INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV sauber mit WM_Quit beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2006, 10:33
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LV sauber mit WM_Quit beenden
Hallo Leute,

ich muss ein Programm schreiben, das mit Windows automatisch startet und automatisch beendet wird. Das Starten ist kein Problem, man kann ja das Programm ins Autostart-Verzeichnis kopieren. Aber wie soll ich das Prog beenden? Ich habe meinen Kollege gefragt und er meint dass, wenn man Windows beendet, schickt Windows an alle Prozesse eine WM_QUIT Message. Das Programm hat aber keine Oberfläche (keine offenen Fenster), es macht nur die Schnittstellenumsetzung. Trotzdem wollte ich wissen, wie ich diese Message auslesen kann und mein Programm sauber beenden kann (Schnittstellen, Referenzen u.s.w. schnliessen)?

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 12:01
Beitrag #2

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
LV sauber mit WM_Quit beenden
Hi Eugen!

Hatte mal ein ähnliches Problem: Wollte die Message für den Übergang in den Standbymodus abfangen, hab damals allerdings eine andere Lösung verwendet.

Allerdings gibt es in der user32.dll eine Funktion GetMessageW, mit der man die Messages abfragen kann, das müsste eigentlich für WM_QUIT auch funktionieren.
MSDN - GetMessage
Lg Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 12:14
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LV sauber mit WM_Quit beenden
Hallo opossom, dien Vorschlag und Link hat mir sehr geholfen. Es ist bestimmt eine passende Möglichkeit mein Problem zu lösen. Nur gibt es vielleicht noch andere leichtere Lösungen auf LV-Ebene. Zum Beispiel irgendwelche Events in Richtung Panel Close, aber halt für unoffene Fenster. Ich habe zum Beispiel das Event "Application Exit" entdeckt, könnte daraus was werden. Oder soll ich wirklich die umständliche user32.dll anwenden?

Danke, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 12:56 von oppossom.)
Beitrag #4

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
LV sauber mit WM_Quit beenden
Hi!

Hab das grad mit dem Even Application Exit? getestet, sollte eigentlich auch funktionieren. Zumindest wird dieses Event ausgelöst, wenn der PC heruntergefahren wird.

Lg

Edit: hab allerdings nicht getestet, ob das auch funktioniert, wenn das VI im Hintergrund läuft (bzw ohne Frontpanel). Wüsste aber nicht, warum es da nicht gehen sollteWink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 12:57
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LV sauber mit WM_Quit beenden
Super, danke. Ich werde es mal ausprobieren. Sage später Bescheid.

Danke noch mal.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie kann man Lokale Variablen sauber verpacken? Tobzn 10 6.650 04.03.2018 12:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Asynchron aufgerufene VIs sauber beenden NBG 6 6.368 15.05.2014 11:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasenverschiebung und Triggersignal nicht sauber krys 2 4.622 24.01.2008 22:26
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: