INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Button sperren wenn gedrückt!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2006, 11:20
Beitrag #1

B.C.I.
Unregistered


 







Button sperren wenn gedrückt!
Hallo!

ich hab folgendes Problem:


Ich möchte mein Programm mit einem Button "Open" starten. Sobald ich diesen Button drücke (aktiv ist), soll dieser gesperrt werden .... und das Programm läuft!

Das Programm wird mit den Button "Close" beendet. Wenn ich also auf den Button Close klicke (aktiv ist) wird das programm beendet und der Button "Open" wird wieder frei!


wie kann ich einen button sperren?
kann mir da bitte wer weiterhelfen?


freue mich schon auf eure antwortenSmile
to top
Anzeige
11.12.2006, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2006 18:53 von Dennis.Moser.)
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Button sperren wenn gedrückt!
Hallo!

Das Zauberwort heisst: "Eigenschaftsknoten" in Verbindung mit "Deaktiviert".

   

Je nach angeschlossener Zahl ist der Button deaktviert, ausgegraut aktiviert...

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.12.2006, 19:12
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Button sperren wenn gedrückt!
Also ich würde eher sagen: Viel Lärm um nicht, denn das Zauberwort heiß: "Nimm 1 statt 2". Für das Ein- und Ausschalten der Wohnzimmerlampe oder was weiß ich genügt doch auch ein Schalter, warum müssen das denn unbedingt 2 Schalter sein, wenn es sich um das Ein-und Ausschalten eine Programmfunktion handelt?.
[attachment=30540:attachment]
Und wenn es denn unbedingt 2 Schalter sein sollen, dann würde ich das Auswahl-Menü (Radio-Buttons) verwenden. Die Punkte zum Anklicken lassen sich durch ganz normale Tasten ersetzten. Meine Urgroßmutter hatte noch so einen 2-Knopf-Schalter fürs Licht: Wenn der rote Knopf reingedrückt wurde, sprang der schwarze raus. Wäre das nichts für Dein Programm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
14.12.2006, 11:15
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Button sperren wenn gedrückt!
' schrieb:Meine Urgroßmutter hatte noch so einen 2-Knopf-Schalter [...] Wäre das nichts für Dein Programm?

Lese ich hier Sarkasmus? Rolleyes

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
14.12.2006, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2006 20:30 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Button sperren wenn gedrückt!
' schrieb:Lese ich hier Sarkasmus? Rolleyes
Das ist undurchschaubar, auch für mich selbst. Fakt ist nur, das es den Schalter tatsächlich gab. Und selbst weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht richtig, was das Beste für den Bediener ist. Verwendet man nämlich, wie von mir vorgeschlagen, nur einen Schalter für Ein und Aus, so bin ich mir immer nicht sicher, wie man die beiden Zustände beschriftet: Soll man den Ist-Zustand beschreiben, also Knopf heraus = AUS; Knopf gedrückt = EIN, oder soll man die Aktion beschreiben, die man mit der Bedienung erreicht, als bei Knopf heraus: EINSCHALTEN, Knopf ist drin: AUSSCHALTEN. Bei zwei Knöpfen hingegen ist alles klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.12.2006, 07:23
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Button sperren wenn gedrückt!
@Lucki:

Genau! Über die Beschriftung habh auch schon X-mal den Kopf zerbrochen:wacko:Das gleiche gilt ja auch, wenn man den Button einfärbt. Macht man ihn jetzt rot und schreib "Ende" drauf, wenns läuft und Grün/"Start" wenns gestoptt ist oder umgekehrt?
Deswegen ist wohl die Radio-Button-Methode die beste! Das ich noch nie darauf gekommen bin, die zwei "Punkte" durch Schalter zu ersetzen... GENIAL! Die dadurch erreichte automatische Deaktivierung des jeweils anderen Buttons hab ich sonst immer mit ner EXOR-Verknüpfung in ner Case-Struktur gemacht...Hah...ich bin begeistert Tongue

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.12.2006, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006 07:25 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Button sperren wenn gedrückt!
@Lucki:

Genau! Über die Beschriftung habh auch schon X-mal den Kopf zerbrochen:wacko:Das gleiche gilt ja auch, wenn man den Button einfärbt. Macht man ihn jetzt rot und schreib "Ende" drauf, wenns läuft und Grün/"Start" wenns gestoptt ist oder umgekehrt?
Deswegen ist wohl die Radio-Button-Methode die beste! Das ich noch nie darauf gekommen bin, die zwei "Punkte" durch Schalter zu ersetzen... GENIAL! Die dadurch erreichte automatische Deaktivierung des jeweils anderen Buttons hab ich sonst immer mit ner EXOR-Verknüpfung in ner Case-Struktur gemacht...Hah...ich bin begeistert Tongue

Gruss
Achim


PS: Keine Ahnung, warum das jetzt noch mal auftaucht...ich hab ne Fehlermeldung gekriegt..."Flood Kontrolle" aktiv..."noch mal machen..." und jetzt das...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.12.2006, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006 08:09 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Button sperren wenn gedrückt!
@Achim:
Danke für das Lob, aber das Leben ist ungerecht. Bei den Beiträgen, auf die ich mir selbst etwas eingebildet habe, bei denen ich also das Lob gewissermaßen erwartete, kam meist nicht einmal eine Antwort. Dafür kommts jetzt von Dir wegen einer so einfachen Sache.Dry
Daß ich das herausgefunden habe, war nun wirklich nicht "genial", sondern liegt einfach daran, daß ich (- im Unterschied zu Dir, so hoffe ich für Dich -) als Rentner mehr Zeit habe zum Herumspielen...
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Taste lange gedrückt hansi9990 1 2.490 17.02.2019 12:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  Computer sperren initiieren GT123 4 3.823 02.09.2016 07:44
Letzter Beitrag: GT123
  Reset wenn Save gedrückt baggio2008 9 6.598 24.04.2015 15:32
Letzter Beitrag: baggio2008
  While Schleife läuft nur wenn Taste gedrückt gehalten wird DocBader 7 4.901 20.01.2015 14:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Touchscreen sperren oder ausschalten paddy325 2 4.217 06.05.2014 08:23
Letzter Beitrag: paddy325
  Registerwechsel sperren Bärbel 4 5.040 08.01.2014 16:10
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: