängten VI passiert bzw. im Screenshot von einem anderen VI (habe ich aus einem anderen Forum, die Leitung vom dynamischen Datentyp habe ich gelegt), nur dass beide bei mir nicht funktionieren, bzw. einen falschen Graphen ausgeben. Ich schätze mal es liegt an der Konvertierung von dynamischen Daten in einen für die Hilbert Transformation notwendigen Datentyp.

Kann mir da irgendjemand helfen, bzw. weiß jemand, wo ich da einen (Denk-)Fehler habe?
Meine Labview Version ist 10.0

bin für jede Hilfe dankbar ;-)
Dani
Lv10


RE: Hüllkurve erzeugen - GerdW - 11.05.2015 20:20

Hallo DC,

einfache Fehler, fatale Auswirkung:
JEDE Programmiersprache verwendet bei Zahlen standardmäßig den Punkt als Dezimaltrennzeichen! (Also 1.0 statt 1,0!)
Sobald du den Punkt in deiner Formel auch verwendest, funktioniert das VI…


RE: Hüllkurve erzeugen - DC667 - 12.05.2015 10:05

Hallo GerdW,

danke für die Antwort, leider weiß ich nicht, welche Formel du meinst. Das VI in meinem Anhang funktioniert schon eigenständig, nur wenn ich anstatt der Formel nach der for-Schleife meine dynamischen Daten zuführe (transformiert durch "von dyn. Daten konvertieren"), klappt das so nicht mehr.

Viele Grüße,
Dani


RE: Hüllkurve erzeugen - GerdW - 12.05.2015 10:07

Hallo Dani,

Zitat:leider weiß ich nicht, welche Formel du meinst
In deinem VI gibt es eine einzige String-Konstante, die eine Formel enthält. Genau diese eine einzige Stringkonstante mit Formel meine ich…
[attachment=53092]

Zitat:wenn ich anstatt der Formel nach der for-Schleife meine dynamischen Daten zuführe (transformiert durch "von dyn. Daten konvertieren"), klappt das so nicht mehr.
Das hängt dann wohl mit deinen Daten zusammen. Solange du uns diese nicht zeigst…


RE: Hüllkurve erzeugen - jg - 12.05.2015 10:10

Offtopic2
(11.05.2015 20:20 )GerdW schrieb:  JEDE Programmiersprache verwendet bei Zahlen standardmäßig den Punkt als Dezimaltrennzeichen! (Also 1.0 statt 1,0!)
Sobald du den Punkt in deiner Formel auch verwendest, funktioniert das VI…
Eine Inkonsequenz par excellence in LabVIEW, das verwendete Formel-VI überprüft tief unten doch tatsächlich, welches Dezimaltrennzeichen das System verwendet, also bei deutschen Einstellungen klappt das so wie es hochgeladen wurde...

Gruß, Jens


RE: Hüllkurve erzeugen - GerdW - 12.05.2015 10:13

Hallo Jens,

igitt, wie häßlich: sowohl dieses Verhalten an sich als auch der Punkt/Komma-Test selbst…

@Dani: Ok, Punkt/Komma soll hier nicht mehr Thema sein. Aber für deine Messdaten bist du immer noch selbst verantwortlich!