LabVIEWForum.de
File wird nicht überschrieben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: File wird nicht überschrieben (/Thread-File-wird-nicht-ueberschrieben)



File wird nicht überschrieben - saarwars386 - 04.08.2006 12:25

Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar soll ich Messwerte in eine .txt Datei speichern.
Das funktioniert auch, nur, wenn ich das nächste mal das Programm starte, wird die .txt Datei nicht überschrieben, sondern die Werte werden einfach unter die alte Messung gesetzt. Kann mir jemand helfen?


File wird nicht überschrieben - jg - 04.08.2006 12:37

<div align="left">Hallo,

ich kann zwar gerade dein VI nicht öffnen, aber ich kann mir denken, wo der Fehler liegt.

Schau dir mal die Optionen beim Öffnen bzw. Anlegen deines Files an. Es gibt da verschiedene Einstellungen, z.B. dass nur in ein neues File geschrieben werden kann. Eine Option ist auch, dass ein schon bestehender File überschrieben werden darf. Das fehlt dir garantiert!

MfG,
Jens

P.S.: Bitte ergänze dein Profil um die LV-Version, die du verwendest. Dann kann dir in der Regel noch spezifischer geholfen werden!</div>


File wird nicht überschrieben - saarwars386 - 04.08.2006 12:52

Das haben wir auch schon versucht, nur werden wir dann immer wieder nach jedem Messwert gefragt, ob wir "replacen" wollen oder nicht. Danach wird immer nur ein Messwert abgespeichert!


File wird nicht überschrieben - Kvasir - 04.08.2006 12:53

Ich kann mir das Vi ansehenWink

Es genügt, wenn du die Boolsche Konstante bei "an Datei anhängen" auf False setzt.

edit: Hoppla, hab meinen Post zeitgleich mit deinem verfasst.
Das stimmt natürlich mit nur einem Messwert, wenn du in einer Schleife arbeitest. In diesem Fall kannst du vor die Schleife ein Vi setzen, das die Datei neu erzeugt, in der Schleife dann auf "an Datei anhängen" schalten.

Aber: Dein Vi, das du hier verwendest ist eine Art Express Vi. Jedesmal, wenn dieses aufgerufen wird öffnet es die Datei, schreibt die Daten, und schließt sie wieder. Das braucht enorm viel Rechenleistung und Zeit. Da dauert das speichern gleich mal 5min anstatt 10 sek.
Besser wäre es du beschäftigst dich direkt mit den Öffnen/Schreiben/Schließen Funktionen.