INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schönes Design



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2006, 14:15
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schönes Design
Hallo Leute,

ich brauche neue Ideen für die Gestaltung von Frontpanels mit LabVIEW. Ich will, dass meine Programme einheitlich und schön aussehen, also bitte ich alle Künstler hier ihre Ideen und Kreationen(soweit erlaubt) als JPGs oder besser PNGs zu veröffentlichen.

Formen, Schrift- arten und grössen, Farben u.s.w. u.s.f.

Mit freundlichen Grüssen, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2006, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2006 17:16 von Dennis.Moser.)
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Schönes Design
na dann... mal 2 beispiele... Tongue


musste da ein paar logo´s schwärzen....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2006, 17:28
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schönes Design
Schön, sieht aber stark nach Web-Design aus.
Hast du Tab-Control oder SubPanel benutzt?


Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2006, 06:49
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Schönes Design
sowohl als auch...

die screenshots sind von 2 unterschiedlichen Industrieanwendungen, einmal eine Produktverfolgung (bde) und einmal ein automatisierter Markierungsdrucker.
Im ersten, kann per DragNDrop gearbeitet werden.

Ziel war es das durch die obere Buttonleiste, eine Identität geschaffen wird, die die Anwender an allen Stationen wiederfinden.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2006, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2006 20:31 von Dennis.Moser.)
Beitrag #5

suamikim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2006

2009
2006
de

4060
Oesterreich
Schönes Design
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu in der LabVIEW-Programmierung und konnte bisher noch nicht herausfinden, wie man die Steuer- und Anzeige-Elemente halbwegs individuell gestallten kann. Kann mir hier vielleicht jemand ein gutes Tutorial oder ähnliches nennen, wo ich das nachlesen könnte (vielleicht gibt mir ja auch jemand selbst eine kurze Erläuterung dazuWink

Die Individuellen Designs sind derzeit aber nicht recht dringlich, allerdings bräuchte ich in nächster Zeit genau so ein Element, wie eugen graf es in seinem Design verwendet (für Water- und Ground-Speed).

Dh. meine derzeitigen Elemente sehen folgendermaßen aus:

   

Nun bräuchte ich bei den Barometern (6 Anzeigeelemente links unten) auch einen grünen bzw. roten Bereich, ähnlich den oben genannten Elementen von eugen graf. Dieser Bereich sollte allerdings dynamisch (also zur Laufzeit) skalierbar sein, da sich die minimal- und maximal-Werte während der Programmausführung ändern können (durch laden eines eigenen Config-Files mit gespeicherten Werten).

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie man solche Elemente bastelt?

danke, mfg

mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2006, 09:53
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schönes Design
Hallo suamikim,

in meinem Programm habe ich ActiveX vervendet, also LV-fremde Elemente.
Aber dein Problem kann auch mit LV gelöst werden. Siehe Bilder. Also einfach ein Rechtsklick auf das Element, dann Eigenschaften->Scale->Show Color Ramp

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2006, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2006 11:41 von suamikim.)
Beitrag #7

suamikim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2006

2009
2006
de

4060
Oesterreich
Schönes Design
Danke für die Antwort,

die Möglichkeit mit der Ramp habe ich auch schon gefunden, leider entspricht das nicht dem, was ich suche.

Wie gesagt sollte die Anzeige ähnlich deiner sein, wobei es allerdings nur einen grünen und 2 rote Bereiche gibt (zB. 1. roter Bereich von 0 - 100, grüner Bereich von 100 - 250 und 2. roter Bereich von 250 - 300). Diese Bereiche müssen aber dynamisch skalierbar sein...

Wie erstellt man solche ActiveX-Steuerelemente bzw. gibt es nicht doch irgend eine Möglichkeit ein bisschen mehr Einfluss auf das Erscheinungsbild der Standard-Steuerelemente zu nehmen?

danke

ps.: Falls das leichter machbar ist, würde auch nur 1 grüner Bereich von zB. 100 - 250 reichen (aber auch hier zur Laufzeit skalierbar)!

pps.: Die Color-Ramp ist vom Design schon was ich suche, allerdings kann ich hier ja keine Werte für die roten und grünen Bereiche eingeben (oder doch?), sie stellt also lediglich einen statischen Farbverlauf dar, was mir nichts bringt, ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2006, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2006 19:25 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schönes Design
' schrieb:Wie gesagt sollte die Anzeige ähnlich deiner sein, wobei es allerdings nur einen grünen und 2 rote Bereiche gibt (zB. 1. roter Bereich von 0 - 100, grüner Bereich von 100 - 250 und 2. roter Bereich von 250 - 300). Diese Bereiche müssen aber dynamisch skalierbar sein...
Kann Dir leider nicht sagen, ob das geht, aber eine Ersatzlösung (oder sogar bessere Lösung?) wäre auf alle Fälle die: Du kannst in einer Anzeige mehrere Zeiger einrichten, und diese auch in der Farbe ( - und vielleicht auch im Aussehen, das weiß ich im Moment nicht -) anpassen. Wie wäre es also mit einem Hauptzeiger für die Anzeige und zwei andersfarbigen (und anders aussehenden?) Hilfszeigern für die Anzeige der Limits?
Wenn diese Möglichkeit grundsätzlich in Frage käme, helfe ich Dir gern weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2006, 07:56
Beitrag #9

suamikim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2006

2009
2006
de

4060
Oesterreich
Schönes Design
Auch die Möglichkeit habe ich schon in Betracht gezogen und es wäre mir auch kein größeres Problem sie zu realisieren, allerdings hätte der "Kunde" eben gerne diese Optik mit dem grünen und roten (oder eben nur grünen) Bereich.

Denke mal, es ist nicht allzu schlimm, wenn ich das nicht realisieren kann und zB. eben auf die Zeiger umsteige, würde mich trotzdem freuen, wenn du (oder andere) noch irgendwelche Vorschläge habt bzw. wenn du mir vielleicht kurz erklären könntest, wie man solche ActiveX-Elemente erstellt und anwendet (bzw. einen Link mit Tutorial oder ähnliches, ...)!

danke, mfg

mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2006, 09:48
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schönes Design
Hallo, wie gesagt benutze ich ActiveX-Elemente (also LV-fremde Controls). Hier ein Link dazu

http://gauge.qarchive.org/

Aber ich glaube, da kannst du die roten und grünen Bereiche nicht dynamisch steuern. Ich würde versuchen alles in LV zu programmieren.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.748 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Error Handling in einem Queue Message Design Architektur galilio 2 4.099 09.08.2016 12:20
Letzter Beitrag: galilio
  Queued Message Handler Design galilio 3 5.450 14.07.2016 15:34
Letzter Beitrag: Freddy
  Design Pattern für sequentiellen Verlauf galilio 6 4.279 23.02.2016 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Gutes LV Design bei großen Programmen elhorst 31 18.142 18.09.2014 06:31
Letzter Beitrag: elhorst
  Regler Design Jendrik 2 4.665 16.04.2013 14:05
Letzter Beitrag: Jendrik

Gehe zu: