LabVIEWForum.de
Schönes Design - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schönes Design (/Thread-Schoenes-Design)

Seiten: 1 2 3


Schönes Design - eg - 19.05.2006 14:15

Hallo Leute,

ich brauche neue Ideen für die Gestaltung von Frontpanels mit LabVIEW. Ich will, dass meine Programme einheitlich und schön aussehen, also bitte ich alle Künstler hier ihre Ideen und Kreationen(soweit erlaubt) als JPGs oder besser PNGs zu veröffentlichen.

Formen, Schrift- arten und grössen, Farben u.s.w. u.s.f.

Mit freundlichen Grüssen, Eugen


Schönes Design - Dennis.Moser - 22.05.2006 17:13

na dann... mal 2 beispiele... Tongue


musste da ein paar logo´s schwärzen....


Schönes Design - eg - 22.05.2006 17:28

Schön, sieht aber stark nach Web-Design aus.
Hast du Tab-Control oder SubPanel benutzt?


Gruss


Schönes Design - Dennis.Moser - 23.05.2006 06:49

sowohl als auch...

die screenshots sind von 2 unterschiedlichen Industrieanwendungen, einmal eine Produktverfolgung (bde) und einmal ein automatisierter Markierungsdrucker.
Im ersten, kann per DragNDrop gearbeitet werden.

Ziel war es das durch die obere Buttonleiste, eine Identität geschaffen wird, die die Anwender an allen Stationen wiederfinden.


Schönes Design - suamikim - 23.05.2006 09:05

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu in der LabVIEW-Programmierung und konnte bisher noch nicht herausfinden, wie man die Steuer- und Anzeige-Elemente halbwegs individuell gestallten kann. Kann mir hier vielleicht jemand ein gutes Tutorial oder ähnliches nennen, wo ich das nachlesen könnte (vielleicht gibt mir ja auch jemand selbst eine kurze Erläuterung dazuWink

Die Individuellen Designs sind derzeit aber nicht recht dringlich, allerdings bräuchte ich in nächster Zeit genau so ein Element, wie eugen graf es in seinem Design verwendet (für Water- und Ground-Speed).

Dh. meine derzeitigen Elemente sehen folgendermaßen aus:

[attachment=2127]

Nun bräuchte ich bei den Barometern (6 Anzeigeelemente links unten) auch einen grünen bzw. roten Bereich, ähnlich den oben genannten Elementen von eugen graf. Dieser Bereich sollte allerdings dynamisch (also zur Laufzeit) skalierbar sein, da sich die minimal- und maximal-Werte während der Programmausführung ändern können (durch laden eines eigenen Config-Files mit gespeicherten Werten).

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie man solche Elemente bastelt?

danke, mfg

mike


Schönes Design - eg - 23.05.2006 09:53

Hallo suamikim,

in meinem Programm habe ich ActiveX vervendet, also LV-fremde Elemente.
Aber dein Problem kann auch mit LV gelöst werden. Siehe Bilder. Also einfach ein Rechtsklick auf das Element, dann Eigenschaften->Scale->Show Color Ramp

Gruss, Eugen


Schönes Design - suamikim - 23.05.2006 11:39

Danke für die Antwort,

die Möglichkeit mit der Ramp habe ich auch schon gefunden, leider entspricht das nicht dem, was ich suche.

Wie gesagt sollte die Anzeige ähnlich deiner sein, wobei es allerdings nur einen grünen und 2 rote Bereiche gibt (zB. 1. roter Bereich von 0 - 100, grüner Bereich von 100 - 250 und 2. roter Bereich von 250 - 300). Diese Bereiche müssen aber dynamisch skalierbar sein...

Wie erstellt man solche ActiveX-Steuerelemente bzw. gibt es nicht doch irgend eine Möglichkeit ein bisschen mehr Einfluss auf das Erscheinungsbild der Standard-Steuerelemente zu nehmen?

danke

ps.: Falls das leichter machbar ist, würde auch nur 1 grüner Bereich von zB. 100 - 250 reichen (aber auch hier zur Laufzeit skalierbar)!

pps.: Die Color-Ramp ist vom Design schon was ich suche, allerdings kann ich hier ja keine Werte für die roten und grünen Bereiche eingeben (oder doch?), sie stellt also lediglich einen statischen Farbverlauf dar, was mir nichts bringt, ...


Schönes Design - Lucki - 23.05.2006 19:01

' schrieb:Wie gesagt sollte die Anzeige ähnlich deiner sein, wobei es allerdings nur einen grünen und 2 rote Bereiche gibt (zB. 1. roter Bereich von 0 - 100, grüner Bereich von 100 - 250 und 2. roter Bereich von 250 - 300). Diese Bereiche müssen aber dynamisch skalierbar sein...
Kann Dir leider nicht sagen, ob das geht, aber eine Ersatzlösung (oder sogar bessere Lösung?) wäre auf alle Fälle die: Du kannst in einer Anzeige mehrere Zeiger einrichten, und diese auch in der Farbe ( - und vielleicht auch im Aussehen, das weiß ich im Moment nicht -) anpassen. Wie wäre es also mit einem Hauptzeiger für die Anzeige und zwei andersfarbigen (und anders aussehenden?) Hilfszeigern für die Anzeige der Limits?
Wenn diese Möglichkeit grundsätzlich in Frage käme, helfe ich Dir gern weiter


Schönes Design - suamikim - 24.05.2006 07:56

Auch die Möglichkeit habe ich schon in Betracht gezogen und es wäre mir auch kein größeres Problem sie zu realisieren, allerdings hätte der "Kunde" eben gerne diese Optik mit dem grünen und roten (oder eben nur grünen) Bereich.

Denke mal, es ist nicht allzu schlimm, wenn ich das nicht realisieren kann und zB. eben auf die Zeiger umsteige, würde mich trotzdem freuen, wenn du (oder andere) noch irgendwelche Vorschläge habt bzw. wenn du mir vielleicht kurz erklären könntest, wie man solche ActiveX-Elemente erstellt und anwendet (bzw. einen Link mit Tutorial oder ähnliches, ...)!

danke, mfg

mike


Schönes Design - eg - 24.05.2006 09:48

Hallo, wie gesagt benutze ich ActiveX-Elemente (also LV-fremde Controls). Hier ein Link dazu

http://gauge.qarchive.org/

Aber ich glaube, da kannst du die roten und grünen Bereiche nicht dynamisch steuern. Ich würde versuchen alles in LV zu programmieren.

Gruss, Eugen