INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hüllkurve erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2007, 13:26
Beitrag #1

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Hüllkurve erzeugen
Hallo zusammen

Habe eine Frage, und zwar, wie bekomme ich die Hüllkurve eines Signalsverlauf dessen Amplitude sich ständig ändert.
Habe es bereits mit der Hilberttransformation versucht allerdings glaube ich funktioniert diese nur bei Sinusschwingungen, oder kann ich diese auch bei jedem beliebigen Signalverlauf anwenden?
Im Grunde brauche ich nicht direkt die Einhüllende des Signals sondern nur den Spitzenwert, der sich allerdings bei jeder Periode ändert.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir irgendjemand von euch so schnell wie möglich helfen kann.

Danke
LG Monika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 21:41
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Hüllkurve erzeugen
Huhu Monika,
da gibts ein fertiges VI

Signalverlauf - Minimum und Maximum

Vieleicht ist das ja schon das was du brauchst?

Was für ein signal wird gemessen?

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 13:47
Beitrag #3

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Hüllkurve erzeugen
Hi
Das vi Signalverlauf Max Min habe ich bereits verwendet.
Es funktioniert allerdings so nicht, da ja meine Amplituden ständig wechseln soll auch die Hüllkurve mit ihnen ständig auf und abgehen.
Bei diesem Signalverlauf Max min vi bekomme ich allerdings nur eine Gerade bei der höchsten Amplitude des gesamten Signalverlaufs, die sich über alle Perioden hinzieht.
Kann natürlich sein dass ich da irgendetwas anders einstellen muss, weiß allerdings nicht was.

Lg monika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 22:43
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Hüllkurve erzeugen
Hoi Monika,

bist du schon weiter?

Wenn Ja --> super.

Wenn nein --> Stell doch mal ein Vi hier rein oder ne grafik mit nem beispielsignal drin.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2015, 15:44
Beitrag #5

DC667 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2015

10.0 (32 bit)
2015
DE



RE: Hüllkurve erzeugen
Hallo,

schade, dass Monika nichts mehr zu ihrem Problem geschrieben hat, ich habe nämlich genau das gleiche.

Ich bekomme vom DAQ Assistenten ein dynamisches Datensignal und möchte darum jeweils eine Hüllkurve der Maxima und Minima legen und mir möglichst im gleichen Signalverlaufsgraphen anzeigen lassen.

Im Prinzip das gleiche was in dem angehängten VI passiert bzw. im Screenshot von einem anderen VI (habe ich aus einem anderen Forum, die Leitung vom dynamischen Datentyp habe ich gelegt), nur dass beide bei mir nicht funktionieren, bzw. einen falschen Graphen ausgeben. Ich schätze mal es liegt an der Konvertierung von dynamischen Daten in einen für die Hilbert Transformation notwendigen Datentyp.

Kann mir da irgendjemand helfen, bzw. weiß jemand, wo ich da einen (Denk-)Fehler habe?
Meine Labview Version ist 10.0

bin für jede Hilfe dankbar ;-)
Dani
Lv10


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Huellkurve_Hilbert_2_.vi (Größe: 13,44 KB / Downloads: 520)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2015, 20:20
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hüllkurve erzeugen
Hallo DC,

einfache Fehler, fatale Auswirkung:
JEDE Programmiersprache verwendet bei Zahlen standardmäßig den Punkt als Dezimaltrennzeichen! (Also 1.0 statt 1,0!)
Sobald du den Punkt in deiner Formel auch verwendest, funktioniert das VI…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2015, 10:05
Beitrag #7

DC667 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2015

10.0 (32 bit)
2015
DE



RE: Hüllkurve erzeugen
Hallo GerdW,

danke für die Antwort, leider weiß ich nicht, welche Formel du meinst. Das VI in meinem Anhang funktioniert schon eigenständig, nur wenn ich anstatt der Formel nach der for-Schleife meine dynamischen Daten zuführe (transformiert durch "von dyn. Daten konvertieren"), klappt das so nicht mehr.

Viele Grüße,
Dani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 10:10 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hüllkurve erzeugen
Hallo Dani,

Zitat:leider weiß ich nicht, welche Formel du meinst
In deinem VI gibt es eine einzige String-Konstante, die eine Formel enthält. Genau diese eine einzige Stringkonstante mit Formel meine ich…
   

Zitat:wenn ich anstatt der Formel nach der for-Schleife meine dynamischen Daten zuführe (transformiert durch "von dyn. Daten konvertieren"), klappt das so nicht mehr.
Das hängt dann wohl mit deinen Daten zusammen. Solange du uns diese nicht zeigst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 10:10 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hüllkurve erzeugen
Offtopic2
(11.05.2015 20:20 )GerdW schrieb:  JEDE Programmiersprache verwendet bei Zahlen standardmäßig den Punkt als Dezimaltrennzeichen! (Also 1.0 statt 1,0!)
Sobald du den Punkt in deiner Formel auch verwendest, funktioniert das VI…
Eine Inkonsequenz par excellence in LabVIEW, das verwendete Formel-VI überprüft tief unten doch tatsächlich, welches Dezimaltrennzeichen das System verwendet, also bei deutschen Einstellungen klappt das so wie es hochgeladen wurde...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 10:14 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hüllkurve erzeugen
Hallo Jens,

igitt, wie häßlich: sowohl dieses Verhalten an sich als auch der Punkt/Komma-Test selbst…

@Dani: Ok, Punkt/Komma soll hier nicht mehr Thema sein. Aber für deine Messdaten bist du immer noch selbst verantwortlich!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hüllkurve ausgeben beginner85 5 5.424 17.11.2011 20:05
Letzter Beitrag: M@rRy
  XY Multi-Graph mit einer Hüllkurve automatisch testen fresh-water 19 14.539 23.10.2009 08:03
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: