INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2011, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 10:51 von SuperMaWio.)
Beitrag #1

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ
Hallo,

Ich arbeite als HiWi - an einem Programm das über den NI myDAQ eine Sinusspannung an einen Piezo übergeben soll und dann über zwei Sensoren an den PC zurückgegeben. (Ein Sensor für dir Kraftmessung und einen für die Ausdehnung des Piezo)

Da ich mit dem DAQ-Assistenten arbeite, wurde das Programm gesplittet in zwei Teile:
Ein Programm (1) zur Übergabe, dass andere (2) zum Auslesen am PC.

Nun zum Problem:
Ich bekomme die Programme nicht so eingestellt, dass ich im (2) ein Spannungsdehnungsdiagramm darstellen kann.

Genauer:
Im (1) habe ich am DAQ-Assistenten für die Übergabe eine Rate von 950 und 1000 samples to write (kontinuirliches Signal) eingestellt, denn das Programm soll noch bei einer Frequenz von 140 Hz eine sinusförmige Spannung übergeben können.
Im (2) habe ich nun vieles ausprobiert mit der Rate und den Samples to write, doch bei höheren Frequenzen bekomme ich immer nur einen Mittelwert ausgegeben, es sei denn ich setze die Rate so hoch, dass die Zeit für die Ausführungen von Änderungen ins unendliche steigt.

Ich würde mich sehr über Ratschläge zur Lösung dieses Problems freuen.

Freundliche Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2011, 16:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ
Ist dir klar, dass das myDAQ laut Specs "nur" 200 kS/s bei AI und AO kann, und nicht 950 k?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 10:51
Beitrag #3

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
RE: Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ
Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss mich sehr entschuldigen, ich habe mich vertippt, es soll einfach 950 als Rate heissen.Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2011, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 15:14 von SuperMaWio.)
Beitrag #4

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
RE: Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ
Leider bin ich immer noch nicht viel weiter gekommen, aber ich kann das Problem erstmal reduzieren:

Wie kann ich ein einfaches Sinussignal mit einer Frequenz von 140 Hz einlesen und mit dem DAQ-Assistenten oder dem NI Elvismx Oscilloscope am PC abbilden?

Ich gehe davon aus, dass das SIgnal in Ordnung ist dass am Analog eingang des myDAQ anliegt. Doch egal was ich versuche mit den beiden genannten Labviewbausteinen, ich bekomme statt der exakten Sinuskurve immer nur ein stark gestauchtes Sinussignal heraus. Als würde er beim Einlesen einen Mittelwert bilden (Beispiel, statt von 0 bis 2 V pendelt er zwischen 0,8 und 1,2 bei hohen Frequenzen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 00:03
Beitrag #5

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
RE: Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ
Hallo Zusammen,
kann mir jemand bei meinem Problem helfen: ich erzeuge ein sinusförmige Signal an einem analog Ausgang der NI DAQmx. Laut mein Programm soll die Frequenz von 10Hz bis 200Hz mit einer Schrittweite von 5 erhöhen. Komischeweise ist die Frequenzerhöhung der erzeugte Signal nicht in Ordnung, d.h. die Schrittweite ändert sich ab und zu ein bisschen. Wie kann man das vermeiden?
Und ich vermutte, dass es kann auch zur falsche Ergebnisse später führen.
Mein VI ist schon in Forum drin. Das ist unter Labview Allgemein/Signaldarstellen/Sprungantwortfunktion darstellen zu finden.
Ich danke euch im Voraus!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme bei der Datenerfassung eines Drehzahlgebers Pr3g0 4 2.986 18.03.2020 13:18
Letzter Beitrag: GerdW
Exclamation Temperaturmessung mit Labview & NI mydaq: DAQ assist in Labview Input fehlt HTWSaar 4 4.265 11.12.2018 15:49
Letzter Beitrag: jg
  Zeitdauer für eine Schleife bei Nutzung Ain/Aout des myDAQ - 40 ms ? BodenseeBike 5 4.048 29.11.2016 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Strommessplatz mit myDAQ 2BigUS 1 3.619 17.03.2016 14:16
Letzter Beitrag: sauter
  Datenerfassung mit NI myDAQ Hasenfuss 1 3.879 26.07.2015 13:08
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Pulsmessung mit MyDAQ AddymcAd 6 5.100 07.04.2015 09:29
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: