LabVIEWForum.de
LV sauber mit WM_Quit beenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LV sauber mit WM_Quit beenden (/Thread-LV-sauber-mit-WM-Quit-beenden)



LV sauber mit WM_Quit beenden - eg - 07.06.2006 10:33

Hallo Leute,

ich muss ein Programm schreiben, das mit Windows automatisch startet und automatisch beendet wird. Das Starten ist kein Problem, man kann ja das Programm ins Autostart-Verzeichnis kopieren. Aber wie soll ich das Prog beenden? Ich habe meinen Kollege gefragt und er meint dass, wenn man Windows beendet, schickt Windows an alle Prozesse eine WM_QUIT Message. Das Programm hat aber keine Oberfläche (keine offenen Fenster), es macht nur die Schnittstellenumsetzung. Trotzdem wollte ich wissen, wie ich diese Message auslesen kann und mein Programm sauber beenden kann (Schnittstellen, Referenzen u.s.w. schnliessen)?

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüsse, Eugen


LV sauber mit WM_Quit beenden - oppossom - 07.06.2006 12:01

Hi Eugen!

Hatte mal ein ähnliches Problem: Wollte die Message für den Übergang in den Standbymodus abfangen, hab damals allerdings eine andere Lösung verwendet.

Allerdings gibt es in der user32.dll eine Funktion GetMessageW, mit der man die Messages abfragen kann, das müsste eigentlich für WM_QUIT auch funktionieren.
MSDN - GetMessage
Lg Stefan


LV sauber mit WM_Quit beenden - eg - 07.06.2006 12:14

Hallo opossom, dien Vorschlag und Link hat mir sehr geholfen. Es ist bestimmt eine passende Möglichkeit mein Problem zu lösen. Nur gibt es vielleicht noch andere leichtere Lösungen auf LV-Ebene. Zum Beispiel irgendwelche Events in Richtung Panel Close, aber halt für unoffene Fenster. Ich habe zum Beispiel das Event "Application Exit" entdeckt, könnte daraus was werden. Oder soll ich wirklich die umständliche user32.dll anwenden?

Danke, Eugen


LV sauber mit WM_Quit beenden - oppossom - 07.06.2006 12:54

Hi!

Hab das grad mit dem Even Application Exit? getestet, sollte eigentlich auch funktionieren. Zumindest wird dieses Event ausgelöst, wenn der PC heruntergefahren wird.

Lg

Edit: hab allerdings nicht getestet, ob das auch funktioniert, wenn das VI im Hintergrund läuft (bzw ohne Frontpanel). Wüsste aber nicht, warum es da nicht gehen sollteWink


LV sauber mit WM_Quit beenden - eg - 07.06.2006 12:57

Super, danke. Ich werde es mal ausprobieren. Sage später Bescheid.

Danke noch mal.