INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2011, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 10:51 von SuperMaWio.)
Beitrag #1

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ
Hallo,

Ich arbeite als HiWi - an einem Programm das über den NI myDAQ eine Sinusspannung an einen Piezo übergeben soll und dann über zwei Sensoren an den PC zurückgegeben. (Ein Sensor für dir Kraftmessung und einen für die Ausdehnung des Piezo)

Da ich mit dem DAQ-Assistenten arbeite, wurde das Programm gesplittet in zwei Teile:
Ein Programm (1) zur Übergabe, dass andere (2) zum Auslesen am PC.

Nun zum Problem:
Ich bekomme die Programme nicht so eingestellt, dass ich im (2) ein Spannungsdehnungsdiagramm darstellen kann.

Genauer:
Im (1) habe ich am DAQ-Assistenten für die Übergabe eine Rate von 950 und 1000 samples to write (kontinuirliches Signal) eingestellt, denn das Programm soll noch bei einer Frequenz von 140 Hz eine sinusförmige Spannung übergeben können.
Im (2) habe ich nun vieles ausprobiert mit der Rate und den Samples to write, doch bei höheren Frequenzen bekomme ich immer nur einen Mittelwert ausgegeben, es sei denn ich setze die Rate so hoch, dass die Zeit für die Ausführungen von Änderungen ins unendliche steigt.