LabVIEWForum.de
Konzept für eine Datenbank - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Konzept für eine Datenbank (/Thread-Konzept-fuer-eine-Datenbank)



Konzept für eine Datenbank - Diplomand - 17.05.2011 13:39

Hallo,

ich versuche gerade eine Datenbank zu entwickeln, in den naher für mehrere ( bis zum sehr viele) Messungen alle messungsrelevante Parameter und Messdaten liegen.
So habe ich angefangen: siehe Anhang

Mit der Tabelle Messergebnisse habe ich leider kein klares KonzeptUndecidedUndecided, hat jemand schon so was ähnliches programmiert.
Vielen dank für jede Unterstützung im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Diplomand


RE: Konzept für eine Datenbank - ChrisT - 18.06.2011 11:47

Hi Diplomand,
ich habe etwas ähnliches Programmiert.

Mehrere Stationen in einer Anlage - pro Station mehrere Messwerte - Jede Station schreibt nach Bearbeitung die Messwerte in eine Datenbank. So können die anderen Stationen auf diese Daten zugreifen und darauf "reagieren".

Ich hatte drei Tabellen

TabelleTeil: ID|Seriennr|Erste Bearbeitung|Letzte Bearbeitung
TabelleErgebnisTyp: ID|Ergebnisbezeichnung
TabelleErgebnisse: ID|Teil_ID|Ergebnis_Typ_ID|Messwert

Bei jedem Eintrag wird zuerst abgefragt ob das Teil mit der SN schon vorhanden ist. ->Ja: dann Update Letzte Bearbeitung ->Nein: lege neues Teil an

Ist das Teil angelegt wird geschaut ob der Ergebnistyp schon existiert falls nicht wird er angelegt ansonsten wird die ID ausgelesen. Die Werte und die Ergebnisbezeichnungen habe ich bewusst getrennt damit ich, wenn neue Ergebnisse dazu kommen nichts mehr an der Datenbank ändern muss.

Anschließend wird das Ergebnis (also der Wert selbst) in die Tabelle "Ergebnisse" geschrieben. Über die Teile_ID kann es einem Teil zugewiesen werden und über die "ErgebnisTyp_ID" wird die Bezeichnung z.B. ("Wert1") zugewiesen.

Die Frage ist wie viele Messwerte die Datenbank aufnehmen soll. Bei mir gab es bei 6.000.000 Ergebnissen kleine Probleme mit den ganzen Abfragen. Aber wenn es nicht unbedingt Zeitkritisch ist dann ist das eine gute Lösung.

Hoffe Du kannst was damit anfangen....

MfG Chris