LabVIEWForum.de
Array in Spreadsheet schreiben ... ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Array in Spreadsheet schreiben ... ? (/Thread-Array-in-Spreadsheet-schreiben)



Array in Spreadsheet schreiben ... ? - skyblue - 25.10.2004 23:06

Hallo zusammen,
ich möchte ein VI erstellen, mit dem ich 2 bis 3 Spannungsverlaufskurven aufnehmen, grafisch darstellen und wenn mir die Datenaufzeichnung zusagt, als Ascii-File abspeichern kann.
Zudem soll mit Beginn der Datenaufzeichnung (Startbutton) die Anzeige und der Speicher gelöscht werden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Spannungswerte aus 2x [sgl] mittels [Array erstellen] an ein Kurvendiagramm schicke, habe ich ziemlich genau die Kurven, die Ich brauche (was mich wundert, ist dass bei 2 dargestellten Kurven nur eine in der Legende steht).

Wenn ich nun versuche, diese Daten uber die Funktion [Array in Spreadsheet scheiben] in eine Datei zu schreiben, bekomme ich immer nur 2 Werte hinein (über- oder nebeneinander, je nachdem ob transponiert oder nicht)

Ausserdem weiss ich nicht, wie man ein Array löscht und das Kurvendiagramm zurücksetzt.

Kann mir da jemand Tips geben???

Gruss Martin


Array in Spreadsheet schreiben ... ? - Oliver Listing - 26.10.2004 17:15

Hi skyble,

Problem 1:
Per default wird immer nur die erste Kurve in der Legende angezeigt, möchtest du mehr sehen, so ziehe den Rahmen der Legende einfach mit dem Mauszeiger größer.

Problem 2:
Ich entnehme deiner weiteren Probleme, das du den Waveform Chart benutzt. Dem übergibst Du nur einen Wert und er erzeug einen Datenschatten, den er dir Anzeigt.
Möchtest Du die History lesen oder löschen kannst Du das nur über die Properties.

Gruß
Oliver


Array in Spreadsheet schreiben ... ? - skyblue - 27.10.2004 17:20

Priiimaa!
So geht's - Danke!

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich die erfassten Daten mit einem Zeitstempel (sekunden reichen) kennzeichnen möchte, wie mache ich das?
Ich frage deswegen, weil ein Array ja nur aus einem Datentyp bestehen darf und daher dann ausscheidet.
Bleibt nur Cluster, aber da komme ich mit der Historie nicht so klar, ausserdem kann man wohl einen Cluster nicht mit der einfachen Dateiausgabe abspeichern, oder?