LabVIEWForum.de
Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: Off Topic - LVF betreffend (/Forum-Off-Topic-LVF-betreffend)
+---- Thema: Meine erste Erfahrung mit LV 2010 (/Thread-Meine-erste-Erfahrung-mit-LV-2010)

Seiten: 1 2


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - jg - 07.08.2010 11:15

Hallo,

aus Neugier habe ich mir heute LV 2010 (bisher nur Entwicklungsumgebung, keine Treiber, Addons, Toolkits) runtergeladen und auf einem WinXP Rechner mit installiertemLv82_img,lv85undlv86installiert.

Und seit dem funktioniert hier nichts mehr richtig.Grrr
LabVIEW 8.5 und 8.6 bleiben beim Start während der Routine "Initializing fonts" hängen und können nicht mehr gestartet werden.O
Ich muss sie dann im Taskmanager abschießen.
Ausnahme: Wenn ich erst LabVIEW 8.5 starte und dann 8.6, dann kommt 8.6 über den Font-Init-Punkt drüber raus und startet. Umgekehrt auch, erst 8.6 starten (bleibt im Font-Init hängen), dann 8.5, und 8.5 kommt bis ins Startfenster. 8.6 muss ich abschießen.

Nächstes Ärgernis: Meine 8.5er und 8.6er Versionen kann ich nicht mehr sauber beenden. Wenn ich eine der Versionen über das gerade beschrieben Verfahren gestartet habe, geht ein Exit des Programms zwar, das Main-Fenster geht zu, aber der Prozess bleibt noch aktiv (sowohl in der Taskleise als auch im Task-Manager). Einzige Lösung, Prozess killen.Wall

LabVIEW 2010 macht auch ähnlichen Ärger, bloss noch einen Tick schlimmer: Ein Programm-Exit, im "Getting Started" Fenster ausgeführt, schließt nicht einmal dieses Fenster. Bedienen kann man danach auch nichts mehr. Wiederum: Prozess abschießen.Flop

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Jens


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - IchSelbst - 07.08.2010 12:06

Zuerst mal vorne weg: Das klingt ja alles ganz bös. Da warten wir gerne auf SP2.

' schrieb:aus Neugier habe ich mir heute LV 2010 (bisher nur Entwicklungsumgebung, keine Treiber, Addons, Toolkits) runtergeladen und auf einem WinXP Rechner mit installiertemLv82_img,lv85undlv86installiert.
[*Schadenfreude*]

Zitat:... aber der Prozess bleibt noch aktiv (sowohl in der Taskleise als auch im Task-Manager)
Das kenne ich von anderen Programmen.
Dort ist dieser Effekt aber sporadisch. Ich tippe auf's übliche: Das (zu schließende) Progranm wartet auf eine Rückmeldung vom Betriebssystem - und bekommt die nicht. Ich tippe auf Inkompatibilität LV-BS oder ggf. auf fehlerhafte Installation.

Zitat:Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Wie denn? Soll ich das installieren? [*nase*]

Yahoo


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - jg - 07.08.2010 12:15

' schrieb:Zuerst mal vorne weg: Das klingt ja alles ganz bös. Da warten wir gerne auf SP2.
Auf das SP2 kannst du lange warten. Bis zum Sanktnimmerleinstag. Laut Timeline NI kommt im Winter (Februar) das SP1, und nächstes Jahr gibt es dann schon LV2011.

Sch... Jahreszyklus.

Kleine Hoffnung habe ich noch: Vielleicht wird es mit einer Installation von der DVD inkl. Treiber besser. Aber glücklich bin ich nicht.

Ganz toll (Achtung, Ironie!!!) finde ich die Beeinflussung der Vorgänger-Versionen, sowohl beim Start als auch beim Beenden.


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - cb - 07.08.2010 15:12

' schrieb:Auf das SP2 kannst du lange warten. Bis zum Sanktnimmerleinstag. Laut Timeline NI kommt im Winter (Februar) das SP1, und nächstes Jahr gibt es dann schon LV2011.

Sch... Jahreszyklus.

Kleine Hoffnung habe ich noch: Vielleicht wird es mit einer Installation von der DVD inkl. Treiber besser. Aber glücklich bin ich nicht.

Ganz toll (Achtung, Ironie!!!) finde ich die Beeinflussung der Vorgänger-Versionen, sowohl beim Start als auch beim Beenden.

wenn ich das lese, dann freu ich mich fast, dass ich trotz bezahltem SSP für LV, RT, FPGA und PDA immer noch mit LV 8.6.1 arbeite ...

ich hab mich mal mit einem Entwickler aus dem NI R&D unterhalten, und der hat sich bitterlich bei mir darüber beklagt, dass die Leute die Releases nur noch quasi wie eine Beta-Version behandeln. Wenn ich das von Jens lese, dann sag ich mir mal wieder: die Leut haben Recht. Das was NI Release nennt war in den letzten Jahren fast immer nur Shice in Dosen!

Vielleicht sollte man sich mal zusammen tun und einen offenen Brief schreiben und den in einer einschlägigen Fachzeitschrift abdrucken lassen? Vielleicht wachen die Herrschaften dann endlich mal auf? Wer würd mitmachen?


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - gottfried - 08.08.2010 10:30

Na da lasse ich die Finger davon - das ist wirklich schlimm

Danke fürs ausprobieren

Gottfried


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - Wulfi - 08.08.2010 11:29

Kann es nicht bestätigen,
hab das aktuelle LV2010 zwar noch nicht installiert, mache ich aber wahrscheinlich nächste Woche. Hatte allerdings die LV2010 Beta installiert und hatte keinerlei Probleme.
System war Windows 7 mit LV2009.


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - IchSelbst - 08.08.2010 13:52

' schrieb:System war Windows 7 mit LV2009.
Welches? 64- oder 32Bit?


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - jg - 08.08.2010 18:38

Habe inzwischen etwas entdeckt, vielleicht liegt es daran. Mir fehlt aktuell ein Windows-Service, und zwar der NI Service Locator.KA, wieso, aber beim Start vom NI-Examplefinder kommt nach laaanger Wartezeit hierzu eine Fehlermeldung. Auch der Distributed System Manager sowie NI-MAX brauchen viel zu lange für den Start.
Ich werde nochmal eine Reparatur der Installation bzw. eine Neuinstallation versuchen und dann hier berichten.

Gruß, Jens


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - Wulfi - 09.08.2010 10:53

' schrieb:Welches? 64- oder 32Bit?
32 Bit


Meine erste Erfahrung mit LV 2010 - jg - 09.08.2010 19:39

Hallo,

nach einer Deinstallation von LV2010 und Neuinstallation sieht es jetzt besser aus.

Alle installierten LV-Version starten und lassen sich auch sauber beenden. Es muss wohl doch irgendwas schief gegangen sein bei der Erstinstallation. Vielleicht hat die Firewall ein paar mal zuviel dazwischen gefunkt - bei der Menge an Netzwerkservices, die LabVIEW inzwischen braucht und startet kein Wunder. Also, kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß, Jens