LabVIEWForum.de
Button sperren wenn gedrückt! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Button sperren wenn gedrückt! (/Thread-Button-sperren-wenn-gedrueckt)



Button sperren wenn gedrückt! - B.C.I. - 11.12.2006 11:20

Hallo!

ich hab folgendes Problem:


Ich möchte mein Programm mit einem Button "Open" starten. Sobald ich diesen Button drücke (aktiv ist), soll dieser gesperrt werden .... und das Programm läuft!

Das Programm wird mit den Button "Close" beendet. Wenn ich also auf den Button Close klicke (aktiv ist) wird das programm beendet und der Button "Open" wird wieder frei!


wie kann ich einen button sperren?
kann mir da bitte wer weiterhelfen?


freue mich schon auf eure antwortenSmile


Button sperren wenn gedrückt! - Mr.T - 11.12.2006 11:30

Hallo!

Das Zauberwort heisst: "Eigenschaftsknoten" in Verbindung mit "Deaktiviert".

[attachment=4339]

Je nach angeschlossener Zahl ist der Button deaktviert, ausgegraut aktiviert...

Gruß!


Button sperren wenn gedrückt! - Lucki - 11.12.2006 19:12

Also ich würde eher sagen: Viel Lärm um nicht, denn das Zauberwort heiß: "Nimm 1 statt 2". Für das Ein- und Ausschalten der Wohnzimmerlampe oder was weiß ich genügt doch auch ein Schalter, warum müssen das denn unbedingt 2 Schalter sein, wenn es sich um das Ein-und Ausschalten eine Programmfunktion handelt?.
[attachment=30540:attachment]
Und wenn es denn unbedingt 2 Schalter sein sollen, dann würde ich das Auswahl-Menü (Radio-Buttons) verwenden. Die Punkte zum Anklicken lassen sich durch ganz normale Tasten ersetzten. Meine Urgroßmutter hatte noch so einen 2-Knopf-Schalter fürs Licht: Wenn der rote Knopf reingedrückt wurde, sprang der schwarze raus. Wäre das nichts für Dein Programm?


Button sperren wenn gedrückt! - Kvasir - 14.12.2006 11:15

' schrieb:Meine Urgroßmutter hatte noch so einen 2-Knopf-Schalter [...] Wäre das nichts für Dein Programm?

Lese ich hier Sarkasmus? Rolleyes


Button sperren wenn gedrückt! - Lucki - 14.12.2006 20:29

' schrieb:Lese ich hier Sarkasmus? Rolleyes
Das ist undurchschaubar, auch für mich selbst. Fakt ist nur, das es den Schalter tatsächlich gab. Und selbst weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht richtig, was das Beste für den Bediener ist. Verwendet man nämlich, wie von mir vorgeschlagen, nur einen Schalter für Ein und Aus, so bin ich mir immer nicht sicher, wie man die beiden Zustände beschriftet: Soll man den Ist-Zustand beschreiben, also Knopf heraus = AUS; Knopf gedrückt = EIN, oder soll man die Aktion beschreiben, die man mit der Bedienung erreicht, als bei Knopf heraus: EINSCHALTEN, Knopf ist drin: AUSSCHALTEN. Bei zwei Knöpfen hingegen ist alles klar.


Button sperren wenn gedrückt! - Achim - 15.12.2006 07:23

@Lucki:

Genau! Über die Beschriftung habh auch schon X-mal den Kopf zerbrochen:wacko:Das gleiche gilt ja auch, wenn man den Button einfärbt. Macht man ihn jetzt rot und schreib "Ende" drauf, wenns läuft und Grün/"Start" wenns gestoptt ist oder umgekehrt?
Deswegen ist wohl die Radio-Button-Methode die beste! Das ich noch nie darauf gekommen bin, die zwei "Punkte" durch Schalter zu ersetzen... GENIAL! Die dadurch erreichte automatische Deaktivierung des jeweils anderen Buttons hab ich sonst immer mit ner EXOR-Verknüpfung in ner Case-Struktur gemacht...Hah...ich bin begeistert Tongue

Gruss
Achim


Button sperren wenn gedrückt! - Achim - 15.12.2006 07:24

@Lucki:

Genau! Über die Beschriftung habh auch schon X-mal den Kopf zerbrochen:wacko:Das gleiche gilt ja auch, wenn man den Button einfärbt. Macht man ihn jetzt rot und schreib "Ende" drauf, wenns läuft und Grün/"Start" wenns gestoptt ist oder umgekehrt?
Deswegen ist wohl die Radio-Button-Methode die beste! Das ich noch nie darauf gekommen bin, die zwei "Punkte" durch Schalter zu ersetzen... GENIAL! Die dadurch erreichte automatische Deaktivierung des jeweils anderen Buttons hab ich sonst immer mit ner EXOR-Verknüpfung in ner Case-Struktur gemacht...Hah...ich bin begeistert Tongue

Gruss
Achim


PS: Keine Ahnung, warum das jetzt noch mal auftaucht...ich hab ne Fehlermeldung gekriegt..."Flood Kontrolle" aktiv..."noch mal machen..." und jetzt das...


Button sperren wenn gedrückt! - Lucki - 15.12.2006 08:04

@Achim:
Danke für das Lob, aber das Leben ist ungerecht. Bei den Beiträgen, auf die ich mir selbst etwas eingebildet habe, bei denen ich also das Lob gewissermaßen erwartete, kam meist nicht einmal eine Antwort. Dafür kommts jetzt von Dir wegen einer so einfachen Sache.Dry
Daß ich das herausgefunden habe, war nun wirklich nicht "genial", sondern liegt einfach daran, daß ich (- im Unterschied zu Dir, so hoffe ich für Dich -) als Rentner mehr Zeit habe zum Herumspielen...
Gruß Ludwig