LabVIEWForum.de
LabVIEW-Absturz bei öffnen eines nicht-existierenden OPCServ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: LabVIEW-Absturz bei öffnen eines nicht-existierenden OPCServ (/Thread-LabVIEW-Absturz-bei-oeffnen-eines-nicht-existierenden-OPCServ)



LabVIEW-Absturz bei öffnen eines nicht-existierenden OPCServ - RandirVithren - 15.12.2004 13:54

Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum, und sehr dankbar, dass es ein deutsches LabVIEWforum gibt.
Ich hab mich lange mit dem englischen Forum durchgeschlagen, ich werde dies auch weiter tun, doch hoffe ich, kann ich hier auch einige Gleichgesinnte finden.

Bei der Programmierung eines Datasocket-Clients steh ich nun vor folgendem Problem:

Ich habe eine Applikation geschrieben um von verschiedenen OPC-Server Daten einzulesen.
Nun kann der Anwender fälschlicherweise einen Server anwählen, der noch nicht oder gar nicht läuft. Sobald der Anwender dieses tut stürtz mir die Appi ab.
Was mir aufgefallen ist, dass das Programm jedesmal bei der Funktion "DataSocked Read" oder auch "DataSocked Write" hängen bleibt.

Wie kann ich diesen Bug abfangen?
Mit einem "Ping" kann ich nur abfragen, ob der PC online ist, aber nicht ob DataSocked läuft....

Ich freue mich auf jede Hilfe und bin jetzt schon für alles sehr dankbar.


Ps: Ich arbeite im Moment mit der alten 6.1 Version von LabVIEW und der DSC

MFG
M. Hediger


LabVIEW-Absturz bei öffnen eines nicht-existierenden OPCServ - malef - 29.12.2004 12:09

DataSocket Open Connection.vi kann einen nicht vorhandenen Server erkennen.
Schau mal unter ...vi.libPlatformdataskt.llb und in die Beispiele zu OPC.

Gruss

Manfred