LabVIEWForum.de
LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben (/Thread-LabVIEW-Messdaten-in-MySQL-schreiben)



LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Chuncky - 24.02.2011 14:54

Guten Tag!
Ich bin ziemlich neu im LabVIEW, und soll für meine Hochschule im Rahmen einer Projektarbeit Messdaten mit LabVIEW von einem Messstand protokollieren und diese dann später in einer SQL-Datenbank ablegen. Das Einlesen der Daten in LabVIEW funktioniert ganz gut mit dem DSC-Modul und den Umgebungsvariablen. Jedoch weiß ich nicht wie ich meine Daten sozusagen vom Frontpanel in die Database bekomme. Habe MySQL mit Workbench sowie den MS SQL Server 2008 installiert. Weiterhin weiß ich nicht welche Datenbank am sinnvollsten ist. Es handelt sich bei der Messdatenerfassung um ca 50 Messpunkte welche periodisch 1 mal pro Sekunde gelesen und in die Datenbank geschrieben werden sollen. In Excel kann ich die Daten importieren, was ich aber nicht für sinnvoll halte, da es mit der Zeit einfach zu viele Daten werden! Ich benutzte LabVIEW 2010!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - jg - 24.02.2011 15:42

Datenbank-Engine ist relativ egal.
Vorteil MySQL: kostenlos, bei MS-SQL kriegst du nur die Express-Edition kostenlos, und die hat eine Begrenzung bei der Datenbankgröße (ich glaube 4 GB).

Schreiben von Daten in die DB: Mit Hilfe entsprechender Toolkits und/oder SQL-Befehlen.
Toolkits: z.B. das Database Connectivity Toolkit
oder das ADO-Toolkit.

Gruß, Jens


RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben - Chuncky - 25.02.2011 10:33