LabVIEWForum.de
LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben (/Thread-LabVIEW-Messdaten-in-MySQL-schreiben)



LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Chuncky - 24.02.2011 14:54

Guten Tag!
Ich bin ziemlich neu im LabVIEW, und soll für meine Hochschule im Rahmen einer Projektarbeit Messdaten mit LabVIEW von einem Messstand protokollieren und diese dann später in einer SQL-Datenbank ablegen. Das Einlesen der Daten in LabVIEW funktioniert ganz gut mit dem DSC-Modul und den Umgebungsvariablen. Jedoch weiß ich nicht wie ich meine Daten sozusagen vom Frontpanel in die Database bekomme. Habe MySQL mit Workbench sowie den MS SQL Server 2008 installiert. Weiterhin weiß ich nicht welche Datenbank am sinnvollsten ist. Es handelt sich bei der Messdatenerfassung um ca 50 Messpunkte welche periodisch 1 mal pro Sekunde gelesen und in die Datenbank geschrieben werden sollen. In Excel kann ich die Daten importieren, was ich aber nicht für sinnvoll halte, da es mit der Zeit einfach zu viele Daten werden! Ich benutzte LabVIEW 2010!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - jg - 24.02.2011 15:42

Datenbank-Engine ist relativ egal.
Vorteil MySQL: kostenlos, bei MS-SQL kriegst du nur die Express-Edition kostenlos, und die hat eine Begrenzung bei der Datenbankgröße (ich glaube 4 GB).

Schreiben von Daten in die DB: Mit Hilfe entsprechender Toolkits und/oder SQL-Befehlen.
Toolkits: z.B. das Database Connectivity Toolkit
oder das ADO-Toolkit.

Gruß, Jens


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Chuncky - 25.02.2011 10:33

So vielen Dank erstmal soweit. Habe mir das "Database Connectivity Toolkit" installiert, sowie MySQL inklusive den ODBC Treibern. Die scheinen nötig zu sein um die Verbindung zu realisieren, so wie ich das im NI-Manual zum Toolkit gelesen habe.
Jedoch weiß ich nicht wie man die Verbindung genau aufbaut. Muss ich zunächst eine Tabelle auf meiner Database anlegen oder muss ich das über LabVIEW machen, sodass meine Database nur noch die Messdaten aufnimmt. Vieleicht hat ja jemand ein Beispiel, an dem ich mir das mal anschauen kann.
mfg


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - cb - 25.02.2011 16:28

die Datenbank verwalten, also Tabellen anlegen, Spalten in Tabellen anlegen, etc. machst du am besten mit den Datenbank-Tools die "mitgeliefert" wurden. Also bei einer Jet-Datenbank mit Microsoft Access, bei MS-SQL-Server mit dem SQL Server Management Studio und bei MySQL halt mit einem der vielen mySQL Server Management Tools ...

Wenn du das mit LabVIEW machst brichst du dir einen ab, das geht mit den Tools viel einfacher ...


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Chuncky - 02.03.2011 15:14

Vielen Dank, das hat schon sehr geholfen. Mit MS Access funktioniert jetzt alles einwandfrei. Mit MSSQL noch nicht, aber das liegt an eher an der Datenbank als an LabVIEW. Wenn jemand ein geeignetes tutorial oder eine Buchempfehlung zum Thema SQL hat wäre das eine echte Hilfe!!


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - toaran_ - 02.03.2011 16:44

Hi

also für MySQL immer wieder gern genommen ... http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

Beispiele für das Toolkit gibts sicher in der Labview Hilfe ...

für das ADO Toolkit gibts di auf dessen Homepage im Forum... siehe Signatur von cb

T