INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2011, 12:54
Beitrag #1

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Hallöchen zusammen,

ich bin ziemlich frisch in der Labview-Gemeinde und hab daher mal ein paar Fragen zur Signaldarstellung. Ich hab als erstes versucht einfach nur Werte in ein Signalverlaufsdiagramm zu schreiben. Das Ganze eben in einer zeitgesteuerten Schleife. In dem Diagramm soll die relative Zeit seit Beginn der Messung dargestellt sein. Das erste Problem war dazu, das die "Sekunden" immer pro Iteration hochgezählt werden. Demnach hab ich mich für ein xy-Graph entschieden, wo ich nebenbei noch die Möglichkeit habe die Daten in einem Array zwischenzuspeichern. Die Ausgabe mit der zugehörigen Zeit klappt ziemlich gut.

Nun wollte ich allerdings noch, das durchlaufen der Zeitachse ähnlich wie beim Signalverlaufsdiagramm erreichen. Dazu schnapp ich mir mein Array und plotte jeweils abhängig von dem gewollten Zeitausschnitt die letzten Werte aus dem Array. Für die x-Achse lese ich dann den Min- und Maxwert aus dem Zeitarray aus und bedate diese mittels Eigenschaftsknoten.

Problematisch bzw optisch unschön sehen einfach die Sprünge der Zahlen in der x-Achse aus. Ebenso wird die Darstellung langsamer je länger ich den Zeitraum einstelle, eventuell ist der Rechenaufwand zu groß, wär gut wenn jemand dazu ein paar Optimierungen parat hätte, da das auch auf etwas langsameren Rechnern laufen sollte. (oder ich zumindest denke das die langsamer sind als meiner Big Grin )

Ein Signalverlaufsdiagramm würde mir von der Darstellung natürlich besser gefallen, allerdings habe ich Probleme die richtigen Zeitwerte auf die x-Achse zu bekommen (relative Zeit ist bereits eingestellt). Mit dem xy-Graph hat man allerdings mehr freiheiten, die Darstellung der Zeit auf x-Achse ist aber ziemlich Tricky.

Am besten wäre eine Lösung für beides Smile

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2011, 06:54
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
(12.04.2011 12:54 )DrRino schrieb:  Problematisch bzw optisch unschön sehen einfach die Sprünge der Zahlen in der x-Achse aus.

Da du die Max/Min-Werte auf der X-Achse vorgibts, hast du sicher auch die Autoskalierung ausgeschalten, oder?


(12.04.2011 12:54 )DrRino schrieb:  Ebenso wird die Darstellung langsamer je länger ich den Zeitraum einstelle, eventuell ist der Rechenaufwand zu groß, wär gut wenn jemand dazu ein paar Optimierungen parat hätte, da das auch auf etwas langsameren Rechnern laufen sollte. (oder ich zumindest denke das die langsamer sind als meiner Big Grin

Je länger der Zeitraum, desto größer dein Array und desto mehr Rechenleistung braucht dein PC. Außerdem baust du mit den Schieberegister dein Array immer weiter, was theoretisch den Speicher voll werden lässt nach einer bestimmten Zeit. Deswegen eine annehmbare Arraygröße definieren und die Werte dann immer im Array ersetzen (Ringpufferprinzip).


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2011, 13:43
Beitrag #3

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Die Autoskalierung ist jetzt draussen, dennoch springt die Anzeige manchmal (obwohl ich eine definierte Schrittweite vorgebe).

Dem Array eine Größenbeschränkung vorzugeben habe ich noch nicht ganz realisiert, aber zumindest weiß ich schonmal wie es funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2011, 12:02
Beitrag #4

labrat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2011

2011 DS2
2008
DE



RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich im Grunde genau auf das Beispiel von DrRino reduzieren lässt. Ich nehme eine Vielzahl von Messwerten auf, die ich in ein Schieberegister schreibe und in einem XYGraph anzeigen lasse. Je länger ich messe, desto größer wird natürlich das Array. Das führt dazu, dass meine zeitgesteuerte Schleife immer langsamer wird und irgendwann die Vorgabe von 40ms nichtmehr einhält.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beispielsweise immer nur die letzen 100 Werte im XY-Graphen angezeigt werden? Dann wäre doch der Rechenaufwand zum Erstellen des Graphen bei jedem Schleifendurchlauf gleich.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2011, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 15:20 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
In der Diskussion wurden 2 wichtige Punkte noch nicht erwähnt:
1. Mit dem Signalverlaufsdiaramm ist es auch möglich, nicht äquidistante Enzelwerte als Plot darzustellen. Das Format sieht kompliziert aus, aber es funktioniert gut:
   
2. Es gibt den XY-Express-Graph. Der funktioniert genau wie ein Streifenschreiber, d.h bei Eingabe eines neuen Punktes fügt er den zum bisherigen Plot hinzu.

So wie ich es sehe, geht es hier darum, ob Variante 1 oder 2 besser ist - um nichts sonst. (Es sei denn, der Wunsch nach einem handgestrickten History-Puffer ist vordergründig)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 10:59
Beitrag #6

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Wie kann man mit dem Signalverlaufsdiagramm mehrere Graphen anzeigen?
ich habe bei "Build Waveform" ein weiteren Y-Eingang hinzugefügt und im Frontpanel die plotlegende um einen weiteren Graphen erweitert. Es wird jedoch nur der erste Eingang dargestellt.

Ich habe mehrer "Livetemperaturen", die ich in einem Graphen zu aktuellen Uhrzeit darstellen möchte. Ist der Historienpuffer voll, sollen die ältesten Werte gelöscht werden, was bereits funktioniert.
jetzt möchte ich nur mehere Graphen darstellen.

Danke!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  mehrere Signalverlaufsdiagramme.vi (Größe: 12,28 KB / Downloads: 308)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2012, 11:19
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Hallo lavoh,

hast du auch nur einen einzigen Blick auf die Kontexthilfe zum Signalverlaufsdiagramm geworfen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 11:32
Beitrag #8

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Hallo Gerd

natürlich habe nicht nur einen Blick in die Hilfe geworfen, aber als Anfänger tut man sich dort echt schwer. Die Graphen vorher zu bündeln hat auch nicht funktioniert und warum es mit meherer Y-Eingängen nicht funktioniert, ist mir schleierhaft......

Wäre für eine Lösung sehr dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 11:43 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Hallo lavoh,

wie stellst du dir eine Waveform mit mehreren Y-Arrays vor? Kannst du das mal darlegen? Ein Array of Waveform dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen...

zur Kontexthilfe:
Die sagt sehr deutlich: mehrere Kurven entweder per 2D-Array oder per Cluster mit n Elementen. Und ein Beispiel zum Anschauen wird auch genannt...

Zitat:Die Graphen vorher zu bündeln hat auch nicht funktioniert
"nicht funktioniert" ist eine immer wieder anzutreffende und auch immer wieder sehr unpräzise Fehlerbeschreibung!
Vielleicht hängst du einfach mal ein VI an? Bitte dein VI nach LV2010 konvertieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 12:36
Beitrag #10

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



RE: Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph
Hab das VI in die Version 10.0 umgewandelt.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  mehrere Signalverlaufsdiagramme.vi (Größe: 9,37 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.876 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom TenaciousTim 17 12.265 12.05.2016 13:29
Letzter Beitrag: TenaciousTim
  Zeitachse im Verlaufsdiagramm benni 3 4.523 15.12.2014 18:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Verlaufsdiagramm Don 3 4.583 20.11.2008 18:09
Letzter Beitrag: kpa
  Signal-Verlaufsdiagramm mit 22 Plots brsnes 4 5.105 16.02.2006 11:38
Letzter Beitrag: brsnes

Gehe zu: