LabVIEWForum.de
Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph (/Thread-Verlaufsdiagramm-vs-XY-Graph)

Seiten: 1 2


Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - DrRino - 12.04.2011 12:54

Hallöchen zusammen,

ich bin ziemlich frisch in der Labview-Gemeinde und hab daher mal ein paar Fragen zur Signaldarstellung. Ich hab als erstes versucht einfach nur Werte in ein Signalverlaufsdiagramm zu schreiben. Das Ganze eben in einer zeitgesteuerten Schleife. In dem Diagramm soll die relative Zeit seit Beginn der Messung dargestellt sein. Das erste Problem war dazu, das die "Sekunden" immer pro Iteration hochgezählt werden. Demnach hab ich mich für ein xy-Graph entschieden, wo ich nebenbei noch die Möglichkeit habe die Daten in einem Array zwischenzuspeichern. Die Ausgabe mit der zugehörigen Zeit klappt ziemlich gut.

Nun wollte ich allerdings noch, das durchlaufen der Zeitachse ähnlich wie beim Signalverlaufsdiagramm erreichen. Dazu schnapp ich mir mein Array und plotte jeweils abhängig von dem gewollten Zeitausschnitt die letzten Werte aus dem Array. Für die x-Achse lese ich dann den Min- und Maxwert aus dem Zeitarray aus und bedate diese mittels Eigenschaftsknoten.

Problematisch bzw optisch unschön sehen einfach die Sprünge der Zahlen in der x-Achse aus. Ebenso wird die Darstellung langsamer je länger ich den Zeitraum einstelle, eventuell ist der Rechenaufwand zu groß, wär gut wenn jemand dazu ein paar Optimierungen parat hätte, da das auch auf etwas langsameren Rechnern laufen sollte. (oder ich zumindest denke das die langsamer sind als meiner Big Grin )

Ein Signalverlaufsdiagramm würde mir von der Darstellung natürlich besser gefallen, allerdings habe ich Probleme die richtigen Zeitwerte auf die x-Achse zu bekommen (relative Zeit ist bereits eingestellt). Mit dem xy-Graph hat man allerdings mehr freiheiten, die Darstellung der Zeit auf x-Achse ist aber ziemlich Tricky.

Am besten wäre eine Lösung für beides Smile

Vielen Dank im Voraus.


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - NWOmason - 14.04.2011 06:54

(12.04.2011 12:54 )DrRino schrieb:  Problematisch bzw optisch unschön sehen einfach die Sprünge der Zahlen in der x-Achse aus.

Da du die Max/Min-Werte auf der X-Achse vorgibts, hast du sicher auch die Autoskalierung ausgeschalten, oder?


(12.04.2011 12:54 )DrRino schrieb:  Ebenso wird die Darstellung langsamer je länger ich den Zeitraum einstelle, eventuell ist der Rechenaufwand zu groß, wär gut wenn jemand dazu ein paar Optimierungen parat hätte, da das auch auf etwas langsameren Rechnern laufen sollte. (oder ich zumindest denke das die langsamer sind als meiner Big Grin

Je länger der Zeitraum, desto größer dein Array und desto mehr Rechenleistung braucht dein PC. Außerdem baust du mit den Schieberegister dein Array immer weiter, was theoretisch den Speicher voll werden lässt nach einer bestimmten Zeit. Deswegen eine annehmbare Arraygröße definieren und die Werte dann immer im Array ersetzen (Ringpufferprinzip).


Beste Grüße,
NWO


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - DrRino - 14.04.2011 13:43

Die Autoskalierung ist jetzt draussen, dennoch springt die Anzeige manchmal (obwohl ich eine definierte Schrittweite vorgebe).

Dem Array eine Größenbeschränkung vorzugeben habe ich noch nicht ganz realisiert, aber zumindest weiß ich schonmal wie es funktioniert.


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - labrat - 09.12.2011 12:02

Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich im Grunde genau auf das Beispiel von DrRino reduzieren lässt. Ich nehme eine Vielzahl von Messwerten auf, die ich in ein Schieberegister schreibe und in einem XYGraph anzeigen lasse. Je länger ich messe, desto größer wird natürlich das Array. Das führt dazu, dass meine zeitgesteuerte Schleife immer langsamer wird und irgendwann die Vorgabe von 40ms nichtmehr einhält.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beispielsweise immer nur die letzen 100 Werte im XY-Graphen angezeigt werden? Dann wäre doch der Rechenaufwand zum Erstellen des Graphen bei jedem Schleifendurchlauf gleich.

Vielen Dank


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - Lucki - 09.12.2011 15:19

In der Diskussion wurden 2 wichtige Punkte noch nicht erwähnt:
1. Mit dem Signalverlaufsdiaramm ist es auch möglich, nicht äquidistante Enzelwerte als Plot darzustellen. Das Format sieht kompliziert aus, aber es funktioniert gut:
[attachment=37608]
2. Es gibt den XY-Express-Graph. Der funktioniert genau wie ein Streifenschreiber, d.h bei Eingabe eines neuen Punktes fügt er den zum bisherigen Plot hinzu.

So wie ich es sehe, geht es hier darum, ob Variante 1 oder 2 besser ist - um nichts sonst. (Es sei denn, der Wunsch nach einem handgestrickten History-Puffer ist vordergründig)


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - lavoh - 10.01.2012 10:59

Wie kann man mit dem Signalverlaufsdiagramm mehrere Graphen anzeigen?
ich habe bei "Build Waveform" ein weiteren Y-Eingang hinzugefügt und im Frontpanel die plotlegende um einen weiteren Graphen erweitert. Es wird jedoch nur der erste Eingang dargestellt.

Ich habe mehrer "Livetemperaturen", die ich in einem Graphen zu aktuellen Uhrzeit darstellen möchte. Ist der Historienpuffer voll, sollen die ältesten Werte gelöscht werden, was bereits funktioniert.
jetzt möchte ich nur mehere Graphen darstellen.

Danke!


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - GerdW - 10.01.2012 11:19

Hallo lavoh,

hast du auch nur einen einzigen Blick auf die Kontexthilfe zum Signalverlaufsdiagramm geworfen?


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - lavoh - 10.01.2012 11:32

Hallo Gerd

natürlich habe nicht nur einen Blick in die Hilfe geworfen, aber als Anfänger tut man sich dort echt schwer. Die Graphen vorher zu bündeln hat auch nicht funktioniert und warum es mit meherer Y-Eingängen nicht funktioniert, ist mir schleierhaft......

Wäre für eine Lösung sehr dankbar


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - GerdW - 10.01.2012 11:39

Hallo lavoh,

wie stellst du dir eine Waveform mit mehreren Y-Arrays vor? Kannst du das mal darlegen? Ein Array of Waveform dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen...

zur Kontexthilfe:
Die sagt sehr deutlich: mehrere Kurven entweder per 2D-Array oder per Cluster mit n Elementen. Und ein Beispiel zum Anschauen wird auch genannt...

Zitat:Die Graphen vorher zu bündeln hat auch nicht funktioniert
"nicht funktioniert" ist eine immer wieder anzutreffende und auch immer wieder sehr unpräzise Fehlerbeschreibung!
Vielleicht hängst du einfach mal ein VI an? Bitte dein VI nach LV2010 konvertieren...


RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph - lavoh - 10.01.2012 12:36

Hab das VI in die Version 10.0 umgewandelt.