LabVIEWForum.de
blinkende LED - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: blinkende LED (/Thread-blinkende-LED)



blinkende LED - dany22 - 18.09.2006 17:56

Hallo,

ich möchte gerne meine LED blinken lassen. Dabei soll sie beim "Ein" sichtbar sein und beim "Aus" nicht sichtbar. Also die Darstellung der LED im Zustand aus soll nicht mit angezeigt werden. Wie kann man das realisieren?
Und gibt es eine Möglichkeit die blinkende Farbe zu ändern?

Danke
Bye


blinkende LED - eg - 18.09.2006 19:59

Dann brauchst du den ausgeschalteten Zustand der LED gar nicht. Das Nichtsichtbarmachen kannst du über Property-Node -> Visible realisieren.

Gruss, Eugen


blinkende LED - jg - 18.09.2006 20:01

<div align="left">Hallo,

wie immer bei LabVIEW fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, aber im Prinzip geht alles über Property Node/Eigenschaftsknoten.

Für deinen Wunsch Sichtbar-Unsichtbar, da gibt es für jedes Kontrolelement des Frontpanels eine entsprechende Property-Node.

Genauso gibt es eine Blinking-Property Node. Siehe hierzu das nächste Bild.

[attachment=3171]

Die Blinkeigenschaften kannst du hierbei aber nur global in den LabVIEW-Optionen einstellen (Blinkgeschwindigkeit unter den Frontpanel-Optionen, für die Blinkfarben ist der Optionsbereich Colors/Farben zuständig).

Eleganter und flexibler geht es natürlich über Property-Nodes:

[attachment=3172]

MfG, Jens

P.S.: @dany22: Wenn du mit blinken nur meintest Anzeigen/Nicht anzeigen, dann langt natürlich die Antwort von Eugen völlig aus. Ich habe unter Blinken verschiedene Farben verstanden, dann schau dir mal meinen Vorschlag an. Er enthält auch die Antwort auf deine Frage, wie du zur Laufzeit die Farbe einer LED ändern kannst.</div>


blinkende LED - Y-P - 18.09.2006 20:21

Hallo,

ich hab Dir auch kurz was "gebaut". Vielleicht hilft es Dir weiter. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich möchte gerne meine LED blinken lassen. Dabei soll sie beim "Ein" sichtbar sein und beim "Aus" nicht sichtbar. Also die Darstellung der LED im Zustand aus soll nicht mit angezeigt werden. Wie kann man das realisieren?
Und gibt es eine Möglichkeit die blinkende Farbe zu ändern?

Danke
Bye



blinkende LED - jg - 18.09.2006 20:47

<div align="left">Hallo, Markus,

momentan wird dein VI dany22 wenig helfen, er hat laut seinem Profil "nur" Version 7.1, da wird er dein 8.0-VI leider nicht öffnen können.

MfG, Jens</div>


blinkende LED - Y-P - 18.09.2006 20:53

Deswegen habe ich es ihm unter LabVIEW 7.1 abgespeichert. Wink

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Hallo, Markus,

momentan wird dein VI dany22 wenig helfen, er hat laut seinem Profil "nur" Version 7.1, da wird er dein 8.0-VI leider nicht öffnen können.

MfG, Jens</div>



blinkende LED - jg - 18.09.2006 20:56

<div align="left">Sorry, Markus,

mein LV 8.2 hatte mir erzählt, dass dein Beispiel Version 8.0 ist. Nehme alles zurück.

MfG, Jens</div>


blinkende LED - Y-P - 19.09.2006 06:59

Ich habe extra LabVIEW 8.0.1 genommen und auf eine frühere Version abgespeichert. Da habe ich 7.1 ausgewählt. Hoffentlich ging da nichts schief, wenn bei 8.20 angezeigt wird. Aber das werden wir bald merken. :DWo kann man das eigentlich ansehen, mit welcher Version gespeichert wurde?

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Sorry, Markus,

mein LV 8.2 hatte mir erzählt, dass dein Beispiel Version 8.0 ist. Nehme alles zurück.

MfG, Jens</div>