INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2011, 14:54
Beitrag #1

Chuncky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

2010
2011
DE



LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben
Guten Tag!
Ich bin ziemlich neu im LabVIEW, und soll für meine Hochschule im Rahmen einer Projektarbeit Messdaten mit LabVIEW von einem Messstand protokollieren und diese dann später in einer SQL-Datenbank ablegen. Das Einlesen der Daten in LabVIEW funktioniert ganz gut mit dem DSC-Modul und den Umgebungsvariablen. Jedoch weiß ich nicht wie ich meine Daten sozusagen vom Frontpanel in die Database bekomme. Habe MySQL mit Workbench sowie den MS SQL Server 2008 installiert. Weiterhin weiß ich nicht welche Datenbank am sinnvollsten ist. Es handelt sich bei der Messdatenerfassung um ca 50 Messpunkte welche periodisch 1 mal pro Sekunde gelesen und in die Datenbank geschrieben werden sollen. In Excel kann ich die Daten importieren, was ich aber nicht für sinnvoll halte, da es mit der Zeit einfach zu viele Daten werden! Ich benutzte LabVIEW 2010!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2011, 15:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben
Datenbank-Engine ist relativ egal.
Vorteil MySQL: kostenlos, bei MS-SQL kriegst du nur die Express-Edition kostenlos, und die hat eine Begrenzung bei der Datenbankgröße (ich glaube 4 GB).

Schreiben von Daten in die DB: Mit Hilfe entsprechender Toolkits und/oder SQL-Befehlen.
Toolkits: z.B. das Database Connectivity Toolkit
oder das ADO-Toolkit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 10:33
Beitrag #3

Chuncky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

2010
2011
DE



RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben
So vielen Dank erstmal soweit. Habe mir das "Database Connectivity Toolkit" installiert, sowie MySQL inklusive den ODBC Treibern. Die scheinen nötig zu sein um die Verbindung zu realisieren, so wie ich das im NI-Manual zum Toolkit gelesen habe.
Jedoch weiß ich nicht wie man die Verbindung genau aufbaut. Muss ich zunächst eine Tabelle auf meiner Database anlegen oder muss ich das über LabVIEW machen, sodass meine Database nur noch die Messdaten aufnimmt. Vieleicht hat ja jemand ein Beispiel, an dem ich mir das mal anschauen kann.
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 16:28
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben
die Datenbank verwalten, also Tabellen anlegen, Spalten in Tabellen anlegen, etc. machst du am besten mit den Datenbank-Tools die "mitgeliefert" wurden. Also bei einer Jet-Datenbank mit Microsoft Access, bei MS-SQL-Server mit dem SQL Server Management Studio und bei MySQL halt mit einem der vielen mySQL Server Management Tools ...

Wenn du das mit LabVIEW machst brichst du dir einen ab, das geht mit den Tools viel einfacher ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2011, 15:14
Beitrag #5

Chuncky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

2010
2011
DE



RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben
Vielen Dank, das hat schon sehr geholfen. Mit MS Access funktioniert jetzt alles einwandfrei. Mit MSSQL noch nicht, aber das liegt an eher an der Datenbank als an LabVIEW. Wenn jemand ein geeignetes tutorial oder eine Buchempfehlung zum Thema SQL hat wäre das eine echte Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2011, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2011 16:48 von toaran_.)
Beitrag #6

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: LabVIEW Messdaten in MySQL schreiben
Hi

also für MySQL immer wieder gern genommen ... http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

Beispiele für das Toolkit gibts sicher in der Labview Hilfe ...

für das ADO Toolkit gibts di auf dessen Homepage im Forum... siehe Signatur von cb

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten in Excel schreiben Kaibe 3 4.091 11.12.2019 08:50
Letzter Beitrag: GerdW
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.527 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.763 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 4.983 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.682 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.374 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord

Gehe zu: