LabVIEWForum.de
RT FIFO Watchdog - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: RT FIFO Watchdog (/Thread-RT-FIFO-Watchdog)



RT FIFO Watchdog - nemesis - 19.04.2006 13:12

Hallo erstmal an die Gemeinschaft,

ich beginne gerade mich mit RT-LabVIEW zu beschäftigen undbin dabei auf ein paar grundlegende Fragen gestoßen.

1.)Es gibt im RT-LabVIEW so genannte FIFO´s.
Was ist das genau? Ich denke mal es handelt sich um speicher oder?

2.)Es gibt Watchdog Bauelemente.
Watchdog heißt doch das mein Programm immer mal ein Telegramm an mein RT Gerät sendet oder? Wenn ja wo finde ich eine Beschreibung wie diese VI´s einzusetzen sind?


Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...


RT FIFO Watchdog - thomas.sandrisser - 19.04.2006 22:43

Watchdog: Example Finder oeffnen -> watchdog eingeben
FIFO: Unter Windows kannst es mit Queues vergleichen. Im Sinne von RT sind dynamische Groeßen sowie Sichtung des letzten Elementes nicht moeglich. Die Referenzierung laeuft ueber den Namen der Queue.
Wennst im Forum nach "FIFO bzw. Queue" suchst wirst auf einige Posts stoßen...


RT FIFO Watchdog - nemesis - 20.04.2006 09:45

Erstmal danke für deine Antwort

Also ist ein Fifo eigentlich nichts anderes als eine warteschlange, die nacheinander abgearbeitet wird.

Vom logischen ist aber dann ein RT-FIFO gar nicht möglich, da ja so ein Warteschlangenprinzip eigentlich nix mit RealTime zu tun hat oder irre ich mich da?


RT FIFO Watchdog - eg - 20.04.2006 10:24

Ich habe zwar kein LV RT, aber meine Meinung dazu:

Wenn man mehrere Tasks benutzt ist eine der besten Möglichkeiten für die Kommunikation zwischen den Tasks eine Queue. Vorteil ist klar: wenn die zweite Task der ersten nicht nachkommt werden die Datensätze in der Queue abgepuffert. Z.B. In der ersten Task werden die Daten von der seriellen Schnittstelle ausgelesen und in eine Queue reingeschrieben. In der zweiten Task wird diese Queue ausgelesen und in eine Datei auf der Festplatte abgespeichert. Wenn aber die Festplatte gerade mit etwas anderem beschäftigt ist (z.B. ein anderes externes Programm greift auf die zu) dann bleiben die Daten solange im Queue-Puffer drin, bis die Festplatte wieder frei ist.

Jetzt der Unterschied zur RT FIFO:
Real Time bedeutet eine von äusseren Einflüssen unabhängige Ausführung von Funktionen (VIs) mit einem festem Timing. Z.B. Umschalten zwischen den Tasks erfolgt in 15 ns, Schreibzugriff auf eine Queue erfolgt in 30 ns, Lesezugriff auf eine Queue erfolgt in 24 ns u.s.w.
So kann man davon ausgehen, dass ein Schleifendurchlauf eine bestimmte Zeit dauert und ist wiederholbar. Dann ist eine RT FIFO nichts anderes, als eine Queue mit einem festdefiniertem Schreib- und Lesezugriffsdauer.

Meine Meinung kann auch falsch sein, es ist nur eine Vermutung.


Gruss, Eugen


RT FIFO Watchdog - nemesis - 20.04.2006 12:22

Hmm wenn ich es mir so übrlege hast du natürlich recht.. wenn der Fifo in einer definierten Zeitspanne abgearbeitet wird ist es natürlich RealTime...


RT FIFO Watchdog - thomas.sandrisser - 22.04.2006 07:29

Man hat auch unter RT einen jitter!!!!!!!!!111111111111111111111

anbei ein link zu einer KB von NI die einige Fragen beantworten wird:
http://zone.ni.com/devzone/conceptd.nsf/we...6256AB8004F6340


RT FIFO Watchdog - nemesis - 24.04.2006 12:50

danke, der Link hat mir viel geholfen, sowas findet man schwierig auf der NI Seite....


RT FIFO Watchdog - cb - 24.04.2006 13:01

nemesis schrieb:danke, der Link hat mir viel geholfen, sowas findet man schwierig auf der NI Seite....

OT:
die NI-Seite geht doch noch. Wo ich immer das kalte Grausen bekomme ist, wenn ich was (und ich hab nich wirklich viel Ahnung davon) bei Goolge zum Thema Konfiguration meines Linux-Servers suche. 24827309423 Hits zum Suchbegriff >>+http.conf +debian<< .... wahhh, dabei brauch ich doch nur einen <schluchz>