INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konzept für eine Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2011, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 13:46 von Diplomand.)
Beitrag #1

Diplomand Offline
CLAD
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2007

8.50, 10.0, 11.0
2006
kA

58455
Deutschland
Konzept für eine Datenbank
Hallo,

ich versuche gerade eine Datenbank zu entwickeln, in den naher für mehrere ( bis zum sehr viele) Messungen alle messungsrelevante Parameter und Messdaten liegen.
So habe ich angefangen: siehe Anhang

Mit der Tabelle Messergebnisse habe ich leider kein klares KonzeptUndecidedUndecided, hat jemand schon so was ähnliches programmiert.
Vielen dank für jede Unterstützung im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Diplomand


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2011, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 11:50 von ChrisT.)
Beitrag #2

ChrisT Offline
Spezialist :-)
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2010

2013
2003
DE

96328
Deutschland
RE: Konzept für eine Datenbank
Hi Diplomand,
ich habe etwas ähnliches Programmiert.

Mehrere Stationen in einer Anlage - pro Station mehrere Messwerte - Jede Station schreibt nach Bearbeitung die Messwerte in eine Datenbank. So können die anderen Stationen auf diese Daten zugreifen und darauf "reagieren".

Ich hatte drei Tabellen

TabelleTeil: ID|Seriennr|Erste Bearbeitung|Letzte Bearbeitung
TabelleErgebnisTyp: ID|Ergebnisbezeichnung
TabelleErgebnisse: ID|Teil_ID|Ergebnis_Typ_ID|Messwert

Bei jedem Eintrag wird zuerst abgefragt ob das Teil mit der SN schon vorhanden ist. ->Ja: dann Update Letzte Bearbeitung ->Nein: lege neues Teil an

Ist das Teil angelegt wird geschaut ob der Ergebnistyp schon existiert falls nicht wird er angelegt ansonsten wird die ID ausgelesen. Die Werte und die Ergebnisbezeichnungen habe ich bewusst getrennt damit ich, wenn neue Ergebnisse dazu kommen nichts mehr an der Datenbank ändern muss.

Anschließend wird das Ergebnis (also der Wert selbst) in die Tabelle "Ergebnisse" geschrieben. Über die Teile_ID kann es einem Teil zugewiesen werden und über die "ErgebnisTyp_ID" wird die Bezeichnung z.B. ("Wert1") zugewiesen.

Die Frage ist wie viele Messwerte die Datenbank aufnehmen soll. Bei mir gab es bei 6.000.000 Ergebnissen kleine Probleme mit den ganzen Abfragen. Aber wenn es nicht unbedingt Zeitkritisch ist dann ist das eine gute Lösung.

Hoffe Du kannst was damit anfangen....

MfG Chris

-----------------------------------------------------------
Die drei Feinde des Programmierers:
Tageslicht, Frischluft, und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank JaWo 7 5.958 19.09.2011 16:58
Letzter Beitrag: jg
  Wann lohnt sich eine eigene Datenbank? Amaris2003 8 7.949 13.01.2011 09:52
Letzter Beitrag: unicorn
  Datenspeicherung mit 20 MB/s in eine Datenbank Mr B. 3 3.995 19.10.2010 11:40
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? Oleg 15 17.912 13.04.2010 10:11
Letzter Beitrag: Oleg
  Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 capunze 2 4.064 30.06.2006 06:19
Letzter Beitrag: cb
  Graphen in eine Datenbank speichern miho 1 5.589 03.11.2004 10:10
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: