LabVIEWForum.de
Messwerte aufnehmen mit Meilhaus Messkarte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+----- Forum: Meilhaus (/Forum-Meilhaus)
+----- Thema: Messwerte aufnehmen mit Meilhaus Messkarte (/Thread-Messwerte-aufnehmen-mit-Meilhaus-Messkarte)



Messwerte aufnehmen mit Meilhaus Messkarte - MG21 - 09.08.2010 19:57

Hallo an alle Interessierten,

ich mach grad Praktikum und hab als Aufgabe bekommen eine Signalanalyse für inkrementelle Wegaufnehmer zu schreiben. (digitales Signal für Lab View 8.6)

Dabei besitze ich 5 inkrementelle Weaufnehmer, ein Gerät, was die ganzen Signale zusammenführt und dann zum PC leitet und eine Meilhaus Messkarte wobei ich nicht mal genau sagen kann welche(78 poliger Sub- D- Anschluss daher schätze ich mal ME 4610). Ihr seht knifflige Sache.

Die Frage die sich mir vorerst einmal stellt, wie bekomme ich denn die Signale in meinen PC eingelesen? und wie kann man selbige dann darstellen? Oder auch wie krieg ich die Signale wieder getrennt wenn ich die dann im PC habe.

Bin leider noch nicht über die Grundlagen hinweg gekommen von daher bin ich für jeden Rat dankbar.


Messwerte aufnehmen mit Meilhaus Messkarte - Y-P - 09.08.2010 20:36

Wenn Du Hardware von Drittanbietern (also nicht von NI) verwendest, dann ist es meistens so, dass die Karten über eine DLL eingebunden werden (außer bei GPIB oder Ethernet, da geht's auch mit VISA). Dann gibt es meistens vom Hersteller LabVIEW-Treiber (also fertige VIs), die Du zur Ansteuerung verwenden kannst. Den DAQmx-Treiber, also die DAQmx-VIs (und die vielen Bsp. dazu im Examplefinder) kannst Du nicht verwenden. Das geht nur mit NI-Karten.
Also schau' mal nach, ob Du irgendwo fertige VIs vom Hersteller Deiner Karte(n) herbekommst. Da könnten u.U. dann auch Bsp. dabei sein.

Gruß Markus


Messwerte aufnehmen mit Meilhaus Messkarte - MG21 - 16.08.2010 11:14

hallo,

man bindet ja Bibliotheken von Mailhaus in LabVIEW ein um Signale einzulesen. Das Problem an der Sache ist jetzt aber, dass ich eine Bibliothek namens meIDSmain.dll bräuchte aber nicht finden kann. weiß zufällig jemand was damit anzufangen??
Ich glaube da wär mir schon super geholfen
Lg Martin