LabVIEWForum.de
Chart mit fester Zeitachse? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Chart mit fester Zeitachse? (/Thread-Chart-mit-fester-Zeitachse)

Seiten: 1 2 3


Chart mit fester Zeitachse? - Newcomer - 13.06.2006 08:12

Hallo!

Also mein Ziel ist es mein aufgenommenes Signal graphisch so darzustellen, dass an die alten Werte die Neuen "angehängt" werden. Also wollte ich die Darstellung mit einem Chart machen. Das Problem ist nun dass bei einem Chart die Zeitachse ja nicht fest ist, ich bräuchte aber eine feste Zeitachse z.B. von 0-10ms (später soll diese variabel einstellbar sein).
Wie kriege ich bei einem Chart eine feste Zeitachse? Mit dem Property Node klappt das auch nich wirklich....

Danke schonmal für eure Hilfe!


Chart mit fester Zeitachse? - Alex - 13.06.2006 08:51

Moin,

Du Kannst mit den Proberty Nodes die x-Achse so einstellen wie du sie brauchst.
Einfach Create -> Proberty Node -> x-scale usw.

siehe Vi

Gruß Alex


Chart mit fester Zeitachse? - Kvasir - 13.06.2006 09:24

Das funktioniert leider so nicht Alex. Dadurch werden immer nur die Punkte 1-10 dargestellt.
Wenn weitere Punkte hinzukommen, zeigt er diese einfach nicht an.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt mit einer Chart das so zu realisieren, da ein Chart ja ein fortlaufender Graph ist.

Was du machen kannst ist, über "Chart History Length" den Chart so einzustellen, dass er immer nur Werte eines Intervalls von 10ms zeigt.
Dazu brauchst du das delta t deiner Messdaten.

Allerdings geht deine Achse dann nicht von 0 - 10 sondern halt forlaufend weiter ( 1 - 11 ... x - x+10)

edit: Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden. Wenn du wirklich aus all deinen Messdaten nur ein bestimmtes Intervall betrachten willst, dann ist Alexs Variante natürlich genau richtig.


Chart mit fester Zeitachse? - Newcomer - 13.06.2006 09:27

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. und dann könnte man die wirkliche x-Achse nicht anzeigen lassen (die laufenden Werte) und einfach feste Werte drüber legen...
ich probier das mal. danke schonmal!


Chart mit fester Zeitachse? - Kvasir - 13.06.2006 09:53

Hab nochmal darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden, die dir hoffentlich gefallen wird.

Du kannst über das Property Node "Offset" deinere x-Achse einen Offset verpassen. Wenn du diesen nun dynamisch so wählst, dass er genau dem negativen deines Messpunktes + 10 entspricht und die zusätzlich die "Charthistory" auf 10 setzt, dann zeigt er immer die letzten 10 Werte an und hat die Achse von 0 - 10.

Grüße


Chart mit fester Zeitachse? - Newcomer - 13.06.2006 10:22

Das Problem ist aber das ich später meine Achse dynamisch verändern will und das kann ich mit der Chart History Length ja nicht (hab sie im Property Node nicht gefunden). Außerdem nehme ich mehr als nur einen Wert pro Schleifendurchlauf auf....


Chart mit fester Zeitachse? - Kvasir - 13.06.2006 11:20

Nimm doch einen Signalverlaufsgraphen statt dem Chart. Damit bist du auf jeden Fall flexibler, was deine Vorstellungen angeht.


Chart mit fester Zeitachse? - Newcomer - 13.06.2006 11:32

Ja, wollte ich auch zuerst. Aber der Graph fängt immer von vorn an zu zeichen und hängt nich wie der Chart die neuen Werte an die alten ran. und das soll ja schon so sein....


Chart mit fester Zeitachse? - Kvasir - 13.06.2006 12:04

Da kannst du z.B. deine Messwerte in einen Array stecken und dann einfach die letzten Werte (je nachdem wieviele du anzeigen willst = Zeitintervall) auslesen und im Graphen darstellen.


Chart mit fester Zeitachse? - Newcomer - 13.06.2006 13:03

Das hört sich gut an und wäre wohl die einfachste Möglichkeit (wenn's klappt). hab nur das Problem dass ich von Arrays nicht sooo viel Ahnung hab. Meine waveform-daten werden ja an den Graphen in einem 1D-Array mit der Größe 1 geschickt. Heißt doch ich müsste diese waveform-daten in einem Array mit der Größe n zwischenspeichern und nacheinander dem Graphen übergeben, oder? Wie mach ich das (Sorry, hab echt keine Ahnung)?