LabVIEWForum.de
GBIP keine Antwort auf *idn? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: GBIP keine Antwort auf *idn? (/Thread-GBIP-keine-Antwort-auf-idn)

Seiten: 1 2


GBIP keine Antwort auf *idn? - stern - 22.07.2010 14:05

Hi,
habe das gerät hp8153a an einem gpib-usb adapter hängen und kriege keine entwort auf idn? der adapter ist von adlink. beim ansprechen direkt über eine gpib karte von ni gibts keine problemme.in beiden fällen schaltet das gerät in den remote modus, nur über den adapter kriege ich keine antwort. auch beim ändern der gegrätenummer am gerät selbst, wird diese vom rechner erkannt. auch kriegt das gerät eine visa nummer zugewiesen. woran kann es liegen ?


GBIP keine Antwort auf *idn? - jg - 22.07.2010 14:31

Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten. Eine Computer-Tastatur hat eine Shift-Taste. Beiträge im SMS-Stil mögen wir hier nicht.

Gruß, Jens

EDIT: Thementitel zur besseren Lesbarkeit editiert.


GBIP keine Antwort auf *idn? - stern - 22.07.2010 14:57

Tut mir Leid, habs mir im Laufe des Studiums angewöhnt. Aber gibts auch irgendwelche konstruktiven Vorschläge ?


GBIP keine Antwort auf *idn? - GerdW - 22.07.2010 16:43

Hallo stern,

"Tut mir Leid, habs mir im Laufe des Studiums angewöhnt."
Ich habe im Studium noch gelernt, "ordentliche" Texte zu schreiben (Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung, Form). Zählt sowas heutzutage (in Zeiten von Master & Bachelor) nicht mehr? Hmm(Und beim Bund hat man wenigstens gelernt, vernünftige Ausreden parat zu habenSmile)

Zum Thema:
Gibt's zum Adlink-Adapter ein Test-Programm, mit dem man rumspielen könnte?


GBIP keine Antwort auf *idn? - jg - 22.07.2010 16:51

Offtopic2
' schrieb:Tut mir Leid, habs mir im Laufe des Studiums angewöhnt.
Dann gewöhne es dir wieder ab. Denn wenn du auch so deine Bewerbungen schreibst, dann landen die gleich in der Abfalltonne.Wink

Gruß, Jens


GBIP keine Antwort auf *idn? - stern - 22.07.2010 17:53

Ja es gibt ein Tool dazu ( von dem hab ich auch den Screenshot gemacht ). Habe heute auch schon die Firma angerufen, bei denen kein Mensch Deutsch spricht und warte jetzt auf die Antwort. Das einzige was man am dazugehörigen Tool einstellen kann, ist die Adresse des Adapters ( standart 0 ). Die Sekundäradresse ist ausgeschaltet, die Wartezeiten stehen auf Standart.


GBIP keine Antwort auf *idn? - jg - 22.07.2010 20:41

Ironie
' schrieb:Die Sekundäradresse ist ausgeschaltet, die Wartezeiten stehen auf Standart.
Schon länger habe ich diese Seite nicht verlinkt, wird mal wieder Zeit:
http://www.k-faktor.com/standart/

Gruß, Jens


GBIP keine Antwort auf *idn? - GerdW - 22.07.2010 20:42

Hallo stern,

da kann man nur sagen: Bei NI wäre es nicht teurer gewesen - und du hättest deutschsprachigen Support...

Leider hast du nicht viele Info's gegeben. Wie sprichst du dein Gerät an (VISA oder GPIB-Funktionen)? Lt. Datenblatt solltest du über VISA zugreifen.
Erscheint der Adapter in MAX? Kannst du dort mit dem Gerät kommunizieren?


GBIP keine Antwort auf *idn? - stern - 22.07.2010 21:55

Ich habe es sowohl über MAX als auch mit dem Tool von Adlink probiert und der Adapter erscheint in beiden, das Gerät auch, allerdings klappt die Kommunikation nicht. Über Labview habe ich es sowohl mit den Treibern von der NI Seite ( funktionieren auch über VISA ) als auch direkt über VISA Probiert. Alles ohne Erfolg. Schließe ich das Gerät direkt an die PCI Karte ohne Adapter an, klappt alles wunderbar.

Ja habe meinem Prof auch schon gesagt, dass wir demnächst nur Markenware bestellen, aber ein Student kostet halt nix und kann ruhig n paar Wochen mit der Programmierung verbringen und man spart Geld dabei ;-)


GBIP keine Antwort auf *idn? - stern - 27.07.2010 13:14

Habe jetzt noch ein bisschen rumgespielt und auf meinem Notebook NI VISA installiert. Sowohl der Adapter als auch das Gerät werden wohl von VISA erkannt, können aber beide nicht antworten. Im MAX wird der Adapter leider aber nicht angezeigt. Woran kann das liegen ? Habe auch unter VISA -> Optionen -> Passports die eine fehlende dll aktiviert. Hat auch nichts gebracht. Anbei noch ein Screenshot.