LabVIEWForum.de
Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ (/Thread-Probleme-beim-gleichzeitigen-Ein-und-Auslesen-eines-Sinussignals-mit-myDAQ)



Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ - SuperMaWio - 24.02.2011 15:47

Hallo,

Ich arbeite als HiWi - an einem Programm das über den NI myDAQ eine Sinusspannung an einen Piezo übergeben soll und dann über zwei Sensoren an den PC zurückgegeben. (Ein Sensor für dir Kraftmessung und einen für die Ausdehnung des Piezo)

Da ich mit dem DAQ-Assistenten arbeite, wurde das Programm gesplittet in zwei Teile:
Ein Programm (1) zur Übergabe, dass andere (2) zum Auslesen am PC.

Nun zum Problem:
Ich bekomme die Programme nicht so eingestellt, dass ich im (2) ein Spannungsdehnungsdiagramm darstellen kann.

Genauer:
Im (1) habe ich am DAQ-Assistenten für die Übergabe eine Rate von 950 und 1000 samples to write (kontinuirliches Signal) eingestellt, denn das Programm soll noch bei einer Frequenz von 140 Hz eine sinusförmige Spannung übergeben können.
Im (2) habe ich nun vieles ausprobiert mit der Rate und den Samples to write, doch bei höheren Frequenzen bekomme ich immer nur einen Mittelwert ausgegeben, es sei denn ich setze die Rate so hoch, dass die Zeit für die Ausführungen von Änderungen ins unendliche steigt.

Ich würde mich sehr über Ratschläge zur Lösung dieses Problems freuen.

Freundliche Grüße!


RE: Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ - jg - 24.02.2011 16:46

Ist dir klar, dass das myDAQ laut Specs "nur" 200 kS/s bei AI und AO kann, und nicht 950 k?

Gruß, Jens