LabVIEWForum.de
PID-Regler - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: PID-Regler (/Thread-PID-Regler--19236)



Füllstandsregelung - jooh - 10.06.2011 13:05

Hi!
Ich versuche gerade, eine Füllstandsregelung mit einem PID-Regler zu erstellen. Dazu habe ich mir schon ein paar Beispiele angeschaut wie z.B. "Simulation Tank Level".
Da sind mir aber ein paar Sachen so unklar, dass ich es nicht schaffe, das Beispiel auf mein Problem zu übertragen.
- Woher kommt da die Prozessvariable? Es sieht so aus, als ob sie aus dem Schieberegister der While-Schleife kommt, d.h. der Endwert zurückgegeben wird. Wo schließe ich denn mein Messsignal in den Prozess ein????
- Was genau tut der Plant Simulator? Was MUSS man da einstellen bzw. wozu braucht man ihn überhaupt?


Gibt es generell ausführlichere Beschreibungen zu den Beispielen?
Ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlicher LabVIEW-Neuling bin und noch keinen grundlegenden Plan habe.... Deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße


PID-Regler - jooh - 14.06.2011 14:27

Hi!
Ich versuche gerade, eine Füllstandsregelung mit einem PID-Regler zu erstellen. Dazu habe ich mir schon ein paar Beispiele angeschaut wie z.B. "Simulation Tank Level" oder "General PID Simulator".
Da sind mir aber ein paar Sachen so unklar, dass ich es nicht schaffe, das Beispiel auf mein Problem zu übertragen.

- Was genau tut der Plant Simulator (er scheint ja das Herzstück des VI zu sein)? Was bedeuten die verschiedenen Parameter?
- Wo konkret würde ich denn überhaupt mein Messsignal in den Prozess (über einen DAQ-Assistenten) einbinden?


Gibt es generell ausführlichere Beschreibungen zu den Beispielen?
Ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlicher LabVIEW-Neuling bin und noch keinen grundlegenden Plan habe.... Deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße


RE: PID-Regler - jg - 14.06.2011 15:11

Offtopic2
Doppelposting -> Bitte LVF-Regeln lesen und beachten.
Threads zusammengeführt.

Gruß, Jens


RE: PID-Regler - jooh - 14.06.2011 15:22

Ich wollte es in dem anderen Forum löschen, was aber nicht geklappt hat. Danke, dass du aufgeräumt hast!